Zum Inhalt springen

Hitachi Consumer HDDs an 3ware 9550SX-12MI

Unforced

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen 3ware 9550SX-12MI Raid Controller, an diesem Controller hängen 4 Hitachi Deskstar 7K2000 2TB Platten (HDS722020ALA330 Firmware bei allen 4 Platten JKAOA3MA) im Raid 5, gestern wurde jedoch eine der Platten vom Controller als defekt erkannt, nach einem Reboot (Win7 Ultimate 64bit) wurde die Platte wieder richtig erkannt, jedoch wurde ein Rebuild durchgeführt (dauer ca. 6 Stunden).

Da die Platten erst 5 Tage alt sind, kann ich mir nicht vorstellen, das tatsächlich schon ein kurzzeitiger Ausfall der einen Platte vorgelegen hat, nach etwas googlen hab ich nun herrausgefunden, das die Fehlerkorrektur von Consumerplatten ohne Zeitbegrenzung arbeitet wären der Controller aber spätestens nach 8 Sekunden eine Antwort erwartet, erfolgt diese nicht wird die Platte als defekt aus dem Arrey ausrangiert (Degraded).

Wenn ich es richtig verstanden habe kann eine Desktop Platte aber dazu überredet werden die Fehlerkorrktur nach 7 Sekunden abzubrechen und statt der angefragten Daten einen Defekten Sektor oder ähnliches zurück zu melden.

Bei Platten von Western Digital kann man das mit dem Tool WDTLER wohl sehr einfach bewerkstelligen, wie es mit Hitachi Platten geht hab ich aber noch nicht so wirklich rausgefunden, habe schon den Hitachi Support bemüht, aber auser einem Verweis auf das "Hitachi Feature Tool" ist da für mich nichts brauchbares gekommen, auf meine Bitte nach kurzer Erklärung wurde wieder nur auf die englische Anleitung verwiesen, in der ich aber nichts brauchbares finden kann, da auch mein Englisch nicht das beste ist.

Kann mir hier jemand weiter helfen, und mir sagen, ob und wie ich meine Hitachi Platten entsprechend einstellen kann, hab den Rechner eben schon mal mit dem Feature Tool gebootet, kann aber auch hier nichts finden was mir weiter helfen könnte, das nächste Problem ist, das zwar auch die 4 Platten am 3ware Controller gescant werden, angezeigt wird mir aber anschließend nur die 5. Platte, die direkt an dem MoBo Controller angeschlossen ist und auf der das Betriebssytem liegt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG

Unforced

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...