fredinformatiker Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen. Auch ich hätte gerne noch etwas Kritik zu meinem Projektantrag. Projektbezeichnung Entwicklung eines visuell orientierten Aggragators von RSS- und ATOM-Datenquellen für den Mac App Store Projektbeschreibung Die Firma XY hat sich auf die Entwicklung von Apple iPhone, iPod Touch und iPad Anwendungen ("Apps") spezialisiert. Mit dem Erscheinen des Apple Mac App Stores, entschied die Firma XY, sich auch auf Apple Mac OS Entwicklung zu spezialisieren. Als Einstiegsprojekt wurde sich für einen visuell orientierten Aggregator von RSS- und ATOM-Datenquellen entschieden. Es gibt viele Programme, die das Darstellen und Lesen von RSS- und ATOM-Datenquellen ermöglichen, sowohl für Microsoft Windows, als auch für Apple Mac OS, sowie Linux. Diese Lösungen beschränken sich jedoch lediglich auf eine inhaltsorientierte Darstellung. Die Software soll eine attraktivere, innovative Form des Feed-Lesens ermöglichen. So gut wie fast jeder Feed heutzutage schickt ein Titelbild zu jedem Eintrag mit. Eine übersichtliche Darstellung an Hand der Titelbilder der einzelnen Einträge soll die Hauptansicht bieten. Unterteilt in vom Benutzer verwaltete Kategorien und sortiert nach Datum, werden die Titelbilder versehen mit Titel des Feed-Eintrages angezeigt. Die Einstellungsansicht soll einfaches Hinzufügen und ebenso einfaches Verwalten von Kategorien und Sortierung von abonnierten Feeds innerhalb der Kategorien bieten. Die Software soll über den Mac App Store vertrieben werden. Zeitplanung Beschreibung der Tätigkeiten in Stunden 1. Analysephase 1.1. Soll-Konzept erstellen 6 2. Designphase 2.1. Use-Case Diagramm erstellen 3 2.2. Erstellen eines Klassendiagramms 4 3. Realisierungsphase 3.1. Implementierung der Anforderungen 28 4. Testphase & Qualitätssicherung 4.1. Test durchführen 6 4.2. Fehlerbehebung 5 5. Abnahme 5.1. Software für den Vertrieb vorbereiten 3 6. Projektübergreifend 6.1. Dokumentation 12 6.2. Puffer für Fehlerbehebung 3 Summe: 70 Stunden Projektumfeld Die Projektarbeit wird in den Räumen der Firma XY erstellt. Programmiert wird in Objective-C in XCode unter Mac OS X. Vielen Dank. Bearbeitet 1. Februar 2011 von fredinformatiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Finde ich schon recht interessant. Aber letztendlich machst Du ja nur den Feed einlesen und das Bild anzeigen. Was machst Du, wenn der Feed kein Bild hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredinformatiker Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Naja, das Bild an sich ist oft nicht aussagekräftig genug, deswegen wird der Title mit untergebracht. Wenn also ein Feed-Entry kein Bild hat, wird der Titel natürlich immer noch angezeigt, wenn auch etwas anders um die entstandene Lücke zu füllen. Da das anscheinend nicht aus dem vorhandenen hervorgeht werde ich das wohl noch einfügen müssen. Danke soweit! Weitere Kritik? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Weitere Kritik? :-) Ja, hier: Ich bin auch der Meinung, dass es ein sehr interessantes Projekt ist. Mir fehlen noch: Ist-Analyse Testplan erstellen Kunden - oder Systemdoku In der Implementierungsphase würde ich etwas feiner graduieren, so wird vielleicht klarer, was du implementiertst (GUI, usw.) Du hast für die Fehlerbehebung 5 Stunden eingerechnet. Des Weiteren nochmals 3 Stunden für Fehlerbehebungen. Das sind 8 Stunden. Traust du dir nicht zu, bei 28 Stunden, sauberer zu Entwickeln. Das ist deutlich zuviel und disqualifiziert dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredinformatiker Geschrieben 2. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Okay, folgende Frage: Meinst du die Ist-Analyse als Teil der Projektbeschreibung oder als Punkt in der Zeitplanung? Rein informative Frage: Wenn 8 Stunden als Fehlerbereinigungspuffer deutlich zu viel sind was wäre denn angemessen? Ansonsten Sieht meine Zeitplanung jetzt wie folgt aus: Zeitplanung Beschreibung der Tätigkeiten in Stunden 1. Analysephase 1.1. Ist-Analyse erstellen 3 1.1. Soll-Konzept erstellen 4 2. Designphase 2.1. Use-Case Diagramm erstellen 3 2.2. Erstellen eines Klassendiagramms 4 3. Realisierungsphase 3.1. Implementierung der Anforderungen 3.1.1. Implementierung der