Callam Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Hi, ich soll ein Referat zu dem Thema Modellgetriebene Softwareentwicklung halten. Ein unterpunkt davon sind Domänenspezifische Sprachen von denen es interne und externe gibt. Mit den internen habe ich leider so meine schwierigkeiten. verstehe ich das richtig, das eine interne dsl sowas in der art wie ein framework ist das sich auf ein spezielles thema (z.b. gui frameworks) bezieht? Zitieren
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Mir sind aus diesem Bereich die Begriffe wie "intern" und "extern" nicht bekannt. Die MBSE kenne ich darin, dass man zunächst abstrakt ein Model für seine domänenspezifischen Modelle hat (z.b. UML mit MOF Kern), darin sind die Strukturen für Klassen usw enthalten, diese wandel ich dann in ein domänen, aber plattformunabhängiges Modell um (hierzu kann ich Tools verwenden). Aus diesen Modellen erzeuge ich dann plattformspezifischen Code. Jedenfalls das ganze mal kurz zusammengefasst. Natürlich kann ich für die Codeerzeugung dann auf entsprechende Frameworks zurückgreifen, aber rein vom MBSE Ansatz ist das der letzte Schritt. Natürlich kann in meinem domänenspezifischen Modell auch Contraints hinterlegen, die dann bei der Transformation entsprechend supported werden z.B. via Object Constraint Language - Wikipedia, the free encyclopedia aber wo Du jetzt eben die Begriffe intern / extern einsetzen willst, ist mir nicht klar Zitieren
Callam Geschrieben 2. Februar 2011 Autor Geschrieben 2. Februar 2011 bezogen auf den Artikel, bzw. sinngemäß auch aus anderen quellen: domänenspezifische sprache da bin ich mir nicht sicher ob ich die unterscheidung intern/extern richtig verstanden habe Zitieren
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Die internen Sprachen ist z.B. UML. UML ist ab der Version 2 selbst in UML definiert, d.h. die internen Sprachen stellen somit im MBSE Ansatz die Sprachen dar, mit denen man das domänenspezifische Modell beschreibt (in der Hierarchie eben die Sprachen die über dem domänenspezifischen Problem sind) Die externen dagegen sind die Sprachen, in die dann das Modell transformiert wird, so dass es dann plattformspezifisch kompiliert werden kann (in der Hierarchie die unteren Ebenen, die plattformspezifischen Code erzeugen) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.