xeno010 Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Hallo, ich spiele gerade mit paar Ideen und möchte gern einmal eure Meinung dazu hören. Migration eines Windows Server 2000 auf Windows Server 2008 Am 13. Juli 2010 hat der Support für Windows Server 2000 ("Extended") geendet um das System weiterhin auf dem neusten und sichersten Stand zu halten wird eine Migration auf 2008 druchgeführt. Auf dem Server läuft "nur" DNS, DHCP und AD. Diese müssen selbstverständlich danch wieder dort drauf laufen. Im zuge der Umstellung wird auch die Hardware an die höreren Systemanforderungen angepasst. Ich wollte gern dort noch WSUS drauf laufen lassen aber dies macht ja eigentlich nicht denn auf diesen Server sollte ja nur DNS, AD und höhstens noch DHCP laufen. Was sag ihr? Im Projekt geh ich dann auf folgende dinge ein: - Warum eine Migration? - Warum Server 2008 - Welche Hardware - Umstellungen für normale Benutzer und Administratoren Wie findet ihr das Projekt? mfg xeno010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 a) laaaangweilig zu flach für nen FiSi Es geht darum, ein komplexes(!!) Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xeno010 Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Mh ok schade Ich dachte das wäre was weil: - Ich auf die benötigte Hardware eingehen kann (Soll/ist, welche, warum) - Warum eine Migration druchführen (vorteile, zukunftsaussichten) Mein Ausbilder hätte da noch eine Idee aber die finde ich nicht so dolle: Wir statten unteranderem auch schulen aus. Für ein neues Schul Rollout Projekt (Alte Rechner raus neue Rechner rein). Muss folgendes geschehen: - Server bereitgestellt werden mit AD, DNS, DHCP, WSUS und vll noch Media Dienste. - Client Installation (Win 7) - Software/Patch Verteilung - Sicherheit- Richtlinien, Programme, Konzept usw. Aber dies ist auch nicht gerade ein komplexes und spannendes Thema. Mein liebling wäre ein Webserver. Ein Webserver könnte aber auch wieder zu Komplex sein denn dazu gehört nicht nur die richtige Software sprich Apache o.ä, Dantenbanken und Rechteverwaltung sondern auch Firewall Strategien und DMZ. Oder wie wäre es wenn ich ein bestehnden Intranet Server, Websicher mache. Also ein DMZ aufbaue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Mh ok schade Ich dachte das wäre was weil: - Ich auf die benötigte Hardware eingehen kann (Soll/ist, welche, warum) Das ist ein ITSE Thema und kann Dir bei einem FiSi Projekt nur nebenbei helfen. Dann aber nicht bei einem popeligen Server :floet: - Warum eine Migration druchführen (vorteile, zukunftsaussichten) Das WÄRE ein Projekt wenn Du evaluieren würdest WIESO das überhaupt ein neueres WIN werden soll und nicht ne schicke Linux-Kiste, ein OSX Server oder ein völlig anderer Ansatz ? Mein Ausbilder hätte da noch eine Idee aber die finde ich nicht so dolle: Wir statten unteranderem auch schulen aus. Für ein neues Schul Rollout Projekt (Alte Rechner raus neue Rechner rein). Muss folgendes geschehen: - Server bereitgestellt werden mit AD, DNS, DHCP, WSUS und vll noch Media Dienste. - Client Installation (Win 7) - Software/Patch Verteilung - Sicherheit- Richtlinien, Programme, Konzept usw. Aber dies ist auch nicht gerade ein komplexes und spannendes Thema. Wenn man das richtig macht schon :floet: Mein liebling wäre ein Webserver. Ein Webserver könnte aber auch wieder zu Komplex sein denn dazu gehört nicht nur die richtige Software sprich Apache o.ä, Dantenbanken und Rechteverwaltung sondern auch Firewall Strategien und DMZ. Oder wie wäre es wenn ich ein bestehnden Intranet Server, Websicher mache. Also ein DMZ aufbaue? Ein Webserver ist auch zu dünn ... aber mit passender Absicherung durchaus denkber. Eine Absicherung eines bestehenden Intranet ebenso ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xeno010 Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Erst mal vielen vielen dank. Wenn man das richtig macht schon :floet: Ich dachte so ein Thema wäre da es so 0815 ist. Aber wieviel kann ich von diesen Projekt alleine umsetzten. Den es ist doch recht groß: - Client PCs suchen, bestellen, warum, wieso - Client OS welche und warum - Client Software welche und warum - Netzwerkstruktur erstellen - Server suchen, bestellen, warum, wieso - Server OS - Server Dienste müssen installiert werden - 70 Clients werden es sicher werden - OS überall installieren bzw. verteilen - in die Domain heben usw. Also würde das ganze dann so aussehen? Titel: - RollOut eines Schulkabinetts Beschreibung: Die Schule XYZ hat eine sehr alte Infrastruktur und soll auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Dabei sollen 70 PCs und 2 Server ausgetauscht werden. usw mfg xeno010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 nene ... der Pfiff liegt nicht in diesem dummen Massengeschäft. Dein Projekt muß eine gewisse fachliche Tiefe haben und die erreichst Du nicht mit drölf kleinen Miniprojekten. Du suchst für eine bestehende Schulumgebung nach einem passenden ServerKONZEPT. Dies beinhaltet unter anderem reibungslose Integration, möglichst automatisierte Verteilung von Software und Updates und ein optimales Kosten/Nutzenverhältnis. Neben kommerziellen Ansätzen betrachtest Du auch bitte OpenSource, suchst die sinnvollste Lösung aus und installierst die. Die Clients brauchst Du nicht, konzentrier Dich auf den Server mit seinem OS, etwaigen Sicherungen, Hochverfügbarkeit ?, Sicherung gegen Viren, Würmer und Nachbars Heinerle ... und nun schreib endlich mal nen guten Antrag selbst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 - OS überall installieren bzw. verteilen Ich formulier es mal deutlich (bin ich eh bekannt für): 70 Clients am Stück installieren kann ein Azubi in der ersten Ausbildungswoche. Das ist reine Fleissarbeit - aber nicht tauglich für ein Abschlussprojekt. Wenn du dir aber Gedanken über eine automatische Clientinstallation (OS- und Softwaredeployment) machst, verschiedene Lösungsmöglichkeiten vergleichst und qualifiziert bewertest, am Ende das optimale System in ein bereits gegebenes Netz integrierst: dann kann es was werden mit dem Projekt. (um mal einen anderen Blickwinkel auf das Projekt zu bringen - ohne Charmanta widersprechen zu wollen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.