Zum Inhalt springen

Virtuelle Server im Cluster?


steamy24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und stecke in folgender Überlegung:

Es sollen 3 Windows-Server als virtuelle Server angelegt werden (1x Exchange, 1x Datenbank, 1x DC, Fileserver und sonstiges).

Ist es möglich, diese virtuellen Server auf einem Cluster laufen zu lassen, mit dem Ziel:

* Hardwareausfallsicherheit

* Lastverteilung

* einfache Erweiterbarkeit der Leistung durch Vergrößern des Clusters

Falls sich diese Zeile verwirklichen lassen, sind hierfür spezeille Softwarekomponenten erforderlich?

Gruß,

steamy24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, soll genau das das Ziel sein, nämlich nicht die einzelnen Windows-Maschinen zu clustern, sondern eben in der Ebene drunter die Ausfallsicherheit zu schaffen.

Das bieten so gut wie alle Virtualisierungshersteller an, bei VMWare gibt es da mehrere Stufen, die in einer vSphere-Umgebung laufen können (Voraussetzung natürlich immer, dass es einen gemeinsamen Datastore gibt):

- manuell: wenn ein Host ausfällt, können die virtuellen Maschinen, die auf diesem Host liefen, manuell auf dem/n anderen Host/s registriert und neu gestartet werden

- High Availability (HA): die virtuellen Maschinen laufen immer nur in einer Instanz; wenn ein Host ausfällt, wird das erkannt und die virtuellen Maschinen werden automatisch auf dem/n anderen Host/s neu gestartet

- Fault Tolerance (FT): dabei laufen bestimmte virtuelle Maschinen in zwei Instanzen, nämlich einer primären und einer sekundären. Diese werden permanent abgeglichen, die primäre Maschine übernimmt die ganze Rechenlast und wenn ein Host ausfällt, übernimmt entweder die sekundäre Maschine (wenn der Host ausfällt, auf dem die primäre Maschine läuft) oder es wird eine neue Instanz der sekundären Maschine erstellt (wenn der Host ausfällt, auf dem die sekundäre Maschine läuft)

Je nachdem wie hoch die Verfügbarkeit sein muss und viel ihr für Lizenzen ausgeben wollt/könnt, können die entsprechenden Features dazukonfiguriert werden.

Es gibt auch sogenannte Acceleration Kits, die dann Lizenzen für drei Dualprozessorhosts und die zentrale Verwaltung (vCenter Server) beinhalten, die sind um einiges günstiger als wenn man sich die Produkte einzeln kauft. Je nach Ausprägung sind HA und FT auch da drin enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ja, genau - die Virtualisierungslösung soll geclustert werden.

Wichtig ist auch eine Erweiterbarkeit des Clusters für die Zukunft, d.h., wenn einer der vServer (oder mehrere) wächst und mehr Kapazitäten braucht, sollte man möglichst problemlos den Cluster hardwaremäßig erweitern können und dann die benötigten Ressourcen zur Verfügung haben. Also sollte die angestrebte Lösung auch halbwegs tolerant gegenüber einer Mixtur von älteren und neueren Systemarchitekturen sein.

Gruß,

steamy24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft mit VMWare vSphere wunderbar - man kann das Cluster auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" an CPU-Befehlssätzen einstellen und schon können die virtuellen Maschinen von Host zu Host verschoben werden, auch im laufenden Betrieb (dafür wird das Feature vMotion benötigt, ansonsten geht das nur wenn die virtuelle Maschine heruntergefahren ist).

Wir haben bei einem Kunden inzwischen vier Hosts und zwei Storages im Einsatz, der hat mit einem Host ohne Storage angefangen und es sind vorhandene Server als VMWare-Hosts eingebunden worden, weil die noch relativ aktuell waren und da einfach nur RAM und eine FC-Karte nachgerüstet werden mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...