Zum Inhalt springen

Projektantrag Social Media Anbindung

Kaladrion

Empfohlene Beiträge

Hallo

bitte lest euch doch mal meinen Projektantrag durch und gebt mir ein kurzes Feedback. Ich bin mir nicht sicher ob das vom Umfang her ausreichend ist.

Vilen Dank schonmal

Projektbezeichnung:

Realisierung der Datenübertragung einer Anwendungssoftware mit den Sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Flickr.

Kurze Projektbeschreibung:

Um Kunden über wichtige Neuerungen, Angebote oder Dienstleistungen zeitnah zu informieren, hat die Firma xyz ein eigenes Newslettersystem.

Über diese, auf PHP basierende, Anwendung können sehr schnell und außerdem sehr viele Kunden und Interessenten erreicht werden.

Dennoch ist es unabdinglich ebenfalls in den großen Sozialen Netzwerken Präsent zu sein. Die Marketingabteilung der Firma bedient sich dabei der Netzwerke Facebook, Twitter und Flickr.

Über diese Plattformen werden in regelmäßigen Abständen wichtige Neuigkeiten veröffentlicht.

Dieses wird zeitgleich und inhaltlich identisch mit den Newslettern realisiert. Allerdings muss der Mitarbeiter sich jedes Mal einzeln, an jedem Netzwerk anmelden um dann die Informationen erneut einzugeben.

Dies ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand der minimiert werden soll.

Um diesen Zeitaufwand zu minimieren ist eine Erweiterung der Newsletteranwendung geplant.

Bestandteil dieser Erweiterung ist die Schnittstellen Anbindung der Sozialen Netzwerke an die bestehende Software.

Dieses wird ebenfalls mit PHP, Ajax und MYSQL realisiert.

Die Möglichkeiten die dabei geschaffen werden sollen beziehen sich auf Posts in den oben genannten Netzwerken mit der Möglichkeit Kommentare zu lesen und darauf zu antworten.

Zu beachten ist dabei die maximale Textlänge z.B. bei Twitter, die nur eine sehr kurze Mitteilung erlauben. Somit muss der Mitarbeiter zwar immer noch die Texte kürzen aber das ständige An- und Abmelden bei den drei Netzwerken entfällt komplett.

Zu den erforderlichen Änderungen gehören die Oberfläche des bestehenden Systems anzupassen, die Datenbank zu erweitern und die Schnittstellenprogrammierung vorzunehmen.

Projektumfeld

Firma xyz besitzt eine eigene Marketingabteilung, die auch für die Pflege in Sozialen Netzwerken verantwortlich ist.

Für die Mitarbeiter dieser Abteilung wird das Projekt durchgeführt.

Zeitplan

Problemanalyse 3 Std.

- Ist-Analyse 1 Std.

- Soll-Analyse 2 Std.

Entwurf 5 Std.

- UML-Klassendiagramm 3 Std.

- ER-Modell 2 Std.

Implementierung 35 Std.

- Anpassen der Benutzeroberfläche 6 Std.

- Anpassen der Datenbank 3 Std.

- Facebook Anbindung 10 Std.

- Twitter Anbindung 8 Std.

- Flickr Anbindung 8 Std.

Testphase 8 Std.

- Blackbox Testverfahren 4 Std.

- Whitebox Testverfahren 4 Std.

Dokumentation 16 Std.

- Projektdoku 12 Std.

- Benutzerhandbuch 4 Std.

Insgesamt 70 Std.

Da hab ich wohl meinen Projektantrag ein wenig voreilig eingestellt. Ich habe jetzt selbst nochmal alles überarbeitet und auch von dritten prüfen lassen um einige "Schwammigkeiten" auszubessern und den fatalern Fehler in der Zeitberechnung zu korrigieren. Dennoch hätte ich gerne Eure Meinung zu meinem verbesserten Projektantrag.

Mein Problem ist, dass ich ganz schlecht einschätzen kann ob das Projekt ausreichend für ein Abschlußprojekt ist.

Also hier ist die Zweite Version:

Projektantrag

Projektbezeichnung:

Realisierung der Datenverarbeitung und -übertragung einer Anwendungssoftware und den Sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Flickr.

