Zum Inhalt springen

PHP-Seite in einem Div-Container einer anderen PhP-Seite anzeigen

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo in die ehrenwerte Runde der Fachinformatiker!

Nachdem ich nun bereits seit mehreren Tagen das Netz durchsuche, leider jedoch nirgendwo wirklich fündig geworden bin bzw. mit meinem gefährlichen Halbwissen irgendwann denn Anschluß bei div. Forenthemen verloren habe, hier nun ein eigenständiger Versuch, gnädigst um Unterstützung zu bitten.

Die Lage ist folgende.

Derzeit erstelle ich ein Template für eine neue Internetpräsenz. Die aktuelle Page wurde von mir als Php angelegt, mit einer entsprechenden Unterteilung in Div-Containern, CSS-Layout etc. versehen. Nun möchte ich in der linken Seitenleiste in einem Div-Container z.B. (feld-1-mitte) eine andere PhP-Seite einblenden lassen. Das höchste der Gefühle wäre, wenn ich aus einem Ordner mit z.B. zwanzig unterschiedlichen Seiten eine zufällig ausgewählte Datei angezeigt bekäme.

Hintergrund ist, jedes Mitglied des Vereins soll später eine eigene Unterseite erhalten. Bei jedem neuen Seitenaufruf soll in einem kleinen Vorschaufenster ein zufällig gewähltes Mitglied vorgestellt werden. Klickt man dann auf dieses kleine Vorschaufenster, gelangt man direkt zur entspr. Seite der vorgestellten Person. Diese Seite soll dann im Hauptfeld der Page geladen.

Bei den Bannern habe ich bereits eine rotate.php eingebaut. Diese funktioniert bei jeder Seitenaktualisierung auch ganz wunderbar. Nun weiß ich nur leider nicht, wie ich diese oder eine ähnliche Funktion anstelle von Bilddateien auch mit richtigen Seiten umsetzen kann. Geht das überhaupt? Könnt Ihr mir überhaupt folgen? Ich zeige euch einfach mal den bisherigen Arbeitsstand, damit man sich wenigstens etwas besser in die Sache reindenken kann.

Jagdgeschwader 4

Vielleicht findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

Beste Grüße und maximalen Dank im Voraus!

Ich rate von einem dateibasierten Vorgehen ab. Schau Dir die gängigen CMS an und Du siehst, dass Inhalt, Layout und Verbindung zwischen beiden getrennt wird. Der Inhalt liegt in einer Datenbank, das Template für das Layout liegt in einem entsprechenden Verzeichnis und greift auf definierte Schnittstellen des CMS zurück, so dass es die Inhalt auf der Datenbank darstellen kann

Ich rate von einem dateibasierten Vorgehen ab.

Sehe ich genauso. Besser wäre es den Content dynamisch zu laden. Damit du das Rad nicht neu erfinden musst, könnte zum Beispiel ein Framework wie Smarty verwendet werden.

PHP Template Engine | Smarty

Generell wäre es möglich, nur stände der Aufwand deines Vorhabens m.E. in keinem Verhältnis zum Ertrag den du dann hast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...