olli93 Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Hallo liebe Community, in der Schule haben wir als Projektauftrag eine Ausarbeitung des Deletebefehls. Mir ist bis jetzt klar, dass er Reihen löschen kann und man ihn auch mit Wherebefehlen verschachteln kann. Kann man durch ihn auch nur spezielle Reihen bez. Kästchen löschen. Sozusagen von Personen den Vornamen wenn sie Älter als 18 sind? Ist das möglich? Und wir sollten nun außerdem das ganze in einem Syntaxdiagramm beschreiben, im Anhang befindet sich die grobe Vorzeichnung, ist das so vom Ansatz her richtig? Und muss man Delete und from genauer definieren also als Zeichkette, oder reicht das so? Tabelle wird dann als Zeichnkette definiert. Und Where vllt. auch? Hinter where würde ich dann halt die Möglichkeiten wie z.B. "like" setzen und diese auch als Zeichenkette definieren! Ist das so möglich? Danke schonmal für eure Hilfe (: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Hallo liebe Community, in der Schule haben wir als Projektauftrag eine Ausarbeitung des Deletebefehls. Mir ist bis jetzt klar, dass er Reihen löschen kann und man ihn auch mit Wherebefehlen verschachteln kann. Kann man durch ihn auch nur spezielle Reihen bez. Kästchen löschen. Sozusagen von Personen den Vornamen wenn sie Älter als 18 sind? Ist das möglich? Nein, dazu musst du UPDATE verwenden und die jeweilige Spalte auf NULL setzen. Rest kann ich gerade nicht anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausInge Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Nein, dazu musst du UPDATE verwenden und die jeweilige Spalte auf NULL setzen. Rest kann ich gerade nicht anschauen. Und wieso ist das nicht möglich? Und warum muss er UPDATE nehmen wenn er was löschen will? WHERE in DELETE ist doch das normalste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 man kann aber nicht wie im beispiel gefragt, bestimmte spalten eines oder mehrer datensätze löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Und wieso ist das nicht möglich? Und warum muss er UPDATE nehmen wenn er was löschen will? WHERE in DELETE ist doch das normalste... Genau, weil er geschrieben hat, er möchte einzelne Spalten löschen. Das geht nicht, daher muss er diese updaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olli93 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Danke @all (: hätten wir das schonmal geklärt! Aber mich interessiert immer noch brennend was mit dem Syntaxdiagramm ist, so richtig oder total falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Das DELETE FROM kann in eine Entität und ob das WHERE so richtig ist in einem Quadrat, kann ich dir nicht genau sagen. Wo ist deine Bedingung für's WHERE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raiserle Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Nein. Where ist was für ein Wort? Fertig/Variabel.... Dazu fehlt in diesem Zweig .. Optionen für Where etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Where Variabel..... Aha. Bitte noch mal lesen, ich hoffe, das ging so nicht an mich. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olli93 Geschrieben 3. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Also ist es nun überflüssig diese durch ein weiteres Syntaxdiagramm welches sich mit der Zeichenkette beschäftigen würde zu definieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Du kannst die Bedingungen direkt in die Entities schreiben, ja. Wäre doch sonst viel zu umständlich, wenn du das meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hier wär ein Beispiel. Muss man eben für mysql entspreched vereinfachen/anpassen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.