ALXSU Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Netzwerk zwei ISP betreiben, wie muss ich das Netzwerk aufbauen? Folgende Infos habe ich: Ich habe 6 Clients im Netzwerk. 3 sind über W-Lan an einem WLAN - Router angeschlossen, der von dem ISP zur Verfügung gestellt wurde. Die anderen 3 sind per Lan an dem Router des ISP angeschlossen. Ein zweiter Router eines anderen ISP ist auch per LAN an dem vorher genannten Router angeschlossen. 2 Router in einem Netz. IP des 1 Routers: 174.24.20.1 /25 IP des 2 Routers: 174.24.20.129 /25 DHCP Server ist nicht aktiv. Kann ich die beiden Netze über den WLAN-Router des ISPs laufen lassen? Wie muss ich die Routen Anlegen? Welche Einstellungen sind auf den Clients nötig? Kann ich per Skript die Automatisierung der Wahl des ISP steuern? (Netsh - Skript, XP / WIN7) :confused::confused::confused: Grüße von ALX Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 Du machst mich Brummkreisel in meinem Kopf... :confused: Kannst Du das vielleicht aufzeichnen (MSPaint reicht)? So ganz verstehe ich den Aufbau nämlich nicht... Andere Fragen: sind alle Clients in einem Subnetz oder soll es da auch noch eine Unterscheidung geben? Wenn sie alle in einem Subnetz sind, würde ich einfach einen weiteren Router anschaffen, der zwei WAN-Ports und WLAN zusätzlich besitzt (z.B. DrayTek Vigor 2910G) und die Clients hinter diesen hängen. In dem Router kannst Du dann steuern, welcher Verkehr (Port/Anwendung) über welchen WAN-Port laufen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 (bearbeitet) 1.) Gebe beiden Routern eine statische IP im selben Netz. 2.) Mache einen von beiden zum DHCP Server für angeschlossene Clients (oder auch nicht, bequemlichkeit). 3.) Bastel dir zwei scripte (je nach dem welchen ISP du verwenden willst). ISP1.bat : route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 IP-DES-ERSTEN-ROUTERS ISP2.bat : route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 IP-DES-ZWEITEN-ROUTERS Keine ahnung ob das das ist was du willst, wäre aber zumindest ein Ansatz. Bearbeitet 2. Februar 2011 von zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.