Gast Max1809 Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hi, ich suche so etwas wie eine MaskedTextBox in C#, finde die irgendwie nicht, oder jedenfalls will ich meine Textbox dazukriegen das sie nur Zahlen entgegennimmt .... Maximale Anzahl an Zahlen kann ich ja leicht festlegen, aber das nur Zahlen übernommen werden, ne krieg ich nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Du brauchst doch nur beim Tastendruck prüfen, ob die gedrückte Taste eine Zahl oder ein Komma ist !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Du brauchst doch nur beim Tastendruck prüfen, ob die gedrückte Taste eine Zahl oder ein Komma ist !!Ganz so einfach ist es nun nicht. Es gibt Sprachen, in denen das Dezimaltrennzeichen nicht das Komma ist. Spaß bei der Lokalisierung ist die Folge.0,,,,4,,3, ist keine gültige Zahl.Was ist mit Exponentialschreibweise?Was ist mit Einfügen aus der Zwischenablage? Vorher den Inhalt prüfen? Oder auch abklemmen? Die User werden sich bedanken.Was ist, wenn jemand einen Teil der Eingabe entfernt? Das Problem ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rekon1602 Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Um die Textbox so einzustellen, das sie nur Zahlen entgegennimmt, musst du das KeyPress-Event abfangen: private void textBox1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e) { if (e.KeyChar < 48 || e.KeyChar > 57) e.Handled = true; } Hier nimmt die Textbox etz nur noch die Zahlen von 0 bis 9 an. Bei 48 und 57 handelt es sich um die ASCII-Zeichen für 0 bzw. 9. ASCII-Tabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Hier nimmt die Textbox etz nur noch die Zahlen von 0 bis 9 an.Einfügen aus der Zwischenablage geht allerdings auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Max1809 Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Ich kann mit der ASCI Tabelle leider nicht arbeiten, bzw. ich weiß nicht wie das geht da ich mit WPF arbeite. Und da kann ich nur " if ( e.Key == Key.NumPad0) " z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 da ich mit WPF arbeite.Hättest du das gleich zu Anfang gesagt, hätte man hier viel Zeit sparen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Max1809 Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hättest du das gleich zu Anfang gesagt, hätte man hier viel Zeit sparen können. Sorry, ich vergesse immer das das so wichtig ist. -.- Nunja, trotzdem bin ich immernoch net auf die Lösung gekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Numeric Data Entry in WPF - Stack Overflow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Max1809 Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Numeric Data Entry in WPF - Stack Overflow Danke übrigens, hat mir sehr geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.