ailo Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an 3 aufgaben, die ich irgendwie nicht verstehe . ich habe mal ein bild gemacht vll kann mir der ein oder andere dabei helfen sie zu lösen. Aufgaben bei aufgabe 3 a weiss ich dass ich 4 Bits übrig habe somit 16 Hosts damit betreiben kann. aber ich weiss nicht welche richtig oder falsch sind, wie bekomme ich das raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Sag dem Ersteller der Aufgabe nen schönen Gruss vom ardcore und richte ihm aus, dass alle seine möglichen IP-Addressen in der Auswahl falsch sind und nicht in der Range 199.141.27.0/28 liegen. Die Aufgabe ist somit falsch und für dich nicht lösbar. Gruss, ardcore. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matroCX Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Die Aufgabe 3 stimmt schon, nur die Lösung ist falsch: .33 Host .112 Netz-ID .119 Host .126 Host .175 Broadcast .208 Netz-ID Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 @matroCX: also das hätte ich doch gerne mal vorgerechnet gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matroCX Geschrieben 8. Februar 2011 Teilen Geschrieben 8. Februar 2011 Ist ein Klasse-C-Netz man "ANDed" also 11110000 immer mit dem letzten Teil bei .33 wäre das 00100001, bleibt also 00100000, macht .32 ... das ist die Netz-ID des dritten Subnetzes, also ist .33 der erste Host im Subnetz. Hoffe das war halbwegs verständlich. Einfach mal googeln, wenn die IP-Berechnung noch nicht klar ist, da steht alles viel übersichtlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Ist ein Klasse-C-NetzDie Aufgabenstellung ist vermutlich so gemeint: Gegeben ist die IP-Adresse 199.141.27.0 (die Subnetzmaske entnehmen sie bitte aus der Netzklasse, auch wenn das seit 18 Jahren veraltet ist), die mit der Maske 255.255.255.240 in Subnetze unterteilt wurde. Manchmal habe ich die Vermutung, dass Netzklassen nur noch gelehrt werden, damit man sich keine neuen Aufgaben ausdenken muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matroCX Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) Ok, das mit dem Klasse-C-Netz ist eh überflüssig, da sich hier nur der letzte Teil der Adresse ändert. Somit ist es egal bis zu welchem Teil der IP man die Subnetzmaske ANDed. (also rein aus der Logik der Aufgabenstellung und der gegebenen Lösungen ist das Ergebnis eindeutig) Bearbeitet 9. Februar 2011 von matroCX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) (also rein aus der Logik der Aufgabenstellung und der gegebenen Lösungen ist das Ergebnis eindeutig) also rein aus der logik der aufgabenstellung ist keine einzige der in der lösung angegebenen Adressen eine gültige hostadresse. begründung: siehe ardcore. erst wenn man die aufgabe mit den anmerkungen von klotzkopp ergänzt machen die lösungsvorschläge sinn. gegenfrage: wie viele knoten sind denn in 199.141.27.0 /28 adressierbar? __ die fünfte aufgabe ist auch 'merkwürdig' formuliert. entweder handelt es sich um ein klasse-b netz oder um einen adressbereich mit der snm /28. oder mann muss sich seinen teil wieder denken und von einem adressbereich von /16 ausgehen, der nach /28 gesubnetted wird. __ frag deinen lehrer doch mal, wo er noch netzklassen findet... oder den unterschied zwischen klassen und snm kennt Bearbeitet 9. Februar 2011 von 127.0.0.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ailo Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 vielen dank, prinzip verstanden :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.