Zum Inhalt springen

ESX Monitoring

flasho

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin erst seit kurzem im Forum :D. Benutz wirklich oft dieses Forum für Hilfe.

Aber jetzt brauch ich die Meinung von euch!

Ich muss im Sommer ein Abschlussprojekt machen und bin deswegen die ganze Zeit schon auf der Suche, nach dem richtigen Projekt.

Mittlerweile kann ich mich Begrenzen auf Monitoring Tools und ESX. D.h. wir haben 5 physikalische Server, die dann mit ESXi 4.1 virtualisiert werden. Das erspart Zeit, da die Server produktiv als Schulungsserver genutzt werden und immer wieder auf einen gewissen Snapshot zurückgestellt werden können, nach ablauf einer Schulung.

Um noch zusätzliche die Ausfallzeit oder generell die Ausfälle vorzubeugen, werden die Server bzw der ESXi mit dem Tool Icinga oder Nagios überwacht. Da kann man ja dann CPU, HDDs, Ping, SNMP und noch vieles mehr überwachen lassen. Bei Kritischen Zuständen werden dann Syslog-Meldung verschickt.

So das erstmal zur Grundidee:). Jetzt nur die Frage gut? geht es noch besser? Langweilig?

Ich wollte einfach ein bisschen Kritik von euch Hören :)

Ach ja, Thema wird dann sein:

Virtualisierung von Schulungsservern mit VMware ESXi

Implementierung und Evaluierung eine Monitoring Tools

stell bitte einen kompletten Antrag ein, dann ist das für alle einfacher. Langweilige Projekte sind kein Hinderungsgrund für die Prüfung. Auch nicht, wenn es einfach ist. Bewertet wird das Projekt und dessen Durchführung. Ein WLAN-Empfang auf dem Klo kann auch ein Projekt sein, es muss nur sauber begründet sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...