Stibo Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo zusammen, da ich totaler Anfänger in Sachen Linux/Postfix bin, bitte nicht hauen. Folgende Situation ist gegeben: Wir haben Postfix mit phpMyAdmin am laufen, um damit die Weiterleitung unserer E-Mails zu realisieren. Nun sieht es so aus, dass ein Teil der Firma verkauft wurde und wir die E-Mails, die vorher intern geroutet wurden, nun nach außern weiterleiten. Jetzt steht die Frage im Raum, ob, und wenn ja, wie viele, E-Mails noch weitergeleitet werden. Gibt's da eine Möglichkeit, dies anzuzeigen bzw. auszuwerten? Es geht wirklich nur um diese E-Mails, die an eine bestimmte Domain weitergeleitet werden (21 Stück). phpMyAdmin liegt in Version 2.8.0.4 vor, wenn Ihr noch etwas anderes benötigt sagt bitte, was, dann werde ich das rausfinden. Besten Dank im Voraus, Stibo Zitieren
flashpixx Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Wir haben Postfix mit phpMyAdmin am laufen, um damit die Weiterleitung unserer E-Mails zu realisieren. Das ist so eine falsche Aussage. Postfix und phpMyAdmin haben nichts miteinander zu tun. Postfix ist ein MTA und phpMyAdmin ein Webinterface für mySQL Datenbanken. Jetzt steht die Frage im Raum, ob, und wenn ja, wie viele, E-Mails noch weitergeleitet werden. Gibt's da eine Möglichkeit, dies anzuzeigen bzw. auszuwerten? Es geht wirklich nur um diese E-Mails, die an eine bestimmte Domain weitergeleitet werden (21 Stück). Ich würde so etwas durch Procmail durchführen, so dass eben für die User, bei denen eine Weiterleitung existiert einfach gezählt wird und dann der Forward ausgeführt wird. Zitieren
Stibo Geschrieben 31. Januar 2011 Autor Geschrieben 31. Januar 2011 Das ist so eine falsche Aussage. Postfix und phpMyAdmin haben nichts miteinander zu tun. Postfix ist ein MTA und phpMyAdmin ein Webinterface für mySQL Datenbanken. Ich würde so etwas durch Procmail durchführen, so dass eben für die User, bei denen eine Weiterleitung existiert einfach gezählt wird und dann der Forward ausgeführt wird. Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger in diesem Thema und habe erstmal so viel reingeschrieben, wie es mir möglich ist. Danke erstmal für den Denkanstoß. Allerdings hat sich nach kurzer Recherche ergeben, dass wir hier Procmail, sofern noch nicht vorhanden, installieren/einsetzen müssten, ist das richtig? Falls ja, fällt die Methode wohl erstmal flach. Zitieren
flashpixx Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Allerdings hat sich nach kurzer Recherche ergeben, dass wir hier Procmail, sofern noch nicht vorhanden, installieren/einsetzen müssten, ist das richtig? Falls ja, fällt die Methode wohl erstmal flach. Du musst die Mail vor der Zustellung in die Mailbox des Users zählen, dafür muss sie eben erst einmal die Message Queue erst einmal durchlaufen werden. Da Du die Mail nicht lokale zustellst, sondern forwaredest, muss das Zählen eben vor dem Forward geschehen. Du kannst natürlich auch das Maillog auswerten, was aber natürlich aufwändiger ist, da Du ja nur bestimmte Mailadresse auswerten möchtest Zitieren
Stibo Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Geschrieben 1. Februar 2011 Du musst die Mail vor der Zustellung in die Mailbox des Users zählen, dafür muss sie eben erst einmal die Message Queue erst einmal durchlaufen werden. Da Du die Mail nicht lokale zustellst, sondern forwaredest, muss das Zählen eben vor dem Forward geschehen. Du kannst natürlich auch das Maillog auswerten, was aber natürlich aufwändiger ist, da Du ja nur bestimmte Mailadresse auswerten möchtest Gut, dann bin ich draußen. Da ich mich mit Linux, insbesondere Postfix, nicht auskenne, fällt diese Methode aus. Danke trotzdem für Deine Beiträge! Zitieren
denis.al Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Du kannst auch "AWStats" benutzen. Der Dienst protokolliert automatisch alle eingehenden und ausgehenden E-mails. Sprich du kannst für jede Adresse sehen wieviel E-mails sie bekommen hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.