flasho Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Hi Leute, bin erst seit kurzem im Forum . Benutz wirklich oft dieses Forum für Hilfe. Aber jetzt brauch ich die Meinung von euch! Ich muss im Sommer ein Abschlussprojekt machen und bin deswegen die ganze Zeit schon auf der Suche, nach dem richtigen Projekt. Mittlerweile kann ich mich Begrenzen auf Monitoring Tools und ESX. D.h. wir haben 5 physikalische Server, die dann mit ESXi 4.1 virtualisiert werden. Das erspart Zeit, da die Server produktiv als Schulungsserver genutzt werden und immer wieder auf einen gewissen Snapshot zurückgestellt werden können, nach ablauf einer Schulung. Um noch zusätzliche die Ausfallzeit oder generell die Ausfälle vorzubeugen, werden die Server bzw der ESXi mit dem Tool Icinga oder Nagios überwacht. Da kann man ja dann CPU, HDDs, Ping, SNMP und noch vieles mehr überwachen lassen. Bei Kritischen Zuständen werden dann Syslog-Meldung verschickt. So das erstmal zur Grundidee:). Jetzt nur die Frage gut? geht es noch besser? Langweilig? Ich wollte einfach ein bisschen Kritik von euch Hören Ach ja, Thema wird dann sein: Virtualisierung von Schulungsservern mit VMware ESXi Implementierung und Evaluierung eine Monitoring Tools Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 stell bitte einen kompletten Antrag ein, dann ist das für alle einfacher. Langweilige Projekte sind kein Hinderungsgrund für die Prüfung. Auch nicht, wenn es einfach ist. Bewertet wird das Projekt und dessen Durchführung. Ein WLAN-Empfang auf dem Klo kann auch ein Projekt sein, es muss nur sauber begründet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.