Wyer Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Guten Tag, zurzeit besuche ich die 11. Klasse einer Gesamtschule und habe voraussichtlich 2013 mein Abi in der Tasche. Ich wollte schon immer etwas mit Informatik studieren und dies ist auch mein größter Wunsch. Da es allerdings verschiedene "Wege" gibt, bin ich mir allerdings noch nicht ganz schlüssig welche ich einschlagen soll. Am 21.2-22.2 findet eine Infoveranstaltung auf dem Cambus in Saarbrücken statt und ich werde dort den "Informatik/Medieninformatik" Bereich näher erkunden. Was ist denn der Unterschied zwischen: -Fachinformatik -Medieninformatik -Fachinformatik-Softwareentwicklung Ich möchte auf jedenfall einen Bereich wählen, in dem man programmiert. Wo verdient man denn später am meisten Geld? Was ist mehr gefragt? Mfg. Wyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wyer Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Tut mir leid für den Doppelpost, aber irgendwie kann ich nicht mehr editieren. Was ist denn der Unterschied der jeweiligen Bereichen, die ich oben erwähnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dommee Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Guten Morgen soweit ich da Bescheid weiss gibt es keinen Fachinformatik Studiengang. Es gibt lediglich die angewandte Informatik da kannste dann halt den (Bachelor Angewandte Informatik) machen. Das ist ein praxisnahes Studium, dazu ein kleiner Link -FHH - Studium - Angewandte Informatik (BIN) Der Fachinformatiker für Softwareentwicklung so steckt es schon in der "Stellenbeschreibung" wird nachher Software bzw. (Software- Module) entwickeln. Zur Medieninformatik und generell deinen drei Richtungen habe ich einen Link gefunden. - Lehrangebot der FH Stralsund mfg Viel Glück bei der Entscheidungsfindung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krizzler Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Wo verdient man denn später am meisten Geld? :helau: Made my day! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memphys Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 :helau: Made my day! Nix made my day, wenn einem der Job noch so gut gefällt, man aber nicht davon leben kann haste auch nix davon das einem der Job gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Hi, bis der TE mit dem Studium fertig ist, können ganz andere Dinge gefragt sein als heute. Das nennt man Schweinezyklus. Daher ist es heute so gut wie unmöglich, sich auf einen "lukrativen" Bereich festzulegen. Abgesehen davon wird man, sobald man einen Job hat, sich ständig weiterbilden müssen. Wenn der TE im Jahre 2016 als Programmierer anfängt, 2018 aber eher Webdesigner gesucht werden, kann und muss er sowieso flexibel sein. Und zu guter Letzt ist nicht nur das Können entscheidend, sondern auch die Art wie man sich verkauft. Und da gibt es Extreme nach beiden Seiten. Meiner Meinung nach ist es falsch und fahrlässig, nur aufs Geld zu schielen, sondern man sollte das machen, was einem Spaß macht. Wer generell eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich hat, dürfte, bei entsprechendem Einsatz und entsprechender Motivation, i.d.R nicht am Hungertuch nagen müssen. Überhaupt bringt man automatisch bessere Leistungen bei etwas, das einem Freude bereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 Wo verdient man denn später am meisten Geld? Was ist mehr gefragt? Mit einem Studium hast Du immer bessere Chancen auf einen guten Verdienst, als mit einer Ausbildung. Ich würde Dir raten das zu machen, was Dir am meisten Spaß macht. Denn nur dann hast Du die richtige Motivation für Deine Arbeit. Und nur wer motiviert und fröhlich arbeitet, kommt weiter! Abgesehen davon, dass es auch noch den Punkt Lebensqualität gibt - und der hat zunächst wenig mit Geld zu tun! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.