KevDi Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen obwohl es eig nur indirekt etwas mit Ubuntu zu tun hat. Ich habe mit Packet Tracer ein kleines Netz bestehend aus folgenden Komponenten erstellt: 2 PCs 2 Router 2 Switches Im Anhang hab ich noch ein Bild der Topologie sowie die Packet Tracer Datei. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte von PC0 (IPadd: 192.168.1.3/24) ein Ping zu PC2 (IPadd: 192.168.2.3/24). Dazu ist bei PC0 als Standartgateway die Adresse von Router0 Interface 0/0 (192.168.1.1). Bei PC2 als Standartgateway die Adresse von Router0 Interface 0/1 (192.168.2.1) eingetragen. Das funktioniert soweit ohne Probleme. Nun möchte ich, das wenn Router0 ausfällt der Ping trotzdem möglich ist. Deshalb der Router1. Wie kann ich das erreichen ohne händisch die Gatewayeinträge ändern zu müssen? Bzw. Geht das überhaupt?? Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen Viele Grüße KevDickProblem.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Da gibt es mehrere Möglichkeiten (keine Ahnung, die Lösungen im Packettracer unterstützt werden, bzw ob die "ausgesuchte Hardware" dies unterstützen würde.) Zusätzliche Gateway-Einträge auf den Clients (Adresse des jeweiligen Interfaces des zweiten Routers)HSRP, GLBP oder VRRP nutzen. Dabei wird jeweils eine virtuelle IP-Adresse erstellt, die man als Gateway einträgt. Entweder wird der Traffic dann auf alle Router verteilt (bei GLBP), oder aber es gibt immer einen aktiven Router (bei HSRP, VRRP und auch bei GLBP möglich) und sobald dieser ausfällt, übernimmt ein anderer die aktive Rolle und somit die virtuelle IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.