Todo Geschrieben 28. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2001 Hallo Leute! Ich bin jetzt seit einem Vierteljahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Meine betrieblichen Schwerpunkte liegen in Richtung AS-400 und RPG-Programmierung. Jetzt suche ich "Gleichgesinnte", zwecks Erfahrungsaustausch. Kann mir vielleicht auch gleich jemand sagen ob dieser Bereich (meiner Ausbildung) Zukunft hat? Vor meiner Ausbildung hatte ich nämlich noch nie etwas mit AS400 und Co. zutun! Zumal ich auch nicht sehr viele kenne die damit schon zu tun hatten! Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!! Ciao Todo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Hossa Kollega! 00001C PROG COMP 'RPG' 10 00002C 10 MOVE 'COOL' ERGEB 4 00003C N10 SETON H0 Na, sagt Dir das was? Allerdings nicht auf 'ner AS400, sondern auf dem "Mutterschiff" S/390. Zukunft hat das sicherlich, weil viel mehr Unternehmen mit 'nem Mainframe arbeiten als man denkt -> Banken & Sparkassen, Versicherungen, Grosshändler usw. Und da IBM&Co. ja momentan unentwegt an einer Anbindung der "alten" Technik an die "Neue" arbeiten, haben diese Umgebungen weiterhin "Existensberechtigung"! CU, Red Bull 00050CLR EXCPT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Die Frage, ob es außerhalb unserer Erde (Betrieb) intelligentes Leben ("Gleichgesinnte") gibt ist beantwortet. ->Servus Kollegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Todo Geschrieben 30. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich schon etwas schlauer... Ciao Todo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 6. November 2001 Teilen Geschrieben 6. November 2001 Gleichgesinnte! JIPPIE!!! *freu* btw. in deutschland sind ca. 20.000 AS/400 in Betrieb.... und da kaum jemand sowas lernt, sollte das zukunft haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qube Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Das werden ja immer mehr.... Die Frage gabs schonmal - mit noch mehr "gleichgesinnten". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shunny Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 Hi, ich bin ja froh, dass es fuer dieses Thema auch Eintraege gibt. Ich fange im Januar eine Arbeit an, dort wird auch mit der AS-400 gearbeitet. Ich habe ueberhaupt keine Ahnung davon. Ein Freund hat mir allerdings gesagt, in seiner Firma haetten sie auch eine AS-400 und alle waeren am Fluchen. Sind aber Windows-gewoehnte user. Gruesse shunny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von shunny: <STRONG>Hi, ich bin ja froh, dass es fuer dieses Thema auch Eintraege gibt. Ich fange im Januar eine Arbeit an, dort wird auch mit der AS-400 gearbeitet. Ich habe ueberhaupt keine Ahnung davon. Ein Freund hat mir allerdings gesagt, in seiner Firma haetten sie auch eine AS-400 und alle waeren am Fluchen. Sind aber Windows-gewoehnte user. Gruesse shunny</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 Hi, strpdm [Datenfreigabe] War letztens bei einem Workshop für AS/400 / iSERIES/400. und die iSERIES hat auf jeden Fall eine Zukunft *lechzhabenwollen*. OS/400 V5 R1 hat übrigens mehrere Tools standardmäßig dabei, mit denen man RPG mit Hilfe von IDE's coden kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert ? Können wir ja jetzt auch einen Club gründen... Alkis, Metaller und AS/400'er Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [-Daniel-]: <STRONG>Hi, strpdm [Datenfreigabe] War letztens bei einem Workshop für AS/400 / iSERIES/400. und die iSERIES hat auf jeden Fall eine Zukunft *lechzhabenwollen*. OS/400 V5 R1 hat übrigens mehrere Tools standardmäßig dabei, mit denen man RPG mit Hilfe von IDE's coden kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert ? Können wir ja jetzt auch einen Club gründen... Alkis, Metaller und AS/400'er Mfg </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 Das ist ja witzig. Bei uns haben sich die "3270"-Terminal-gewohnten User über Ihre neuen PCs mit Windows beschwert! Wär doch alles viel einfacher auf dem Mainframe gewesen. Tstststs! Programmieren kann man hier auch relativ schnell. Wer sich einmal von seiner gelernten Programmiersprache gelöst hat, wird mit RPG keine Probleme mehr haben. Ich erinner' mich noch daran, wie mein ehemaliger Info-Lehrer meinte "Goto's werden nicht gemacht, die sind böse!" *lol*. btw. IBM hat jetzt die Möglichkeit geschaffen per Java VSAM-Daten über das Netz auszulesen. Jetzt muss ich mich wohl doch näher mit Java beschäftigen! :cool: CU, Red Bull, Mutterschiff-Coder im Club der AS/400-Gepeinigten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull: <STRONG> CU, Red Bull, Mutterschiff-Coder im Club der AS/400-Gepeinigten</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 Obwohl, AS/400 passt ja bei mir irgendwie nicht. Alternativ könnte ich RPG-Ritter anbieten... Cu, Red Bull,Mutterschiff-Coder im Club der RPG-Ritter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Progge aber kein RPG... nur CL und COBOL/400... Wieso passt AS/400 nicht ? Auf codest du denn mit RPG rum ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [-Daniel-]: <STRONG>Wieso passt AS/400 nicht ? Auf codest du denn mit RPG rum ?</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull: <STRONG> S.o. Auf 'ner S/390... CU, Red Bull</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [-Daniel-]: <STRONG> Na dann halt Klub der Midrange-Gepeinigten MfG </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beebof: <STRONG>warum eigentlich "Gepeinigt"?? das klingt so negativ.... </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull: <STRONG> Wenn du z.Z. bei uns arbeiten würdest, wüsstest Du, warum! Hmm, vielleicht Mainframe-Spezis? </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the menace Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Heil IBM! *g* Ich bin auch FI-AE mit RPG-Erfahrung. In letzter Zeit hab ich zwar mehr Java gemacht, aber an RPG komme ich in meiner Firma nicht vorbei. Zufällig jemand dabei, der IBM-Kurse besucht hat? Ich hab in meinem ersten Jahr 11 Kurse mitgemacht, von München bis Berlin. Dennis *INLR = *ON Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the menace: <STRONG>Heil IBM! *g* Ich bin auch FI-AE mit RPG-Erfahrung. In letzter Zeit hab ich zwar mehr Java gemacht, aber an RPG komme ich in meiner Firma nicht vorbei. </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the menace Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Nein, unter Windows. Java läuft zwar auch auf der AS/400, dort arbeiten wir aber nur mit RPG. Spezialisten haben wir zwar auch, die sollen bei uns aber programmieren und nicht ausbilden. Für die neuen Azubis wurde ein externer Dozent geholt, der einen einwöchigen RPG-Kurs gegeben hat. Das lässt sich aber natürlich nicht vergleichen mit Einführungskursen, Datenbank, CL und drei RPG-Kursen von IBM. Das beste sind aber die IBM-Kantinen. Extrem gutes Essen zu niedrigen Preisen! *gg* Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the menace: <STRONG>Nein, unter Windows. Java läuft zwar auch auf der AS/400, dort arbeiten wir aber nur mit RPG. </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the menace Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beebof: <STRONG> und ich dachte, jemand könnte mir erzählen, wie das mit java und as/400 funktioniert...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beebof: <STRONG>naja... bei uns sind die spezialisten auch für die ausbildung zuständig.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.