Hackbard23 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Moin, ich suche einen Weg mit Java einen Router anzusprechen und von ihm die IP seines nächsten DNS - Servers abzufragen. Gibt es da einen Weg in Java? Grüße hack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Wink mit dem Baumstamm Traceroute ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackbard23 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Traceroute zeigt mir doch nur die Hops an. Ich suche einen Weg herauszufinden welche weiteren DNS Server ein Router abruft. Also ein DNS Server hat ja seine Adressen gespeichert und wenn eine Anfrage kommt nach Url xyz die DNS Server A nicht hat sendet er die Anfrage an DNS Server B. Ich suche einen Weg, ein Java Programm zu schreiben um an die IP Adresse von Server B zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Ich suche einen Weg herauszufinden welche weiteren DNS Server ein Router abruft.Ein Router ruft gar keine DNS-Server ab. Ein DNS-Server, der rekursive Abfragen bearbeitet, ruft für den Client andere Server ab. Also ein DNS Server hat ja seine Adressen gespeichertIn aller Regel nicht nur seine. und wenn eine Anfrage kommt nach Url xyz die DNS Server A nicht hat sendet er die Anfrage an DNS Server B.DNS-Server können mit URLs nichts anfangen, du meinst vermutlich Hostnamen. Wenn der DNS-Server rekursive Abfragen unterstützt und die IP-Adresse nicht im Cache hat, hangelt er sich durch die Domänenhierarchie, bis er die Informationen hat. Es gibt keinen "Server B". Ich suche einen Weg, ein Java Programm zu schreiben um an die IP Adresse von Server B zu kommen.Ich glaube, du solltest dir nochmal ansehen, wie DNS genau funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackbard23 Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Hm, so in etwas habe ich das in Erinnerung. Ich schaue es mir noch mal genauer an. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 ich suche einen Weg mit Java einen Router anzusprechen und von ihm die IP seines nächsten DNS - Servers abzufragen. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Router abfragen möchtest => also analog zu tracroute Das würde auch für die IP sprechen, denn Routing wird auf Layer 3 durchgeführt. DNS ergänzend zu Klotzkopps Antwort kannst Du natürlich selbst durchführen, fang' mit einem Domainnamen an und hangel Dich von der Rootzone entsprechend durch (siehe Root-Nameserver ? Wikipedia), wobei Du das nicht brauchst, denn im Normalfall brauchst Du nur den lokalen DNS im OS anfragen, der sollte Dir dann die passende Antwort liefern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.