buk Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Guude, ich würde gerne als Projekt eine Datenbank entwickeln. Genauer gesagt, diese unsäglichen Access Datenbanken die in unserer Firma genutzt werden "packen" und eine "richtige" Datenbankanwendung damit bauen. Mir geht es in erster Linie um den Datenbankteil. Vorerst soll da keine "Webanwendung" bei rauskommen. Nur die Migration von MS Access zu $RDBMS. Was meint ihr? Ist das zu wenig für ein Abschlussprojekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Ich sehe da kein Abschlussprojekt für eine FIAE drin. Es sei denn in deinem Antrag steht noch mehr als was du hier geschrieben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buk Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Guude, den Antrag gibt es noch nicht. Ich habe vor ein Programm zu schreiben das mir die Daten aus der Access Datenbank holt und dann in die Datenbank schreibt. Was müsste ich deiner Meinung nach ergänzen damit am Ende ein Projekt rauskommt? Oder soll es doch eine komplette Anwendung werden? Ich dachte der Datenbankteil ist der schwierigere Part. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cool-sascha Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 sollte schon was nutzbares werden... ein FIAE hat 70 Stunden für ein Abschlussprojekt. Mit einer Datenbank füllst du (Schema, Diagramme) wenns hoch kommt 5 Stunden. Migration, ein Anfang. Aber wie kriege ich die Daten wieder aus der Datenbank?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Mit ein paar Scripten die die Daten aus Datenbank A auslesen und sie unverändert in Datenbank B wieder schreiben wird das nie ein Abschlussprojekt. Ich kenne dein jetziges Datenmodell nicht und kann auch nicht sehen wie es zukünftig ausschauen soll. Wenn da eventuell genug Komplexität vorhanden wäre und Scripte für eine Automatische Migration erstellt werden müssten könnte eine Projekt daraus werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buk Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Guude, ok ich fange nochmal von vorne an. Sorry das ihr mir alles aus der Nase ziehen musstest! Bei uns in der Firma gibt es einige Access Datenbanken die schon seit ca. 1999 existieren. Das sind Kundendatenbanken in denen steht welcher Kunde welches Gerät von uns hat. Desweiteren Angaben zu Serviceverträgen und was der Techniker gemacht hat wenn er beim Kunden vor Ort war. Gleichzeitig dient diese Datenbank als "Knowledgebase" für die Techniker wenn Kunden anrufen und einen Fehler melden, nicht zurecht kommen oder generell Fragen haben. Laut den Aussagen der Techniker und den Menschen die täglich damit "arbeiten" ist eben letzeres nicht ohne Wutausbrüche möglich. Diese Situation möchte ich gerne zum Anlass nehmen und ein Abschlussprojekt daraus stricken. Ich will mich mit den betroffenen Menschen zusammen setzen und eine Anforderungsanalyse schreiben, was ist gut, was ist schlecht, welche Funktion(en) brauchen wir weiterhin, was kann in die Tonne. In der Designphase will ich dann das Datenbankschema erstellen, UML Diagramme anfertigen, die GUI konzipieren, ... Die Realisierungsphase dreht sich um die Programmierung der Dialoge. Neue Daten eingeben, vorhandene Datensätze auslesen und editieren. Die Test- und Einführungsphase spricht wohl für sich. Wie gesagt, es gibt noch keinen Projektantrag. Ich möchte mir diese Problematik aber zum Thema machen. Ich habe zu Anfang bewusst nicht von einer kompletten Anwendung gesprochen, da ich in dem Teil der Datenmigration von Access zu SQL den anspruchsvolleren Teil gesehen habe. Aber wenn ich euere Antworten so lese und genauer darüber nachdenke habt ihr wohl recht. Ich hoffe mein Anliegen ist etwas klarer. Ich bin auf eure Antworten gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Es ist immer noch nicht klar, was das überhaupt soll. Die Techniker haben anscheinend Probleme mit der Bedienerführung, also muss die Oberfläche überarbeitet oder neu erstellt werden - okay. Was hat der Datenbankteil von Access jetzt damit zu tun? Die Leute haben anscheinend keine Probleme wegen der Persistenzschicht, oder? Warum sollte also der Umstieg von Access auf eine andere Datenbank das geschilderte Problem verbessern? Man kann auch aus anderen Programmen auf Access-Datenbanken zugreifen, insofern könnte man auch das komplette Programm neu schreiben und die Access-Datenbank noch so belassen. Eine Migration zwischen zwei Datenbanken mit der gleichen Struktur ist auch nicht gerade projektwürdig. Dafür