Salento Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo auch ich würde gern wissen was die Allgemeinheit hier im Forum von meinem Antrag hält Mit freundlichen Grüßen Projektbezeichnung: Besseres Absichern eines bestehenden VPN-Zugangs mit Hilfe einer Zwei-Wege-Authentifizierung. Kurzbeschreibung des Projekts: Das mittelständische Unternehmen XXX ermöglicht seinen Mitarbeitern das Arbeiten von einem anderen Standort aus mit Hilfe eines SSL VPN-Zugangs der momentan von einer Fortigate Firewall bereit gestellt wird. Dieser VPN-Zugang soll mit Hilfe einer zusätzlichen Authentifizierung gesichert werden. Dabei wurde entschieden, dass ein Verfahren welches einen Hardware-Token verwendet nicht geeignet ist, da, sollte der Token verloren werden, dies eventuell nicht sofort gemeldet wird und so zu einem Sicherheitsrisiko, wegen unberechtigter VPN Benutzung, führen kann. Daher soll eine Authentifizierung verwendet werden, bei der man zuerst einen Benutzernamen mit Passwort eingibt und danach eine SMS bekommt in der ein Security-Code zu finden ist, den man anschließend eintippt um sich erfolgreich an zu melden. Projekt – Zeitplan Planung, Kalkulation .………………………………………………………………..........….4Std Einrichten des GSM Modems auf dem Windows Server…………………………..6Std Konfigurieren der Software für das VPN-Portal ……………………….…………….6Std Testen des gesamten Systems …………………………………………….........………5Std Analyse und Fehlerbehebung ……………………………………………….........……...4Std Dokumentation ……………………………………………………………………......….......10Std Gesamt……………………………………………………………………………..............……35Std Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Projekt gewählt. Allerdings unter ganz anderen Gesichtspunkten... aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde das das alles sehr schwammig und kurz gefasst ist hier. Ich hoffe das ist nicht der komplette Antrag? Die Zeitplanung finde ich auch etwas unpassend. GSM-Modul auf einem Windows Server installieren - 6 stunden? Das dauert maximal 2 Stunden... wenn überhaupt. Wenn man den ganzen Antrag sehen würde, könnte man wohl mehr dazu sagen. So finde ich es aber definitiv zu wenig ! MfG Grand0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salento Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo, danke für die schnell Antwort. Das war bisher leider schon mein vollständiger Antrag. Werde mich also nochmal auf meinen "Hosenboden" setzen und ihn etwas ausführlicher posten Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Zur Hilfestellung: Im Bereich Downloads gibt es einige gute Beispiele von Projektanträgen. MfG Grand0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Du willst einen existierenden VPN-Zugang mittels 2-Faktor-Authentisierung schützen? Das ist definitiv zu wenig. Anders wäre das, wenn Du den VPN-Zugang auch selbst aufbauen würdest! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salento Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Hallo Grand0815, hab hier noch einmal einen neuen Projektantrag geschrieben hoffe dieser liest sich nun besser Mit freundlichen Grüßen Die Firma XXX ist ein Mittelständisches Unternehmen mit derzeit ca. 100 Mitarbeitern von denen ein Teil in bei verschiedenen Kunden vor Ort ihre Arbeit verrichten. Da einige Mitarbeiter den Wunsch äußerten, von ihren Arbeitsplätzen beim Kunden oder von Zuhause aus, im Firmennetzwerk arbeiten zu können, entschied man sich ein VPN Portal ein zu richten. Dafür wurde die neu gekaufte Fortigate Firewall so eingerichtet, dass ein SSL Zugang zu den Firmen Rechnern möglich ist. Dabei wollte man darauf achten, dass die Authentifizierung nicht nur mit Hilfe ihres Firmeninternen Windows Users und Passworts geschieht, sondern auch noch eine zweite Authentifizierung mittels Token verwendet wird. Es wurde entschied, dass dafür ein Hardware-Token nicht geeignet sei, da für jeden Mitarbeiter der Zugriff haben möchte, ein neuer Token gekauft werden muss, was unter Umständen sehr Kosten intensiv werden kann. Außerdem kann es durch einen verlorenen Token zu einem Sicherheitsrisiko durch unberechtigte VPN Benutzung kommen, da dieser Verlust nicht immer sofort gemeldet wird. Die Geschäftsleitung der XXX entschied sich für eine SMS Token Lösung, da diese Methode sehr skalierbar für neue Benutzer ist und sollte einmal ein Handy verloren gehen, der Aufwand minimal ist, das Handy aus dem Passcode Mechanismus heraus zu nehmen. Ziel des Projekts ist, eine professionelle Netzwerklösung zu schaffen, bei der ein bereits bestehendes SSL VPN-Portal durch einen Anmeldung mit Benutzer und Passwort gesichert wird. Zusätzlich zur Anmeldung mit User und Kennwort soll der Mitarbeiter einen Passcode eingeben, den er zuvor per SMS auf seinem Handy erhalten hat. Dadurch soll es einem Mitarbeiter möglich sein von einem beliebigen Arbeitsplatz aus auf das Firmennetz zu greifen zu können, solange dort eine Internetverbindung vorhanden ist und auch ein Browser installiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) Ich weiss ja nicht wie das bei deiner IHK vorgegeben/gegliedert ist. Bei mir sieht es allerdings so aus: 1. Projektbezeichnung 2. Kurzform der Aufgabenstellung 3. Ist-Analyse 4. Soll-Zustand 5. Projektstrukturplan (Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt sein?) 6. Hauptaufgaben 7. Teilaufgaben 8. Zeitplan Wo ist das alles bei dir?? ich sehe hier nur Projektbezeichnung, Kurzform der Aufgabenstellung Ist-Analyse und Soll-Zustrand... und auch das finde ich alles irgendwie, hm... zu viel umschrieben. Nichts wirklich klares. Keine harten Fakten... Schau dir doch bitte mal die anderen Projektanträge an, wie die aufgebaut sind. Dann kannst du dir ja noch ein mal überlegen ob du das ganze Thema nicht noch etwas ausbauen kannst? MfG Grand0815 Bearbeitet 10. Februar 2011 von Grand0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salento Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 sorry hatte vergessen zu erwähnen habe hier nur die Kurzbeschreibung des Projekts gepostet, den der Rest is so weit alles klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.