MüBNntz Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo Ich werde demnächst ein Vorstellungsgespräch mit Gruppentests bei Siemens haben. Vorher wollte ich mal fragen was sind eure Erfahrung mit dem Konzern und wie sind die Übernahmechancen/Ausbildungsgehalt?? Ich habe mich beworden als Fachinformatiker in der Systemintegration beim Standort Berlin die Ausbildung erfolgt für die BWI IT (bist zwar bei Siemens angestellt aber arbeitest für die BWI IT GMBH) Danke schon mal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Die Siemens Ausbildung ist gut. Du wirst bei Siemens Professional Education ausgebildet und bist solange auch Siemens Mitarbeiter. In den Praxisphasen neben Schule(ATIW) und Seminaren (SPE) bist du dann in deinem Betrieb. Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, was vor allem bei einer Übernahme, die in der Regel stattfindet, relevant ist: bei Siemens AG gilt der normale IG Metall Tarifvertrag. BWI IT ist eine eigenständige Siemens Tochter (Siemens, Bund, IBM Anteileigner) speziell für das Bundeswehr Herkules Projekt. Tarifvertrag? Soweit ich weiss zumindest 40h/Woche. SIS GmbH ist der eigentliche Siemens IT Bereich. Hier gilt ein Ergänzungstarifvertrag. Die SIS GmbH wird wohl zum Sommer von der Atos Origin übernommen, was dann kommt ist fraglich. Der BWI Teil wird aber wohl in der Siemens AG verbleiben. Ein paar ITler verbleiben auch noch in der Siemens AG (Industry, Healthcare). Wenn du die Möglichkeit dazu hast, nutze sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.