-teffen Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo, ich schreibe für die Schule eine Projektarbeit in C++ und ich programmiere ein Taschenrechner mit Visual C++ Studio 2008 Express Edition. Jetz bin ich fast fertig mit dem Programm hat auch alles gut funktioniert, aber zum Schluss taucht der Fehler auf " error C2659: "=": Funktion als linker Operand". Hier mein Code: #pragma once namespace Taschenrechner { using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form { public: bool static operation = true; double Zahl1; double Zahl2; double Ergebnis; char Rechenart; private: System::Windows::Forms::Button^ button6; public: Form1(void) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // } protected: /// <summary> /// Verwendete Ressourcen bereinigen. /// </summary> ~Form1() { if (components) { delete components; } } #pragma endregion private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "1"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "1"; } } private: System::Void button2_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "2"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "2"; } } private: System::Void button3_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "3"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "3"; } } private: System::Void button4_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "4"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "4"; } } private: System::Void button5_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "5"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "5"; } } private: System::Void button6_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "6"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "6"; } } private: System::Void button7_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "7"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "7"; } } private: System::Void button8_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "8"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "8"; } } private: System::Void button9_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (operation) { textBox1->Text = ""; textBox1->Text = "9"; operation = false; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "9"; } } private: System::Void button0_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (textBox1->Text == "0") { return; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + "0"; } } private: System::Void Komma_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { if (textBox1->Text->Contains(",")) { return; } else { textBox1->Text = textBox1->Text + ","; } } private: System::Void Clear_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { textBox1->Text = ""; } private: System::Void Addition_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Rechenart = 43; textBox1->Text = Zahl1.ToString(); textBox1->Text = ""; } private: System::Void Subtraktion_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Rechenart = 45; textBox1->Text = Zahl1.ToString(); textBox1->Text = ""; } private: System::Void Multiplikation_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Rechenart = 42; textBox1->Text = Zahl1.ToString(); textBox1->Text = ""; } private: System::Void Division_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Rechenart = 47; textBox1->Text = Zahl1.ToString(); textBox1->Text = ""; } private: System::Void Gleich_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { textBox1->Text = Zahl2.ToString(); operation = true; switch (Rechenart) { case char(43): Ergebnis=Zahl1+Zahl2; break; case char(45): Ergebnis=Zahl1-Zahl2; break; case char(42): Ergebnis=Zahl1*Zahl2; break; case char(47): Ergebnis=Zahl1/Zahl2; break; default: "" ; break; } Ergebnis.ToString = textBox1->Text; } }; } Der Fehler taucht bei der letzten Zeile auf, die ich programmiert habe "Ergebnis.ToString = textBox1->Text;". Dort versuche ich Das Ergebnis was errechnet wurde in der Textbox auszugeben. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 ich schreibe für die Schule eine Projektarbeit in C++C++ ist das aber nicht. Das ist C++/CLI. Dort versuche ich Das Ergebnis was errechnet wurde in der Textbox auszugeben.Das Ziel der Zuweisung steht üblicherweise auf der linken Seite. Verschoben -> .NET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-teffen Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 ok der Fehler kommt nicht mehr hab jetzt textBox1->Text = Ergebnis.ToString; aber das Programm funktioniert nicht richtig wenn ich 2 Zahlen addiere, subtrahiere, multipliziere oder dividiere und dann auf gleich drücke wird mir in der Textbox der Wert 0 angezeigt. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Der Fehler dürfte wohl sein, dass du Zahl1 oder Zahl2 niemals einen Wert zuweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-teffen Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 kannste mir sagen wie ich denn zahl1 und zahl2 den wert aus der textbox zuweisen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Zahl1 = Convert.ToDouble(textBox1->Text); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-teffen Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 dann kommt diese Fehlermeldung: warning C4832: Das Token '.' ist nach UDT 'System::Convert' illegal c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\mscorlib.dll: Siehe Deklaration von 'System::Convert' und diese: error C2275: 'System::Convert': Ungültige Verwendung dieses Typs als Ausdruck c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\mscorlib.dll: Siehe Deklaration von 'System::Convert' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Entschuldige, das war C#. Convert::ToDouble sollte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-teffen Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 thx funktioniert einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-teffen Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 wollte das Programm jez erweitern mit ner quadrierung, also x² aba ich finde nich den befehl den ich dafür brauche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 x² = x*x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-teffen Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 gibt es da keinen bestimmten befehl in c++? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 gibt es da keinen bestimmten befehl in c++? Nochmal der Hinweis: Dein Code ist kein C++. Es gibt Math.Pow. Aber für ein einfaches Quadrieren würde ich das nicht bemühen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.