Funktionalität (Download, Caching, Parser, etc.) 23 3.1.2. Implementierung der grafischen Oberfläche 10 4. Testphase & Qualitätssicherung 4.1. Testplan erstellen 1 4.2. Test durchführen 2 4.3. Fehlerbehebung 2 5. Abnahme 5.1. Software für den Vertrieb vorbereiten 3 6. Projektübergreifend 6.1. Dokumentation 12 6.2. Puffer für Fehlerbehebung 3 Summe: 70 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 So sieht es besser aus. Die Zeitplanung ist soweit ganz i.O. Ersetze den Punkt 6.2 durch "Systemdoku erstellen 3 Std." bzw. "Kundendoku erstellen 3 Std." dann passt es besser, denn neben deiner Projektdoku, gibst du ja noch was dem Endanwender oder aber dein Kollegen aus der Entwicklungsabteilung oder aber deinen Kollegen aus der IT-Abteilung, noch was an die Hand, od'r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Implementierung der Funktionalität (Download, Caching, Parser, etc.) 23 Das finde ich extrem viel. Sowohl XML wie auch ATOM sind definierte XML Strukturen, d.h. Du wirst keinen eignen Parser entwickeln müssen. Man kann z.B. via DOM oder XPATH direkt auf die Einträge zugreifen. Der Download findet genauso über eine entsprechende HTTP Komponente statt, das musst Du auch nicht selbst implementieren. Der Schwerpunkt würde dann aus meiner Sicht beim Caching liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Das finde ich extrem viel. Du vergisst den Faktor Mensch, flashpixx. Wenn jemand wie du das macht, braucht er vllt. 5 bis 10 Stunden. Wenn jemand nur halb so tief in der Materie drinsteckt, braucht er u.U. doppelt so viel Zeit. Mal davon abgesehen, dass Menschen generell unterschiedlich schnell in der Abarbeitung ihrer Aufgaben sind. Das ist das Dilemma im PA. Grundsätzlich müssen wir das so akzeptieren. Im FG wird dann nachgebohrt, warum jemand die angegebene Zeit beansprucht. In der Regel sind die Angaben jedoch i.O. Nur extreme Ausreißer kommen bei mir auch hier nicht durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredinformatiker Geschrieben 2. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Okay, denkt euch das in den Klammern mal weg. Wäre das dann immer noch zu viel? Wie weit sollte ich meinen Implementierungs-Punkt noch unterteilen? Punkt 6.2. ist ersetzt mit "Systemdokumentation erstellen 3". Danke Akku. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 (bearbeitet) Du vergisst den Faktor Mensch, flashpixx. Wenn jemand wie du das macht, braucht er vllt. 5 bis 10 Stunden. Wenn jemand nur halb so tief in der Materie drinsteckt, braucht er u.U. doppelt so viel Zeit. Ich gehe halt davon aus, dass man, wenn sich das Projekt sucht, wirklich "fit" im Thema drin ist. Somit muss man sich nicht neu in das Thema einarbeiten. Das natürlich eine Einarbeitung länger dauert ist verständlich. Die Punkte sind an sich i.O. Ich würde halt einfach aus Übersicht diesen Block von 23 Stunden (der ja ~ 1/3 der Projektzeit ist) einfach auseinander nehmen und die drei Punkte einzeln auflisten und dann passend die Zeit verteilen. Also gerade das Caching in Bezug auf den "beschränkte/n Leistung/Speicher" ist dann wieder ein kniffeliges und interessantes Problem (Der HTTP Zugriff ist, wenn man ihn nicht selbst schreiben muss, in einer handvoll Zeilen zu erledigen) Bearbeitet 2. Februar 2011 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Ich gehe halt davon aus, dass man, wenn sich das Projekt sucht, wirklich "fit" im Thema drin ist. Somit muss man sich nicht neu in das Thema einarbeiten. Das natürlich eine Einarbeitung länger dauert ist verständlich. Ich weiß jetzt nicht, wie das in anderen Betrieben ist, aber bei uns arbeitet man sich schon je nach Projekt in neue Themen, andere Programmiersprachen und IDEs ein. Ich mache keine Projektarbeit in .NET, weil gerade nichts vorhanden ist, und mache stattdessen ein Projekt in Delphi, wo ich mich auch gerade erst mehr oder weniger wieder einarbeite. Habt Ihr in Euren Betrieben so viele unbetreute oder noch nicht begonnene Projekte, dass Ihr Euch nach eigenen Vorlieben eines mit Eurer Lieblingsprogrammiersprache und Eurem Lieblingsthema aussuchen könnt? Ich bin ja noch froh, dass ich die zu verwendende Programmiersprache vorher schon mal angewendet habe. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.