Woodstock Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Weiß jemand von Euch ob es tariflich festgelegt ist wieviel man in der Ausbildung zum Fachinformatiker bekommt? Ich bekomme nämlich sehr viel weniger als meine Schulkollegen. Ich habe schon danach bei der IHK gesucht, aber nichts gefunden. Bitte schreibt mir doch eine Mail. Danke, Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkLuna Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Ich hab davon irgendwo mal was gelesen, weiß jetzt nur nicht wo das war, aber ich hatte festgestellt, dass mein Gehalt knapp drunter ist, ich habe im ersten Lehrjahr 1.088 DM bekommen und jetzt im zweiten 1.174 DM. Bin FIAE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 19. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2001 Meinst Du ich soll mich einfach mal an die IHK wenden? (Bekomme nur 400,- Euro Brutto sind so 635,- Mark netto im Monat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkLuna Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Mein Freund hatte im ersten Lehrjahr 510DM Brutto bekommen, er hat sich erst mal an die Gewerkschaft gewendet, die haben das dann alles mit dem betriebsrat geklärt und er bekam dann eine Nachzahlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ghost666 Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 oh man ... ihr habt Probleme 635 DM soviel kriege ich ja jetzt noch nicht mal obwohl ich im 3 Lehrjahr bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Hi Leute, soweit ich weiss gibts gar kein Tarifvertrag für Fachinformatiker.Denn wenn ich bei Porsche angefangen hätte, dann wär nach dem Metallertarifvertrag bezahlt worden (IGM) und da wo ich jetzt schaffe werd ich nach dem BAT bezahlt. Also es kommt immer drauf an in welcher Firma du arbeitest. cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fido Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Also da läuft bei einigen was schief, wendet euch mal an Leute die sich damit auskennen, das kann doch nicht sein dass ihr so wenig verdient??? Ich bin im ersten Jahr und kriege 1200 brutto im zweiten werdens 1500 und im dritten 1800 sein. So gross dürfen die Unterschiede ja nun wirklich nicht sein !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 19. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2001 Und wer sind diese Leute die sich damit auskennen? Genau die suche ich doch.... Schreib mir bitte mal Sabine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 @Fido: ich lach micht tot! 1.Lehrjahr 750.- Brutto 2.Lehrjahr 850.- Brutto 3.Lehrjahr 1000.- Brutto Einziger Lichtblick: Hatte 2 Schulungen (ColdFusion und SQL-Server) je eine Woche im Wert von 10.000.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fido Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 @Woodstock: Check mal deine Mails !!! @gugel: Ach du meine Güte, hast du denn bei deinem Bewerbungsgespräch nicht gehandelt ??? Kann man doch in der IT-Branche!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 @Fido: Bei einer Lehrstelle um den Lohn zu handeln wird warscheinlich ins Auge gehen. dir "Ausbildungsverguetung" (schoenes Wort) kann eigentlich jede Firma so festlegen wie sie will. Wenn man nach Tarif bezehlt wird kommt es immer auf den Verband der Firma an und nicht auf den erlernten Berufe. So wirst du wenn du in einer Chmie-Firma deine Ausbildung zumk FI machst nach deren Tarif bezahlt und bei einem metallverarbeitenden Betrieb nach dem IGM-Tarif. Aber wie gesagt, eigentlich kann sich jeder Betrieb selbst aussuchen was er einem Lehrling an Geld gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fido Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Nun ich denke mal, dass wenn man gewisse Vorkenntnisse darlegen kann vor seinem zukünftigen Chef, das schon in Ordnung ist. Ausserdem wurde ich zum Beispiel gefragt, wie ich mir das mit der Bezahlung vorstelle, wenn ich in der Ausbildung bin. Und da mein Betrieb eine 4-Mann Firma ist, gibt es auch keine Gewerkschaft und keinen Tarif ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 @Fido OK, bei kleineren Firmen, bei denen du von anfang an voll mitarbeiten musst geb ichs zu, dass da was mit dem Lohn zu machen ist. Ich hatt halt jetzt mehr an die groesseren Betriebe gedacht, bei denen man teilweise sogar das ganze erste Lehrjahr nur Schulungen, Unterweisungen und Uebungen bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simgirl Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Wenn ich euer Gehalt so sehe....,bin ich froh Umschülerin zu sein!!! mfg simgirl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fido Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 @Dagegen: Ja, das denke ich auch, ich weiss ja auch nicht in welchen Unternehmen die hier betroffenen arbeiten. Ich kann es aber wirklich nicht verstehen, dass man es nicht mal fertigbringt, den IT-Berufen soviel Eigenständigkeit entgegenzubringen, dass sie eigene Mindestlöhne zugeschrieben bekommen, das geht ja teilweise hier wirklich unglaublich auseinander. Bei mir an der Berufsschule gibt es aber auch viele, die im ersten Lehrjahr mehr als ich verdienen, aber im dritten habe ich sie alle überholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ghost666 Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 @Fido wenn du so viel verdienst kannste mir eigentlich was auf mein Konto überweisen schänen tag noch .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fido Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Hey Ghost so ein Zuckerschlecken ist das auch nicht, ich muss nämlich neben mir auch noch ein ganzes Haus, ein Auto und eine Plantage(Garten*g*) bewirtschaften. Ich muss mich schon gut zurückhalten mit dem Luxus... <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. September 2001 13:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Fido ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonic83 Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 Also ich finde es auch ein bischen krass, das Leute in der Ausbildung nur 600 DM kriegen! Ich will ja nicht protzen aber ich verdiene nach folgenden Stufen: 1. Lehrjahr: 730 Euro 2. Lehrjahr: 830 Euro 3. Lehrjahr erste Hälfte : 958 Euro 3. Lehrjahr zweite Hälfte : 1021 Euro Ich würde mich da mal an eurer stelle beschweren, so große Unterschiede dürfen ja wohl nicht sein. Ich weis zwar das meine Firma gut zahlt, aber das ihr nur die Hälfte bekommt finde ich ziemlich ungerecht!!! Sonic83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noxx Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 oh mann! habt ihr alle ein schwein! ich gehör´auch zu denen, die so richtig ausgebeutet werden *no further comment* wer regelt denn nun die Tarifrechte für uns "Dienstleister"? ich hab mal gehört, daß das wohl "verdi" sein soll, aber die interesseiern sich wohl mehr für busfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von noxx: wer regelt denn nun die Tarifrechte für uns "Dienstleister"? ich hab mal gehört, daß das wohl "verdi" sein soll, Nö, die IT-Berufe gehören erstmal zur IGMetall, aber die Entlohnung kann nur eine Orientierung sein, da es eben viele Betriebe gibt, die einem anderen Tarif unterliegen (oder gar keinem), und dem unterlisgt man dann, wenn man in eben einem solchen Betrieb arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dash Geschrieben 19. September 2001 Teilen Geschrieben 19. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bimei: <STRONG> Nö, die IT-Berufe gehören erstmal zur IGMetall, aber die Entlohnung kann nur eine Orientierung sein, da es eben viele Betriebe gibt, die einem anderen Tarif unterliegen (oder gar keinem), und dem unterlisgt man dann, wenn man in eben einem solchen Betrieb arbeitet.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dash Geschrieben 23. September 2001 Teilen Geschrieben 23. September 2001 waiting for an answer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 23. September 2001 Teilen Geschrieben 23. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dash: waiting for an answer... *lol* Sorry. Ist ja interessant, es gab nämlich vor zwei/drei Jahren den Streit darum, zu welcher Gewerkschaft die Berufe gehören. Und z. B. hier kann man sich die IT-Entgelt-Broschüre bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twiggy Geschrieben 24. September 2001 Teilen Geschrieben 24. September 2001 Ich würde mich freuen wenn ich wenigstens die Möglichkeit hätte mal jemanden auf die IGM Tarife anzusprechen, da ich im öffentlichen Dienst beschäfftigt bin kann ich von 1800,- im 3. Jahr echt nur träumen. "Schnief" Don't dream it, be it! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bunny_84 Geschrieben 25. September 2001 Teilen Geschrieben 25. September 2001 Also ich nehme an das die Ausbildungsvergütung von Bundesland zu Bundesland immer anderst ist . Also ich bin auch im Öffentlichen Dienst tätig und ich bekommen wesentlich mehr wie ein konditor . Und ich habe festgestellt das eine Freundin aus der BBS genau das gleiche Gehalt bekommt wie ich und wir arbeiten beide in einem Krankenhaus natürlich nicht in dem selben das versteht sich doch . und wir bekommen jetzt im 1.Lehrjahr 1153,80 Brutto . Gruß Bunny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.