bigben110 Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Guten Abend, nach langem Grübeln und formulieren hab ich nun den Antrag für mein geplantes Abschlussprojekt soweit fertig. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge oder ähnliches hättet wär echt cool Thema der Projektarbeit Modernisierung einer vorhandenen Serverstruktur mittels Virtualisierung auf neue HW-Komponenten, sowie Implementierung eines zentralen DHCP-Servers. Projektbeschreibung Ist-Zustand Die Server- und Clientstruktur eines Unternehmens ist nach Abteilungen getrennt. So wird sichergestellt, dass die jeweiligen Abteilungen nur auf den für Sie bestimmten Server und die dazugehörigen Clients Zugriff haben. Momentan wird diese Situation durch 3 voneinander getrennte Windows 2003 Server und 3 separate Netzwerke realisiert. Soll-Zustand Da die Server inzwischen veraltet sind, soll im Zuge einer Modernisierung der genannten Serverstruktur eine sinnvolle Möglichkeit zur möglichst kosteneffizienten Erneuerung der Systeme erarbeitet werden, die vorhandene Netzstruktur soll dabei weitestgehend beibehalten werden. Durch eine zentrale Virtualisierung der 3 separaten Server auf eine physikalische, performante Maschine sollen sowohl Hardware- als auch Stromkosten reduziert werden. Das Trennen der einzelnen Netze wird durch einen zentralen DHCP-Server ermöglicht. Durch Einrichten von Port-Basierten V-LANs auf dem Switch soll hierbei der Zugriff auf den richtigen Server und die dazugehörigen Computer begrenzt werden. Meine Arbeit am Projekt Das eruieren der sinnvollsten Virtualisierungs-Methode und des passenden Programms. Durchführen der Virtualisierung in unserem Hause. Einrichten und Konfigurieren des neuen Switches mit den V-LANS. Einrichten und Konfigurieren des DHCP-Servers. Das Umschalten der alten Server auf den neuen, wird später von einem Kollegen im Hause des Unternehmens umgesetzt. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Annahme des Kundenauftrages (1 Std.) - Erörtern des Ist- und Sollzustandes mit dem Kunden 2. Projektplanung (3 Std.) - Aufstellung der vorhandenen Netzstruktur erstellen (1) - Hardware & Softwarebedarf ermitteln (2) 3. Projektdurchführung (15 Std.) - Vorbereiten des neuen Servers / Installation der Virtualisierungssoftware (3) - Images der vorhandenen Server erstellen und auf neuen Server übertragen & Konfigurieren (6) - Installation & Konfiguration des zentralen DHCP-Servers (4) - Konfiguration der V-LANs auf dem Switch (2) 4. Projektprüfung (2 Std.) - Konfiguration und Zugriffe mit Testrechnern prüfen 5. Dokumentation (12 Std.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWilson Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Durch Einrichten von Port-Basierten V-LANs auf dem Switch soll hierbei der Zugriff auf den richtigen Server und die dazugehörigen Computer begrenzt werden. Warum erörterst du nicht während deines Projektes, was besser ist? Port-based oder tagged? Statisch oder dynamisch? Damit würden die Prüfer auch sehen, dass du dir detaillierte Gedanken zu der Umsetzung machst. Einrichten und Konfigurieren des neuen Switches mit den V-LANS. Würde ich bisschen detaillierter beschreiben, bspw. Einrichtung "Schurken-LAN" etc. 5. Dokumentation (12 Std.) Bei unserer durfte man max. 8 Stunden dafür bennötigen, scheint aber von IHK zu IHK unterschiedlich zu sein... Ansonsten finde ich das Projekt recht spannend und angemessen! Bearbeitet 1. Februar 2011 von MrWilson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.