Zum Inhalt springen

Klausurvorbereitung - Hilfe für 3 Aufgaben

ailo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an 3 aufgaben, die ich irgendwie nicht verstehe :(.

ich habe mal ein bild gemacht vll kann mir der ein oder andere dabei helfen sie zu lösen.

Aufgaben

bei aufgabe 3 a weiss ich dass ich 4 Bits übrig habe somit 16 Hosts damit betreiben kann. aber ich weiss nicht welche richtig oder falsch sind, wie bekomme ich das raus?

Ist ein Klasse-C-Netz

man "ANDed" also 11110000 immer mit dem letzten Teil

bei .33 wäre das 00100001, bleibt also 00100000, macht .32 ... das ist die Netz-ID des dritten Subnetzes, also ist .33 der erste Host im Subnetz.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Einfach mal googeln, wenn die IP-Berechnung noch nicht klar ist, da steht alles viel übersichtlicher.

Ist ein Klasse-C-Netz
Die Aufgabenstellung ist vermutlich so gemeint:

Gegeben ist die IP-Adresse 199.141.27.0 (die Subnetzmaske entnehmen sie bitte aus der Netzklasse, auch wenn das seit 18 Jahren veraltet ist), die mit der Maske 255.255.255.240 in Subnetze unterteilt wurde.

Manchmal habe ich die Vermutung, dass Netzklassen nur noch gelehrt werden, damit man sich keine neuen Aufgaben ausdenken muss.

Ok, das mit dem Klasse-C-Netz ist eh überflüssig, da sich hier nur der letzte Teil der Adresse ändert. Somit ist es egal bis zu welchem Teil der IP man die Subnetzmaske ANDed.

(also rein aus der Logik der Aufgabenstellung und der gegebenen Lösungen ist das Ergebnis eindeutig)

Bearbeitet von matroCX

(also rein aus der Logik der Aufgabenstellung und der gegebenen Lösungen ist das Ergebnis eindeutig)

also rein aus der logik der aufgabenstellung ist keine einzige der in der lösung angegebenen Adressen eine gültige hostadresse. begründung: siehe ardcore.

erst wenn man die aufgabe mit den anmerkungen von klotzkopp ergänzt machen die lösungsvorschläge sinn.

gegenfrage:

wie viele knoten sind denn in 199.141.27.0 /28 adressierbar?

__

die fünfte aufgabe ist auch 'merkwürdig' formuliert. entweder handelt es sich um ein klasse-b netz oder um einen adressbereich mit der snm /28. oder mann muss sich seinen teil wieder denken und von einem adressbereich von /16 ausgehen, der nach /28 gesubnetted wird.

__

frag deinen lehrer doch mal, wo er noch netzklassen findet... oder den unterschied zwischen klassen und snm kennt

Bearbeitet von 127.0.0.1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...