IF24Dessy Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, kann mir jemand die nötigen Hintergrundinfos zu Desktop und Software Virtualisierung geben. Bei uns in der Firma soll getestet werden ob die Einführung einer Virtualisierung vorgenommen wird. Momentan sind lediglich die Server mit VMware virtualisiert Citrix kommt auch noch zum Einsatz. Ich baue grade einen neuen Testserver auf weiß aber nicht welche Software ich aufspeilen muss um eine Virtualisierung zu testen. Habt Ihr Erfahrungen damit dann bin ich für Ratschläge dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Desktopvirtualisierung heißt ja, dass die Clientbetriebssysteme (Windows XP/7, Linux Desktop-Varianten) nicht mehr auf den lokalen PCs der Mitarbeiter laufen, sondern zentralisiert auf Servern im Rechenzentrum. Beispiele: VMWare View, Citrix XenDesktop, Quest vWorkspace Software-(Anwendungs-)Virtualisierung heißt, dass die Client-Betriebssysteme unangetastet bleiben, aber einzelne Softwarepakete, die auf dem Server laufen, in die Clientoberfläche eingebunden werden. Beispiel: VMWare ThinApp, im Citrix-Umfeld heißt das "veröffentlichte Programme" Je nachdem was erreicht werden soll ist das eine oder andere besser, da kann es keine generelle Aussage geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IF24Dessy Geschrieben 27. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Habe jetzt VMware View als Testversion. Brauche ich für die Clients noch zusätzlich ein Programm oder ist das nicht notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.