Zum Inhalt springen

Fachgespräch / Projektarbeit

Pixie

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

bei mir steht auch der Antrag für die Projektarbeit an. Mich würd interessieren, wie denn die Art der Fragen sind, die im Fachgespräch gestellt werden.

Programmiertechnisches, das im Projekt auffiel? Inhaltliche Fragen zum Projektthema? Fragen zum verwendeten Framework (z.B. .NET)? Wie weit müssen verwendete Design Patterns zerpflückt werden können, wie weit verwendete Technologien oder Protokolle? Muß man als FIAE die Hintergründe von REST und SOAP erklären können? Muß man begründen, warum man als O/R-Mapper das EF und nicht NHibernate verwendet? Ich komme eigentlich aus der .NET-Welt, werde aber wohl ein (Teil-)Projekt in Delphi umsetzen und mache mir ein wenig Gedanken um fehlendes Backgroundwissen. Vielleicht sind die Sorgen ja unbegründet, daher die Frage, was denn so alles in einem Fachgespräch dranommt oder drankommen kann.

.

Im Fachgespräch werden hauptsächlich Fragen zu deinem Projekt gestellt. Natürlich kann es auch mal sein, das andere Fragen gestellt werden. Entweder dann, wenn du zu gut warst und die Fragen ausgehen, oder du warst zu schlecht und man will dir ein paar Punktemöglichkeiten geben.

Im Fachgespräch werden hauptsächlich Fragen zu deinem Projekt gestellt.

Da würde mich schon interessieren, was für Fragen das sein können.

Kann noch jemand was zu meinen anderen Fragen (Technologien etc) sagen?

Natürlich kann es auch mal sein, das andere Fragen gestellt werden. Entweder dann, wenn du zu gut warst

... und man mich noch in die Pfanne hauen muß, weil ich das nicht selbst geschafft habe, schon klar ;D

und die Fragen ausgehen, oder du warst zu schlecht und man will dir ein paar Punktemöglichkeiten geben.

...und man die arme Sau noch irgendwie durchbringen muß. Ich seh schon, das wird ein Spaß und man wird entweder mich oder die Prüfer mit einem Nervenzusammenbruch raustragen.

.

a) mach dich nicht verrückt

B) Fragen liegen immer an der Qualität deiner Arbeit und dem Wissen des "Prüfungspaten" bzw. der Prüfer

c) es gibt keine Regeln, welche Fragen ich zum Projekt stelle - das entscheidet ganz alleine und individuell die Projektarbeit, genauer gesagt die Dokumentation plus - bei besonders schweren Fällen - die Präsentation

Für die Vorbereitung: wenn du zB eine DB verwendest, dann solltest du

- DB-Modelle erklären

- die Struktur deiner DB kennen

- Basis-SQL können

- deine Statements ausführlich erklären

- Normalformen nennen

- Besonderheiten deiner Lösung nennen

- die Einbindung beschreiben

- usw.

Fazit: Projekt und Doku enthalten ca. 50% deiner insgesamt gesammelten Informationen, die anderen 50% hast du im Kopf und aus denen stellen wir Fragen :mod:

Da würde mich schon interessieren, was für Fragen das sein können.

Primär werden es wohl Fragen zu Unklarheiten aus deiner Präsi oder der Doku sein. Vereinzend kann es dann sein, dass anknüpfend an eine inhaltliche Frage etwas fachliches dazu gefragt wird.

Beispiel aus meinem FG: Auf eine Frage, die sich auf Datenbanksicherung in meinem Projekt bezog, folgte die Frage, was der Unterschied zwischen Offline- und Online-Sicherung ist. Mit solchen anknüpfenden Fragen wollen die dann eben prüfen, ob du dich mit der Thematik deines Projektes ansich einigermaßen auskennst.

Aber theoretisch kann der PA alles fragen. Wenn deine Doku und Präsi keine Fragen offen lassen, dann muss der PA ja irgendwie 15 Min. mit Fragen füllen.

Also ich hatte vor meinem FA auch Bammel, weil ich keine Vorstellung hatte, was die fragen könnten und wie schwer die Fragen werden würden. Doch es war alles halb so wild. Ich würde sämtliche Fragen aus meinem FA als leichte bis mittlere Schwierigkeitsstufe einordnen. Waren also keine Frage dabei, bei der ich ins schleudern kam.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...