Eleu Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Hallo, zu dem Thema habe ich z.B. diesen wikipedia - Link gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Informatik) Verstehe es aber leider nicht. Was ich verstanden habe ist, dass mehrere Server im Cluster verbunden sind und das man dann alle Server über eine einzige IP-Adresse ansprechen kann. (Der Cluster IP Adresse) Verhält es sich jetzt so, dass wenn der User Remote über die Cluster IP Adresse auf dem Cluster eine Datei ablegt, dass dann alle beteiligten Rechner in diesem Cluster eine Kopie dieser Datei erhalten ? Wenn ja, sehe ich hier den Vorteil bzgl. Redundanz, aber eigentlich keinen Performancegewinn, weil ja alle Rechner die gleiche Menge an Daten bekommen ? Oder verhält es sich bei einem Cluster ganz anders ? Kann mir das jemand erklären, so dass ich es auch verstehe ? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Der Artikel, den Du angibst, hat nichts mit einem Cluster im Sinne einem Rechnerverbung zu tun. Du hast auf so genannte Clusteralgorithmen verwiesen, das sind Algorithmen die Strukturen in Daten finden. Der richtige Artikel für Dich wäre Computercluster ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth Sidious Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Mal grob gesagt: Bei normalen Windows-"Clustering" haben die Rechner nur die selbe IP im Netz (dass ein Rechner mehrere haben kann davon mal abgesehen). Beispiel: 2 Rechner als Cluster 1 User Wenn du mit einem User nun eine Website auf dem Cluster (Rechner1) aufrufst kannst du die Webseite X bekommen und eventuell kommst du auf Rechner2, dann erhälst du Website Y. Damit der User aber nun immer die Seite X angezeigt wird müssen beide Rechner über die Resourcen der Website verfügen. Dies kann man z.B. über gemeinsame Netzwerkspeicher (z.B. SAN) realisieren. Eine Performancegewinn hast du hier keinen. Du hast jedoch ein Performance-Gewinn in folgender Situation: 500 Seitenaufrufe auf 1 Server (1 Server bedient 500 Anfragen) 500 Seitenaufrufe auf 1 Cluster mit 2 Server (1 Server bedient je 250 Anfragen). Natürlich gibt es da noch jede menge andere Faktoren. Das ganze sieht als Failover-Cluster natürlich wieder ganz anders aus .... Sehr hilfreich fand ich dieses kostenlose Buch: Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – 20 Hochverfügbarkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 @Darth Sidious: Das ist ein Failover oder Loadbalancing als Cluster. Einen Cluster kann man aber auch als SIMD bzw MIMD Struktur betreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.