Zum Inhalt springen

Ist der Erfolg eines Projektes von Nöten?


win.ini

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe endlich eine Idee für meine Projektarbeit, dummerweise ist noch nicht 100%ig ersichtlich, ob das Projekt -wie geplant- funktioniert.

Daher meine Frage:

Ist eine Vorraussetzung eines Projektes, dass es am Ende so klappt wie im SOLL Zustand beschrieben?

Falls ja, wäre das ganz schön doof.

Aber meiner Meinung nach, weiß man ja auch beim Kunden noch nicht sicher ob das Vorgeschlagene so passt (habe selbst einige traurige Kunden erlebt ;)) daher denke ich, ist nur die Projektumsetzung wichtig, oder?

Vielen Dank für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Vorraussetzung eines Projektes, dass es am Ende so klappt wie im SOLL Zustand beschrieben?

Voraussetzung kann es garnicht sein, da man es ja erst am Ende weiss. Der SOLL-Zustand ist aber das Ziel. Wenn du Abweichungen hast bzw. dieses Ziel nicht erreichst, dann musst du die Diskrepanzen dokumentieren und begründen können.

! Wichtig !:

Eine Zeitüberschreitung wird in der Bewertung berücksichtigt und kann zum Nichtbestehen im Prüfungsteil A führen.
Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Dokumentieren würde ich es natürlich und begründen wäre sicherlich auch nicht das Problem, aber das es "eigentlich" erfolgreich sein muss stört mich ein wenig.

Wenn ich die Aufgabe bekomme (vom Kunden oder Chef) eine Zusammenstellung zu testen, bzw zu kontrollieren ob die Idee so funktioniert, dann ist das meiner Meinung nach schon ein großes Projekt das im günstigsten Fall natürlich übernommen wird und im schlechtesten Fall immerhin für Klarheit und "Umdenkung/Neustrukturierung" sorgt.

Welche Zeitüberschreitung meinst du? Die 35 Stunden?

Das kann man doch sicherlich geschickt verstecken, sollte es soweit kommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dokumentieren würde ich es natürlich und begründen wäre sicherlich auch nicht das Problem, aber das es "eigentlich" erfolgreich sein muss stört mich ein wenig.

Den Auftraggeber wird es aber stören, wenn es nicht erfolgreich ist.

Natürlich ist das Ziel IMMER der Projekterfolg und nicht das Versagen auf halber Strecke.

Wenn ich die Aufgabe bekomme (vom Kunden oder Chef) eine Zusammenstellung zu testen, bzw zu kontrollieren ob die Idee so funktioniert, dann ist das meiner Meinung nach schon ein großes Projekt das im günstigsten Fall natürlich übernommen wird und im schlechtesten Fall immerhin für Klarheit und "Umdenkung/Neustrukturierung" sorgt.

Es ist eine Fage des Projektziels. Ein Projektziel muss nicht immer eine Implementation einer Lösung sein, sondern kann auch z.B. ein Proof of Concept sein. Wenn es aber eine Implementation ist, dann sollte diese auch erfolgen. Für alles andere benötigt man eine sehr gute Begründung.

Im Bezug auf das Abschlussprojekt kann ich dir nur empfehlen nicht leichtfertig das Projektziel in den Sand zu setzen. Du versaust dir damit ggf. unnötig deine Prüfungsnote.

Welche Zeitüberschreitung meinst du? Die 35 Stunden?

Ja.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Fage des Projektziels. Ein Projektziel muss nicht immer eine Implementation einer Lösung sein, sondern kann auch z.B. ein Proof of Concept sein. Wenn es aber eine Implementation ist, dann sollte diese auch erfolgen. Für alles andere benötigt man eine sehr gute Begründung.

Das ist doch schonmal eine Aussage! :)

Denn mein Ziel ist in der Tat kein konkreter Erfolg der Idee,

sondern lediglich eine Art Test.

Mit dem Anderen hast du natürlich recht!

Im Bezug auf das Abschlussprojekt kann ich dir nur empfehlen nicht leichtfertig das Projektziel in den Sand zu setzen. Du versaust dir damit ggf. deine Prüfungsnote.

Wie setzt man das Ziel denn in den Sand?

Bevor ich den völlig falschen Weg angehe, so wie du sagtest, ein "Proof of Concept" ist im Abschlussprojekt möglich und wird zugelassen, richtig?

Das wären soweit alle Fragen.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...