Zum Inhalt springen

Server Benchmarken

luke234

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich beschäftige mich gerade damit meinen server zu benchmarken

nur rein aus dem grund, dass ich es mal selber machen möchte...

ich möchte jedoch nicht einfach nur irgendwelche cpu benchmarks oder pi berechnungen drüber laufen lassen sondern ihn eher dahingehend benchmarken, wie gut er als testumgebung für Javaapplikationen, Webservices und Datenbankanwendungen dienen würde, und für diese 3 Zwecke bin ich jetzt bereits einige Zeit auf der Suche nach geeigneten Benchmarks.

gefunden habe ich bisher SPECjvm2008, welches die Leistung des Systems zum übersetzen von Java Bytecode ermittelt, Hammerora, welches ein Schema in einer MySql Datenbank anlegt und dann die Transaktions,,durchführ''-fähigkeit des Systems ermittelt und Jmeter.

und genau bei letztgenanntem liegt mein Problem, ich verstehe dieses Programm einfach nicht :upps

mal ließt man davon, dass es dazu genutzt werden kann den server auf seine webservice affinität hin zu benchmarken, mal ließt man, dass man nur seine Webapplicationen damit stress-testen kann,

was genau stimmt denn jetzt? hat das tool schonmal jemand benutzt?

hier im forum habe ich gerade dieses sheet hier gefunden

Performance-Tool JMeter

das lese ich mir gerade durch, dennoch wäre hilfe von jemandem der es schonmal benutzt hat wirklich außerordentlich nett,

im speziellen würde ich gerne meinen Server mit HTTP Requests und FTP Requests zubomben um dann im idealfall einen Score zu kriegen, wie gut er damit umgehen konnte

(ps es handelt sich um einen Intell Xeon E5420 2,5 GHz Quadcore)

vielen dank schon mal im vorraus für eventuelle Tipps und Ratschläge, gruß

öhm ich hatte doch geschrieben was ich testen möchte,

mir geht es darum irgendwie herauszufinden, wie gut mein server für die 3 anwendungsgebiete

-java applikationen

-web services allgemein

-datenbank applikationen

geeignet ist, für letzteres habe ich jetzt schon erfolgreich tests mit hammerora durchführen können, welches übrigens auch tpc-c beinhaltet

für die beiden erstgenannten zwecke suche ich noch möglichkeiten zum benchmarken, leider sind die programm von SPEC alle ziemlich teuer und kommen daher nicht in frage für mich,

eine ausnahme gibt es allerdings - SPECjvm2008, das gibt es kostenlos

auf der homepage steht dazu:

SPEC intends that this benchmark measure the overall performance of systems and Java Virtual Machines running on those systems

ich denke das wäre schon die richte Richtung für Java-Benchmarks,

leider gottes bin ich nicht in der lage das programm zu starten

das benötigte JRE JRockit habe ich installiert, und auch das Programm selbst lässt sich leicht installieren, aber das starten des benchmarks selbst habe ich bisher noch nicht erfolgreich hinbekommen,

ja, öhm, solche benchmarks such ich halt, da muss es doch noch viele andere kostenlose alternativen geben, kann doch nicht sein, dass server so selten von privat leuten gebenchmarkt werden oder...

danke trotzem, gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...