aGe Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 Moin Leute, ich halte demnächst meine Projektpräsentation und hab da noch Schwierigkeiten was ich in den Hauptteil bzw. Umsetzung bringen soll.. Aktuell sieht es so aus: Titelfolie Inhalt/Gliederung Ausbildungsbetrieb IST Zustand SOLL Zustand Softwareauswahl Nun sollte der Hauptteil kommen Qualitätssicherung Probleme und Lösungen Kostenübersicht Fazit So wollte ich das ganze gestalten.. kann jemand was dazu sagen, ob dies schon richtig ist? Mein Projekt bezieht sich auf die Auswahl, Installation und Konfiguration einer Netzerk-Monitoring-Lösung zur Überwachung von Netzwerkkomponenten, Datenbanken und Diensten im firmeninternen LAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 9. Februar 2011 Teilen Geschrieben 9. Februar 2011 bei ca. einer Minute pro Folie hast du noch 2-3 "Hauptteiltexte". Du kannst gerne was von "Durchführung 1 / 2 / 3" schreiben, dann ist es rund. Der Rest sieht ganz gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horus3 Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Hängt alles von deinem Projekt selber, von der gewählten Zielgruppe (falls ihr eine auswählen müsst) und letztlich von deiner Entscheidung ab, was du wie detailreich in die 15 Min. alles reinpackst. Denn alles geht nicht in dieser kurzen Zeit. Es ist ja keine Vorführung deiner Dokumentation, bei der du von vorne bis hinten einfach nur alles 1:1 durchgehst, sondern du präsentierst eine 15-minütige Zusammenfassung deines Projektes. Handelt es sich Beispielsweise um ein Projekt, bei der erhebliche Kosten eingespart werden sollen und du recht viel Zeit mit Kostenberechnungen und Entscheidungen verbracht hast, könntest du diesen Teil etwas genauer erklären. Hast du beispielsweise ein Netzwerk aufgebaut, bei der du schwerpunktmäßig viel Aufwand mit einer sauberen und sicheren Konfigurieren der Firewall hattest, wäre hier ein Ansatz, das genauer während der Präsi zu beschreiben als die anderen Phasen. Ich habe beispielsweise in der Präsi Durchführungs- und Testphase halbwegs zusammengepackt, da sich anhand der Testergebnisse wesentlich besser einzelnde Schritte der Durchführung erklären ließen. Das war auch bei PA ganz gut so angekommen. Du musst also nicht zwingend alle Projektphasen strikt während der Präsi getrennt abhalten, solange der rote Faden des Projektes beibehalten wird. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten das für eine Präsi zu komprimieren, einfach mal verschiedene Möglichkeiten entwerfen und durchproben. Ganz banal ausgedrückt: Wichtig ist, dass ein Außenstehender nach der Präsi weiß, worum es in deinem Projekt ging, was es gekostet hat und wem oder was es Nutzen bringt. So technische Details, warum du dich zum Beispiel beim Netzwerkentwurf eines alleinstehenden Netzes für die ID 192.168.2.0 und nicht für 192.168.1.0 entscheiden hast, ist während der Präsi gar nicht so wichtig. Details, die du im Grunde weglassen kannst, würde ich für den Fall im Hinterkopf behalten wenn du merkst, dass du zu früh fertig wirst. Das sollte man immer mit berücksichtigen, dass das passieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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