jan99 Geschrieben 6. Februar 2011 Geschrieben 6. Februar 2011 Moin ! ich habe eine Menge von Punkten im 2D-Raum und wenn man diese in einer Übersicht sieht dann dauert die Darstellung eine geraume Zeit. Nun möchte ich Punkte die sich in einem definierten Umfeld befinden zusammenfassen lassen um somit die Übersicht zu vereinfachen. Woanders habe ich soetwas schon einmal unter dem Begriff des Clustern gehört. Nun suche ich einen Auswerteweg hierfür - vorhanden ist also die Menge der XY-Koordinaten und falls es von Belang ist die Umsetzung soll später in PERL erfolgen. Hat einer eine Idee ?? Gruß Jan :-)
flashpixx Geschrieben 6. Februar 2011 Geschrieben 6. Februar 2011 Man kann so etwas via eines Clusteringalgorithmus lösen. In Deinem Fall würde man nicht die Punkte, sondern die Prototype plotten, wobei der Prototyp dann alle Punkte einschließt, die innerhalb seines rezeptiven Feldes liegen. Drei bekannte Verfahren wären: Selbstorganisierende Karte ? Wikipedia Neural Gas ? Wikipedia k-Means-Algorithmus ? Wikipedia
Empfohlene Beiträge