gibt es oft Migrationstools (mitgelieferte Software der Datenbank oder auch von anderen Firmen erhältlich). Die Migration der Datenbank ist allenfalls Beiwerk. Es wäre schon frech bei einer 1:1-Migration einer mittelmäßig großen Datenbank mehr als 5 Stunden einzuplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buk Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Guude, vielen Dank für die konstruktive Kritik! Es liegt nicht nur an der Bedienerführung. Es treten auch Probleme auf wenn die Datenbank an mehreren Clients zugleich aufgerufen werden soll. Aber das ist ein Problem von Access und vielmehr eine "Konfigurationssache. Ein weiteres "Plus" wäre, das die Techniker die beim Kunden vor Ort sind, online auf die Datenbank zugreifen könnten und Zugriff auf die Daten hätten und ihren Bericht eintragen könnten. Ich habe auch weiterhin vor, das "Tool" das die Migration der Daten übernimmt, selbts zu schreiben und kein vorgefetigtes Tool zu benutzen. Zugegeben ist mein Vorhaben keine Revolution in Sachen Abschlussprojekt, aber ist es so am Ziel vorbei geschossen?`Ich sehe das mittlerweile auch im Kontext das da eine komplette Webanwendung draus werden soll was den 70 Stunden wohl gerecht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Es liegt nicht nur an der Bedienerführung. Es treten auch Probleme auf wenn die Datenbank an mehreren Clients zugleich aufgerufen werden soll. Aber das ist ein Problem von Access und vielmehr eine "Konfigurationssache. Das wäre aber dann eine FISI Aufgabe Ein weiteres "Plus" wäre, das die Techniker die beim Kunden vor Ort sind, online auf die Datenbank zugreifen könnten und Zugriff auf die Daten hätten und ihren Bericht eintragen könnten. Wieso sollte das nicht mit Access gehen. Ich sag mal aus dem Bauch heraus häng' ne ASP Seite auf einem IIS dahinter und der Außendienstler greift über ein Webformular auf die Datenbank zu (ggf SSL / VPN geschützt) Ich habe auch weiterhin vor, das "Tool" das die Migration der Daten übernimmt, selbts zu schreiben und kein vorgefetigtes Tool zu benutzen. Du musst in Deiner Arbeit wirtschaftlich arbeiten (Du bist 50% Kaufmann), d.h. wenn Du die Möglichkeit hast ein Tool, das eben technisch mehr leistet, zu verwenden, dann solltest Du es auch verwenden oder sehr sehr gut begründen können, warum es etwas eigenes sein muss. Ich sehe das mittlerweile auch im Kontext das da eine komplette Webanwendung draus werden soll was den 70 Stunden wohl gerecht wird. Warum konzipierst Du nicht die Webanwendung und implementierst z.B. die Grundfunktionen? Wenn Du z.B. mit Zend Framework arbeitest oder mit Templatesprachen z.B. Smarty dann lässt sich da schon was sinnvolles realisieren. Ich würde das Projekt dann eher in diese Richtung lenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buk Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Guude, Das wäre aber dann eine FISI Aufgabe Ja. Ich wollte nur aufzeigen wo noch Probleme mit der Access Datenbank bestehen. Du musst in Deiner Arbeit wirtschaftlich arbeiten (Du bist 50% Kaufmann), ... Das hatte ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis! Warum konzipierst Du nicht die Webanwendung und implementierst z.B. die Grundfunktionen? Wenn Du z.B. mit Zend Framework arbeitest oder mit Templatesprachen z.B. Smarty dann lässt sich da schon was sinnvolles realisieren. Ich würde das Projekt dann eher in diese Richtung lenken. Ich werde wohl eine Webanwendung konzipieren. Ich habe mir die Antworten hier im Thread nochmal durchgelesen und sehe ein, das mein ursprüngliches vorhaben einfach zu wenig bietet. Allerdings werd ich als Programmiersprache Ruby und dann ein entsprechendes Framework nehmen, anstatt PHP und seine Frameworks. Aber das sollte ja egal sein. Vielen Dank an alle für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Allerdings werd ich als Programmiersprache Ruby und dann ein entsprechendes Framework nehmen, anstatt PHP und seine Frameworks. Was Du da nimmst ist relativ egal. Hier noch der Hinweis schreib die Sprache nicht in den Antrag rein, sondern eben ein Punkt "Evaluation der eingesetzten Sprache / Systeme", damit bekommst Du dann noch nen Punkt hinzu. Was Du dann letztendlich als Programmieraufwand hast, würde ich dann mal schauen, denn Teilprojekte sind auch zulässig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buk Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Vielen Dank flashpixx für deine konstruktiven Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.