Zum Inhalt springen

Frage zu Windows 7

Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

geplant ist der Austausch eines XP-Rechners gegen einen neuen Rechner mit Windows 7.

Einige Programme laufen auf dem XP-Rechner und man ist sich nicht sicher ob das hinterher auch auf Win7 laufen wird ?

Jetzt kann man ja bei Windows 7 auch mit einem vollwertigen XP-Modus betreiben.

Also die 32 Bit Version ist klar, aber welche Version kann das am Besten ?

Professional, Enterprise, oder Ultimate ?

Oder können das alle 3 Versionen ?

Zu welcher Version würdet ihr mir raten ?

Gruß

Eleu

Hmmm Ich wäre an deiner stelle mit dem XP-Modus etwas vorsichtiger weil im endeffekt ist das einfach nur ein Virtueller XP-Rechner da kannst du dann eigentlich auch gleich auf XP bleiben...

anders aussehen würde es mit dem Kompatibilitätsmodus damit XP-Anwendungen auch unter Windows 7 laufen was aber nicht immer bei jeder Anwendung funktioniert.

Ohne genau zu wissen was du laufen lassen willst ist eine Beantwortung schwierig und ich würde dir empfehlen das einfach mit einem Client auszuprobieren.

Wenn du zum Beispiel Access 2000 brauchst (kommt schonmal vor) dann bekommst du ein paar Probleme (wobei ich sagen kann das die Access 2000 Sachen ab Office 2010 wieder Funktionieren und auf 2003 und 2007 nicht :upps)

Wirklich sichergehen kannst du also leider nur wenn du dir die mühe machst einen Client aufzusetzen und für den Livebetrieb einzurichten.

Oh und je nach Clientsystem empfiehlt es sich vorher nachzusehen ob alle Treiber für die Hardware verfügbar sind bei uns gibt es leider keine Treiber für die GraKas wesshalb alles auf XP geblieben ist... Als FiSi hab ich jetzt natürlich tränen in den augen wenn ich in der GPO lese: Erst ab Windows Vista/Win7 aber was sollt ich schweife ab.

hoffe ich konnte dir helfen XD

gruß Tenebra

tldr: Versuch den Client auf Windows 7 unter nutzug der Kompatibilitätsoptionen ans laufen zu bringen statt dem XP-Mode kannst du auch direkt ne XP-Kiste aufsetzen.

Hallo Tenebra,

hallo Sheggy,

Ziel ist es eigentlich die Anwendung auf Win 7 laufen zu lassen.

Wenn es nicht geht, soll der XP-Modus eine mögliche Option sein.

Nach dem Motto: Besser eine Option als keine Option :rolleyes:

Hmmm Ich wäre an deiner stelle mit dem XP-Modus etwas vorsichtiger weil im endeffekt ist das einfach nur ein Virtueller XP-Rechner da kannst du dann eigentlich auch gleich auf XP bleiben...

anders aussehen würde es mit dem Kompatibilitätsmodus damit XP-Anwendungen auch unter Windows 7 laufen was aber nicht immer bei jeder Anwendung funktioniert.

Wenn du zum Beispiel Access 2000 brauchst (kommt schonmal vor) dann bekommst du ein paar Probleme (wobei ich sagen kann das die Access 2000 Sachen ab Office 2010 wieder Funktionieren und auf 2003 und 2007 nicht :upps)

Danke für diese wichtigen Hinweise.

Vielleicht erst mal mit dem Kompatibiltätsmodus und wenn das nicht klappt dem XP-Modus ausprobieren.

Vielleicht haben wir Glück und alles läuft auf Win7 ?

Der Unterschied zwischen Ultimate und Enterprise ist auch, dass Ultimate nur als Einzelplatzlizenz zu haben ist und Enterprise die Volume Variante davon ist.

Ist eine OEM Lizenz auch eine Einzellizenz. Nur gültig in Verbindung mit dem Ankauf neuer Hardware ?

Oder gibt es sowieso nur OEM - Lizenzen als sogenannte Einzellizenzen ?

Ist diese dann mehrfach wiederverwendbar, darf aber immer nur auf einer Hardware - Plattform installiert werden ( Also Rechner defekt -> Nächster Rechner) ?

Muss der Lizenz - Aufkleber zwingend auf den PC aufgeklebt werden ?

Gruß

Eleu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...