Binjabik Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Hallo liebe Fachinformatiker, ich poste hier mal meinen Projektantrag, so wie ich denke, dass er in Ordnung ist. Ich würde mich sehr über eure Kritik freuen!!! liebe Grüße Patrick Projektantrag Projektziel: Zwei heterogene Domänen(Zwei Standorte) sollen in eine Hauptdomäne zusammengefügt werden. Dabei soll eine einheitliche Struktur der Berechtigungen und des Ablagesystems erstellt werden. Außerdem soll die Software der beiden Standorte auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden und die Hardware optimiert werden. Mein Schwerpunkt ist die Planung und Anschaffung eines neuen Mailservers mit Microsoft Exchange 2010. Ziele dieser Maßnahmen : - einheitliche Struktur - bessere Wartbarkeit - bessere Kommunikation - senkung der Kosten - Zukunftssicherheit Projektbeschreibung: Gesamtprojekt: Letztes Jahr wurde einen neuen Standort gekauft und dieser wurde unter Vertrauensstellung in unsere Domäne integriert. Da die beiden Standorte sehr unterschiedliche Strukturen sowohl auf Berechtigungsebene als auch im Ablagesystem besitzen und einen unterschiedlichen Softwarestandart haben, wollen wir eine neue Hauptdomäne implementieren. Teilprojekt: (Mein Projekt) Im Zuge dieses Projektes soll auch ein einheitliches Mailsystem eingeführt werden. Momentan benutzt der Hauptstandort Lotus Domino und der neue Standort Microsoft Exchange 2003. Nun soll ein gemeinsamer Mailserver mit Microsoft Exchange 2010 implementiert werden. Hierdurch sollen Kosten gesenkt werden und eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation beider Standorte gewährleistet werden. Außerdem steht die Zukunftssicherheit unserer Firma im Blickpunkt. Der best mögliche Lösungsansatz soll mittels Prozessanalyse (Workshop) erarbeitet werden. Projektphasen mit Zeitplanung(max. 35 Std.): Projektvorfeld: 3 Std. Analyse Ist-Situation 5 Std. Sollkonzeption Projektplanung: 7 Std. Angebote für Software und Hardware einholen 4 Std. Angebte vergleichen und eine Entscheidung treffen Realisierungsphase: 3 Std. Neuen Server im Hauptstandort einrichten 0 Std. Migration der Lotus Domino Postfächer ->Wird nicht von mir gemacht 0 Std. Migration der Exchange 2003 Postfächer ->Wird nicht von mir gemacht 10 Std. Ausarbeitung der Projektdokumentation 3 Std. Puffer für unerwartete Ereignisse Projektumfeld: - Das Projekt ist ein Teilprojekt. - Das Projekt wird vollständig in meinem Ausbildungsbertrieb durchgeführt. - Die genaue Konfiguration der Exchangesoftware, sowie die Migration der Postfächer wird Wegen Zeitmangel von einem Kollegen durchgeführt, weil dies sonst den zeitlichen Rahmen meines Projektes sprengen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 die 7 Stunden "Einholen von Angeboten" im Vergleich zu den paar Stunden Angebotsvergleich gefallen mir nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binjabik Geschrieben 4. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 okay gut das kann man ja noch ändern darüber hab ich mir auch noch keine großen gedanken gemacht. und sonst ist alles okay ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 tendenziell ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.