Peggy90 Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo. Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen, wo wir zwei Reihen mit verschiedenen Zufallszahlen ausgeben sollen. Jede Reihe soll 10 zufallszahlen ausfüllen. Die Zufallsfallen sollen von 0-999 gehen. Danach sollen wir mit "Boolean" vergleichen, ob eine Zahl in beiden Reihen vorkommt. Wenn ja soll er das auch ausgeben. Hier ist das entwickelte Programm, wo ich euch dankbar wäre, wenn ihr mir angebt, wie ich den Boolean einfügen soll. Bei mir funktioniert er nicht: Als Boolean hat ich Übereinstimmung gewählt: import java.util.*; public class Aufgabe___4 { /** * @param args */ public static void main(String[] args) { // TODO Auto-generated method stub Scanner keyb=new Scanner (System.in); Random rnd= new Random(); int n, r1, r2; n=10; boolean übereinstimmung=false; int reihe1[]; int reihe2[]; reihe1=new int[n]; reihe2=new int[n]; for(int t=0; t<n;t++) {r1=rnd.nextInt(1000); reihe1[t]=r1; } for(int v=0; v<n;v++) {r2=rnd.nextInt(1000); reihe2[v]=r2; } System.out.println("Zwei Arrays werden gefüllt....fertig"); System.out.println("Vergleich"); if (übereinstimmung)System.out.println("die Felder haben etwas gemeinsam!"); for (int t=0; t<n;t++) System.out.print(reihe1[t]+" "); System.out.println(" "); for(int v=0; v<n;v++) System.out.print(reihe2[v]+" "); }} Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen würden. Denn am Dienstag schreiben wir auch die Schulaufgabe darüber. liebe Grüße Peggy Bearbeitet 7. Februar 2011 von flashpixx Code-Tags Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Hündling Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo Peggy, als erstes sei Dir auch ans Herz gelegt, dass Code-Abschnitte auch als solche gekennzeichnet werden http://forum.fachinformatiker.de/java/143878-posten-code-speziell-fuer-newbies.html Nachdem Du das Array mit Zufallszahlen gefüllt hast, bleibt Dir erstmal nur die Möglichkeit, dass Array nochmal durchzugehen und dir zu merken, ob die Zahl gefunden wurde.boolean array1gefunden = false, array2gefunden = false Beim durchlaufen kannst du dann überprüfenif(array[i] == zahl) { gefunden = true; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.