Kurze Projektbeschreibung:

Um Kunden über wichtige Neuerungen, Angebote oder Dienstleistungen zeitnah zu informieren, hat die Firma Camaleo ein eigenes Newslettersystem.

Über diese auf PHP basierende Anwendung können sehr schnell sehr viele Kunden und Interessenten erreicht werden, dennoch ist es unabdinglich ebenfalls in den großen Sozialen Netzwerken präsent zu sein.

Die Marketingabteilung der Firma bedient sich dabei der Netzwerke Facebook, Twitter und Flickr. Über diese Plattformen werden in regelmäßigen Abständen wichtige Neuigkeiten veröffentlicht, welche inhaltlich identisch mit den Newslettern sind. Allerdings muss der Mitarbeiter sich jedes Mal einzeln, an jedem Netzwerk anmelden um dann die Informationen erneut einzugeben, dies ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand, der minimiert werden soll.

Um diesen Zeitaufwand zu minimieren ist eine Erweiterung der

Newsletteranwendung geplant.

Die Erweiterung ermöglicht es Texte und Bilder an die Schnittstellen der Netzwerke zu senden, damit diese dann veröffentlicht werden.

Ebenso soll es die Möglichkeit geben Kommentare von den Netzwerken zu lesen, die zu den veröffentlichten Beiträgen abgegeben wurden.

Realisiert wird das Ganze mit PHP, JavaScript, AJAX und MYSQL.

Zu den erforderlichen Änderungen gehören die Anpassung der Oberfläche des bestehenden Systems, die Erweiterung der Datenbank und die Übertragung und Verarbeitung der Daten zwischen dem Benutzer und den Schnittstellen.

Somit wird dem Benutzer ermöglicht auf all diesen Plattformen präsent zu sein ohne ständig das Programm wechseln zu müssen und er erhält eine einheitliche Bedienoberfläche. Damit spart er Zeit ein und behält leicht die Übersicht über schon veröffentlichte Themen.

Projektumfeld

Firma Camaleo besitzt eine eigene Marketingabteilung, die auch für die Pflege der Firmenpräsenz in Sozialen Netzwerken verantwortlich ist.

Für die Mitarbeiter dieser Abteilung wird das Projekt durchgeführt.

Zeitplan

Problemanalyse 6 Std.

- Ist-Analyse 1 Std.

- Soll-Analyse 2 Std.

- Erstellung des Pflichtenheftes 3 Std.

Entwurf 5 Std.

- UML-Klassendiagramm 3 Std.

- ER-Modell 2 Std.

Implementierung 35 Std.

- Anpassen der Benutzeroberfläche 6 Std.

- Anpassen der Datenbank 3 Std.

- Übertragung und Verarbeitung

der Daten mit Facebook 10 Std.

der Daten mit Twitter 8 Std.

der Daten mit Flickr 8 Std.

Testphase 8 Std.

- Blackbox Testverfahren 4 Std.

- Whitebox Testverfahren 4 Std.

Dokumentation 16 Std.

- Projektdoku 12 Std.

- Benutzerhandbuch 4 Std.

Insegsamt : 70 Std.

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback.

Prinzipiell, seht interessant. Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum du für die Datenübertragung nach FB 10 Stunden, für die Datenübertragung nach Twitter und Flickr jeweils 8 Stunden benötigst, obwohl du ja wahrscheinlich ein Interface einsetzt welches die gegebenen Voraussetzungen erfüllt und vereinfacht, wäre ich zufrieden.

Ach ja: Stell dich auf das Fachgespräche schon mal ein. Das Thema Datenschutz, wird dabei sicherlich nicht zu knapp bemessen sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Frage mit der Zeit bei FB hat mir bis jetzt jeder gestellt. Ich denke ich werde die Zeiten anpassen, da ich keine plausible Erklärung dafür habe. Beim recherchieren der Möglichkeitn kam es mir ein wenig so vor als wäre dies etwas komplexer als bei den anderen beiden aber begründen kann ich es nicht.

Danke für den Tipp mit dem Datenschutz, werde mich drauf einstellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...