Raziels Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo zusammen, bald ist ja Abgabeschluss und ich bin mir mit meinem Projektantrag noch nicht ganz sicher. Könntet ihr da fix drüber lesen und mir sagen ob der ausreicht? Projektbezeichnung Implementierung eines Systems zur Überwachung von Servern und Clients innerhalb eines Unternehmens. Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung Mir wurde als Mitarbeiter der EDV Abteilung der ise GmbH der Auftrag erteilt, nach einer Software zur Überwachung von Windows Servern zu recherchieren. um aufkommende Systemfehler und –ausfälle möglichst schnell erkennen und beheben zu können. Ist-Analyse / Ausgangssituation Die ise GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 31 Mitarbeitern. Das Hauptaugenmerk der ise GmbH liegt zu einem sehr großen Teil auf der Programmierung von Software. Es sind zurzeit ungefähr 62 Windows Workstations und 10 Windows Server, in der ise GmbH im Betrieb. Die hier laufenden Server werden zurzeit noch nicht überwacht, was bei einem Ausfall dazu führen kann, dass dieser erst viel zu spät bemerkt werden. Vor allem bei dem hier laufenden Team Foundation Server (kurz TFS) wäre ein Ausfall fatal, da so gut wie alle Arbeiten über diesen laufen. Sollte der TFS Server also abstürzen, würde dies bedeuten, dass alle Mitarbeiter bis der Server wieder aktiv ist, nicht mehr arbeiten könnten. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept Die Server sollen nun überwacht werden, um aufkommende Ausfälle oder Systemfehler möglichst früh zu erkennen und zu beheben. Bei Fehlern soll dieser Überwachungsserver die Administratoren benachrichtigen, die notfalls noch in der Nacht die Fehler beheben, um wahrscheinliche Arbeitsverzögerungen am nächsten Tag zu vermeiden. Die zu suchende Software soll eine hohe Kompatibilität zu Windows Servern bieten, da in der ise GmbH diese fast ausschließlich benutzt werden. Zu der Software wird noch ein passendes, möglichst energiesparendes Serversystem benötigt, welches von mir ausgesucht und bestellt werden muss. Projektstrukturplan entwickeln Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Es muss eine unseren Bedürfnissen entsprechende Software gefunden und anschließend ein passendes Server System für diese bestellt werden. Hauptaufgaben Ermittlung des Ist-Zustands Anforderungsdefinition und Entwicklung / Soll-Konzept Evaluation einer geeigneten Software Welche Anbieter kommen in Frage, was leisten sie? Support- und Anschaffungskosten? Vor- und Nachteile Software? Installation der Software und Implementierung in das Netzwerk Konfiguration der Software Testphase Übergabe und Abnahme Erstellen der Dokumentation Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1 Stunden - Ermittlung des Ist-Zustands 3 Stunden - Anforderungsdefinition und Entwicklung / Soll-Konzept 3 Stunden - Evaluation einer geeigneten Software 10 Stunden - Installation der Software und Implementierung in das Netzwerk 6 Stunden - Konfiguration der Software 2 Stunden - Testphase 1 Stunden - Übergabe und Abnahme 9 Stunden - Erstellen der Dokumentation Danke im vorraus ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo, klingt von mir aus genehmigungsfähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 wann kaufst du die Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raziels Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Ahhh das mit der Hardware ist ein Argument. Hab mal bei dem Software Such Punkt die Hardware hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.