Zum Inhalt springen

Projektantrag Softwareverteilung [2. Antrag]

Stones87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn auch schon durchgekaut, aufgrund der Ablehnung meines ersten Antrag, werde ich ein "Standard"- Projekt durchführen. Bitte um Kritik. Dies ist der erste Entwurf.

1. Thema des Projektes

Planung und Realisierung eines Systems zur automatischen Softwareinstallation und Softwarepflege in einer Microsoft Windows Umgebung

2. Ist-Analyse

Die Firma X verfügt im Hauptsitz in Y über ca. 200 Windows PCs. Derzeit gibt es keine Lösung für Software, die nicht von Microsoft stammt, Updates zentral und automatisiert zu verteilen. Für die Mitarbeiter der EDV-Abteilung, stellt dies nicht nur einen hohen Zeitaufwand dar. Es ist zudem nicht gewährleistet, dass Updates zeitnah verteilt werden. Des Weiteren nimmt auch die Installation der Rechner viel Zeit in Anspruch. Für die Installation eines neuen Systems ist zwar ein Abbild vorhanden, welches auf die Rechner mit Hilfe von Norton Ghost kopiert wird, allerdings muss das System nachträglich manuell auf den aktuellsten Stand gebracht werden und Abteilungsbezogen angepasst werden.

3. Soll-Konzept und Zielsetzung

Ziel des Projektes ist es eine automatische Softwareverteilung zu realisieren um den Aufwand bei einer Neuinstallation und der Update-Verteilung zu minimieren. Um dies zu erreichen, soll ein zentraler Server eingerichtet werden, der diese Aufgabe übernimmt. Dieser muss in der Lage sein, Microsoft Windows Rechner automatisiert zu installieren und auf bereits bestehenden Systemen die installierte Software zu erkennen um Sie bei Bedarf zu aktualisieren.

Aufgrund der eingesetzten Softwarevielfalt, ist es zwingend notwendig, dass die Möglichkeit besteht abteilungsbezogene Software-Pakete erstellen zu können. Für jede Abteilung sollen Standardpakete definiert werden können.

4. Projektumfeld

Das Betriebssystem der ca. 200, in einer Windows Server 2003 Domäne organisierten, Clients ist Windows XP. Die Softwareverteilung soll zunächst, um den Betrieb des produktiven Systems nicht zu gefährden in einer Testumgebung realisiert werden. Der Server wird auf bereits vorhandener Hardware eingerichtet. Zum Testen stehen mehrere PCs zur freien Verfügung bereit.

5. Projektdurchführung

Zunächst werden in der Vorbereitungsphase verschiedene Lösungsansätze nach Merkmalen wie Kosten, Funktionsumfang sowie der Gebrauchstauglichkeit verglichen. Aus dem Resultat muss hervorgehen, welche Lösung am besten zu den Anforderungen passt. Das Resultat dieses Vergleichs muss dem Kunden (EDV-Leiter) vorgestellt werden. Die erarbeitete Lösung wird im Anschluss darauf in einer Testumgebung realisiert. Nach erfolgreichem Test soll die Lösung Abteilungsweise implementiert werden. Zusätzlich zur Erstellung einer Dokumentation für die Administratoren, wird eine Übergabe und Einweisung durchgeführt.

Zeitplan:

projektantragsoftwareve.png

Danke für deine Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich im ersten Entwurf nicht so arg auf die Rechtschreibung geachtet habe. Die aktuelle Fassung ist in der Hinsicht aber überarbeitet. :)

Eine Frage habe ich noch: Die automatische Betriebsysteminstallation taucht nicht im Thema des Projektes auf. Ist das okay oder sollte ich das noch mit einbauen?

Bearbeitet von Stones87

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...