belzebub40k Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 So hier mal mein Antrag fürs Abschlussprojekt: Kritik ausdrücklich erwünscht! Thema Entwickeln einer Lösung zur Erhöhung der Ausfallsicherheit der firmeneigenen Börsenhandelssoftware auf Basis eines Failover-Cluster. Projektbeschreibung Um eine kürzere Ausfallzeit der firmeneigenen Börsenhandelssoftware beim Kunden zu gewähleisten soll eine neue Lösung auf Basis eines Failover-Cluster erstellt werden. Das jetzige Vorgehen bei einem Ausfall sieht wie folgt aus: Es werden nachts alle Programmdaten inklusive des Programms komprimiert und auf den Backupserver übertragen. Wenn es zu einem Ausfall kommt nimmt der Kunde mit uns Kontakt auf und meldet diesen. Nun wird versucht den Hauptserver wieder funktionsfähig zu bekommen, sollte dies nicht der Fall sein werden alle Dienste auf dem Backupserver gestartet. Da der Datenbestand dort nicht dem aktuellen entspricht müssen alle noch fehlenden Daten erneut bei den einzelnen Börsen angefordert werden, sofern die unterschiedlichen Börsenschnittstellen diese Funktionalität unterstützen andernfalls sind diese Daten verloren genauso wie sämtliche Änderungen an der Konfiguration die in jedem Fall verloren sind wenn der Hauptserver nicht mehr verfügbar ist. Aufgrund dieser Defizite im aktuellen Vorgehen soll eine neue Lösung erarbeitet werden die allen Kunden als zusätzliche Funktionalität angeboten wird. Diese Lösung soll unter Linux laufen und die folgenden Kriterien erfüllen: - überwachen des Haupt- und Backupservers auf Erreichbarkeit - überwachen aller Serverdienste und Signalisierung über Statusveränderungen - unkompliziertes Umziehen der Dienste auf den jeweils anderen Server - permanente Spiegelung aller relevanten Daten auf das Backupsystem - automatische Synchronisation aller neuen Daten nachdem der ausgefallene Server wieder verfügbar ist Des weiteren soll frei Software zum Einsatz kommen und auf spezielle Hardwarelösungen verzichtet werden. Um die gewünschte Funktionalität zu erreichen sollen, im Rahmen dieses Projekts, die verschiedenen Programme zum Aufbau eine Hochverfügbarkeits Cluster ausgewählt und auf einander abgestimmt werden. Projektumfeld Die Firma XXX ist ein unabhängiger Softwarehersteller für Börsenhandelssoftware. Im technischen Support werden alle Aufgaben bearbeiten die sich mit der Bereitstellung und Konfiguration der eigenen Handelssoftware beschäftigen. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde mir die Aufgabe übertragen eine Lösung zu erarbeiten mit der die Ausfallzeit nach einer Fehlfunktion der Hardware reduziert werden kann. Das Projekt wird einer für diesen Zweck aufgebaute Testumgebung durchgeführt. Diese Testumgebung wird aus zwei Servern und zwei physikalisch getrennten Netzen bestehen. Ein Netz wird für die reguläre Anbindung der Software an die Börsen und die Clients verwendet, dass andere für die permanente Synchronisation der Daten um die normale Kommunikation nicht zu beeinträchtigen. Durch die Anforderung frei verfügbare Software einzusetzen besteht keine besondere Anforderung an die Hardware, aufgrund dessen wird auf Server zurückgegriffen die nicht mehr für den produktiven Einsatz genutzt werden. Phasenplan Phase [ Stunden ] - Durchführung der IST-Analyse [ 0,5h ] - Erstellung des SOLL-Konzepts [ 2h ] - Aufstellung und Bewertung verschiedener Lösungskonzepte[ 3h ] - Umsetzung der erarbeiteten Lösung[ 13,5h ] - Testphase und Problembeseitigung [ 8h ] - Dokumentation [ 8 ] Dokumentation Projektbeschreibung - Einleitung - Projektauftrag Projektplanung - Zeitplanung - Phasenplan - Projektstrukturplan Projektdurchführung - IST-Analyse - SOLL-Analyse - Kosten-Nutzen-Analyse - Realisierungsphase - Testphase - Fertigstellung Preisbildung - Vollkostenrechnung - Teilkostenrechnung Technische Dokumentation - Auswahl geeigneter Software - Verwendete Hard- und Software - Aufbau und Konfiguration der Testinstallation Anlagen - grafische Darstellung der Installation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Schick. Schaffst Du das wirklich in den paar Stunden ? Sonst absolut ok :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
belzebub40k Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Ich halte das Projekt durchaus für stemmbar in der angegeben Zeit, die grundlegenden Recherchen wurden schonmal in Rahmen einer anderen Aufgabe gemacht somit sind die meisten Kenntnisse schon vorhanden. Desweiteren hört sich das Ganze komplizierter an als es in Wirklichkeit in dieser kleinen Zwei-Server-Konfiguration ist. Was ich vielleicht noch hätte anmerken sollen: Etwas unsicher bin ich bei dem Punkt Dokumentation, wie ausführlich soll ich den im Projektantrag ausführen und muss ich mich dann genau an diese Gliederung halten (Punktabzug bei späteren Abweichungen vom eingereichten Inhalt)? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Unterschätz mal das Thema nicht ... ein guter Cluster ist was komplexes ( ich arbeite täglich damit ). Eine erwähnte Dokumentation sollte auch mit abgegeben werden. Speziell ein Cluster erfordert übrigens sowas wie ein Konzept- oder Pflichtenheft, aber das erahne ich ja in Deiner Auflistung. Was Du hier erwähnst muß aber auch kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
belzebub40k Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Unterschätz mal das Thema nicht ... ein guter Cluster ist was komplexes ( ich arbeite täglich damit ). Im Ersten Schritt, womit dieses Projekt gemeint ist, soll noch keine Verfügbarkeit von 99,99...% erreicht werden, soll eine einfache Möglichkeit zur Synchronisation aller Daten und eine komfortables starten und Überwachen der Prozesse. Für die Zukunft wird hier natürlich eine weitere Optimierung hinsichtlich Stabilität und Funktionsumfang stattfinden. Eine erwähnte Dokumentation sollte auch mit abgegeben werden. Speziell ein Cluster erfordert übrigens sowas wie ein Konzept- oder Pflichtenheft, aber das erahne ich ja in Deiner Auflistung. Was Du hier erwähnst muß aber auch kommen Dann muss ich hier wohl noch ein wenig Gehirnschmalz investieren was alles dokumentiert wird. Danke für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.