Q-Dogg Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 ... der Datenverwaltung. Soweit die Projekt beschreibung Kurze Projektbeschreibung Die Firma XYZ hat seit geraumer Zeit Probleme mit Ihren PCs. Altersbedingt stürzen diese sporadisch ab oder arbeiten sehr langsam. Auch die gemeinsame Nutzung von Daten wird zur Zeit noch über die Weitergabe von Firmen internen USB-Speichern abgehandelt. Zu diesem Zweck sollen in der Firma die Mitarbeiter PCs durch neuwertige ersetzt werden. Zudem soll ein Server eingerichtet werden auf dem die Nutzerdaten der einzelnen Mitarbeiter konsolidiert werden und mit entsprechenden Rechten nutzbar gemacht werden. Um auch mobil auf die Daten zugreifen zu können bzw. bei Fehlfunktion per Fernwartung auf das Netzwerk zugreifen zu können, wünscht der Kunde eine Notebooklösung. Meine Aufgaben innerhalb des Projekt beinhalten folgende Bereiche: - Analyse und Einschätzung der momentanen Situation - Vorschläge zur Verbesserung der momentanen Situation - Vorbereiten der neuen EDV-Geräte und anschließendes Aufstellen - Eingliederung der EDV-Geräte in das vorhandene Netzwerk - Anschließen des Netzwerkdruckers mit anschließendem einrichten der Fax-, Scan- und Druckfunktion über das Netzwerk - Erstellung einer Dokumentation zum Projekt - Qualitätssicherung 2. Projektumfeld: Die Firma XYZ (***********) liefert Essen auf Bestellung an Kindertagesstätten, Pflegebedürftige, Kantinen und Privatpersonen. Sie arbeitet hauptsächlich mit Excel und Word. Bestellungen, Rechnungen und Informationen werden per Fax an die Kunden weitergeleitet. Der Kundenstamm befindet sich im Outlook Adressbuch. E-Mail Verkehr und ein Internetauftritt sind noch nicht vorhanden. Die Computervertriebs GmbH gehört zur Einkaufsgemeinschaft ******* und wird unter dem Namen ********* geführt. Die Hauptaufgaben sind der Vertrieb und die Wartung und Aufrüstung von PCs mittelständiger Unternehmen und Privatpersonen. - Die Planung und Vorbereitung des Projekt werden in der betriebseigenen Werkstatt vorgenommen. Dort werden die Rechner installiert und vorab Einstellungen vorgenommen die die spätere Installation der Rechner Vor Ort vereinfachen soll. - Die Rechner werden dann hinterher in den Büroräumen des Kunden aufgebaut und auf Kundenwunsch hin eingerichtet. Am Ende wird eine kurze Einweisung des Kunden vorgenommen. Projektplanung einschließlich Zeitplanung - Planungsphase (6 Stunden) - Projektplanung (1 Stunde) - Ist-Analyse (2 Stunde) - Soll-Konzept (1 Stunde) - Auswahl geeigneter Hard- und Software (2 Stunden) Durchführungsphase (15 Stunden) - Installation der EDV-Geräte in Werkstatt (7 Stunden) - Prüfung von Funktion der Geräte (2 Stunden) - Aufstellen der Geräte mit anschließendem einbinden in internes Netzwerk und Übernahme/Konsolidierung von Benutzerdaten, Erstellung sinnvoller Ordnerstrukturen auf Datenserver (4 Stunden) - Software für Netzwerkzugriff konfigurieren (2 Stunden) Testphase (3 Stunden) - Funktionstest und Zugriffstest der einzelnen Clients (2 Stunden) - Qualitätssicherung (1 Stunde) Abschlussphase (10 Stunden) - Kosten/Nutzenanalyse (1 Stunde) - Erstellung der Projektdokumentation (8 Stunden) - Fazit (1 Stunde) Zeitpuffer (1 Stunden) Gesamtdauer des Projekts: 35 Stunden geplante Dokumentationen zur Projektarbeit - Deckblatt - Projektablaufplan - Ist-Analyse/Soll Konzept - Prozessorientierter Projektbericht - Wirtschaftlichkeit / Qualitätssicherung - Glossar - Anlage Soweit erstmal mein Projektantrag. Nun zu meiner Frage: Ich habe den Antrag am Montag mit bitte um Bearbeitung zurückbekommen. Also Punkte wurden folgende genannt: "Bitte klarer definieren was Sie tuen, insbesondere im Bereich "Montage der Leitungen und Komponenten" (§9 Verordnung über Berufsausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik) Leitungsverlegung, Anschluss, Inbetriebnahme, Qualitätssicherung und Dokumentation Wo kommt die neue Hardware her, wer bestellt sie, wer macht das Angebot." Nun würde ich gerne wissen ob es a) reicht, wenn ich in die Rechner die leider Gottes vorkonstruiert sind, eine Speichererweiterung vornehme und zusätzliche HDD's verbaue, und Vor-Ort die Netzwerkkabel verlege Bei den Schnittstellen lediglich Eintrage das Angebot von Vertriebskollegen erstellt und die NEU PC's von einer externen Firma geliefert werden Ich würde mich über eine prompte Antwort freuen, da ich wie gesagt bis Montag Abend 23:59 Zeit habe diesen Antrag wieder neu und überarbeitet Online zu stellen. Liebe Grüße Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 naja, die Rückfragen kommen weil Dein Antrag für nen ITSE eher grenzwertig ist. Deine Aufgabe könnte das Assemblieren sein ( ist wohl nicht zu tun ) oder das Planen/Verlegen einer Verkabelung ( steht bei Deinem Antrag nicht im Vordergrung ). Du solltest also für a) mehr DEINEN technischen Auftrag herausarbeiten und so einfach darstellen. Das scheint mir ok zu sein Nur kommt der ITSE für mich persönlich zuwenig rüber :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.