Steffo Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 (bearbeitet) Guten Morgen alle miteinander, ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Foldende Idee kam mir die letzen Tage in den Kopf: Von Überall her auf meinen PC zugreifen, egal ob von einem entfernten Rechner, Laptop oder mein IPhone aus. Vom Prinzip her funktioniert das auch schon, das einzige Manko derzeit ist, dass der Rechner an sein muss. Daraufhin habe ich mich mit Wake on Lan beschäftigt. Zur Info: Ich habe das folgende Mainboard ASUS 7P55D und das verwendete Netzteil heißt NRP-PC502 von XIGMATEK. Außerdem verwende ich ein originales Betriebssystem Windows 7 Home Premium. Ich habe im BIOS des Mainboard den Punkt aktiviert, bei dem man über PCIE (Da die Netzwerkkarte auf dem Board eine Onboard-Netzwerkkarte vom Typ "realtek pcie gbe family controller" ist) wake up events erlaubt. Unter Windows habe ich bei den Eigenschaften der NWK die Einstellungen für das Magic Paket usw. aktiviert. Außerdem habe ich den Haken gesetzt, dass die Netzwerkkarte dazu in der Lage sein soll, den PC auch aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Den Green-IT Modus der NWK habe ich mal vorsichtshalber auf deaktiviert gesetzt. Das Senden des Magic Pakets klappt wunderbar, ich benutze dazu meinen laptop der im gleichen Netz hängt. Mit Wireshark sehe ich das Magic Paket, sowohl beim Laptop, als auch wenn der PC eingeschaltet ist (dort auch mit Wireshark überprüft). Die MAC-Adresse von meinem PC passt auch, hab das X-Mal überprüft. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Computer in Standby-Modus versetze bzw. ihn ganz ausschalte, leuchtet bei der Netzwerkkarte kein Lämpchen mehr. Ist das ein Indiz darauf, dass sie gar keinen Strom hat? Wenn ich den PC auf mache, sehe ich das auf dem Mainboard ein kleines Lämpchen leuchtet, das aber wohl nur sagt das alles soweit i.O. ist... Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Ich hab z.B. keine Ahnung wie ich einstellen kann, dass die Netzwerkkarte immer unter Strom ist, ist das überhaupt möglich bzw, notwendig? Wie sieht das mit den ACPI-Modi aus (Da gibt es z.B. SP1 (only) und SP3 sowie "Auto")? Im Mainboard-BIOS gibt es außerdem einen Punk "EuP-Ready". Aber da steht, wenn ich den aktiviere, wird die Stromversorgung für WOL usw. ausgeschaltet... Ich bin echt ratlos mittlerweile Das Netzteil hat 500 Watt und hat den ATX Standard 2.3. Das Mainboard besitzt WOL-Einstellungen im BIOS und ich habe die neueste BIOS-Version gestern geflasht. Wo ist also das Problem das es nicht geht Vielleicht echt die fehlende Stromversorgung der NWK?! Bearbeitet 11. Februar 2011 von Steffo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Neue Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ich denke, dass das Problem daran liegt das du keinen link im heruntergefahrenen Modus hast. Wenn die Lampe aus ist, gibts kein link. Ohne link keine bekannte mac. ohne bekannte mac keine WOL. Angeschaltet kommt das Packet an weil da die netzwerkkarte funzt. Du musst also meiner Meinung nach das Problem beseitigen, dass die Netzwerkkarte aus ist, wenn du runterfährst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffo Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Habe vorhin mit dem ASUS Support telefoniert. Der hat mir gesagt was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen: - Netzteil muss genug Ampere auf der +5VSB Leitung haben (hab ich = 2.5A) - Der 8-Pin 12V Connector muss auf dem Mainboard gesteckt sein (Hab ich dann gemacht, hatte nur 4 Pins drin, lustig das der PC trotzdem seit 3/4 Jahr ohne Probleme läuft) - Hab nochmal das BIOS hard resetted und die 3 Einstellungen vorgenommen die ich im BIOS machen sollte, für die Wake Events - In Windows nochma Treiber von der Netzwerkkarte aktualisiert Am Ende steht ich vor dem gleichen Problem: Kein Licht an der Netzwerkkarte (Wie du sagst, kein LINK aktiv). Bin ratlos... Der Kerl am Telefon meinte, dass dann entweder was mit dem Netezteil nicht stimmt, oder der LAN Anschluss ne Macke hat... Alles beides Sachen die ich schlecht überprüfen kann, da der PC ansonsten ohne Probleme läuft (seit 3/4 Jahr). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Neue Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Überprüf falls du kannst mal, wie viel Saft auf dem LAN Kabel fließt. Vielleicht liefert dein Kopplungsgerät (Switch, Router etc...)zu wenig Energie um einen Link zu halten. Sonst kauf dir mal ne neue LAN Karte. Die gehen ab 5€ los für ne Gigabit karte. Dann klappt das vielleicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffo Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Der Switch oO ? Also ich hab son Standard Vodafone Teil: WLAN Modem 200. Wüsste jetzt leider nicht wie ich da den Strom überprüfen könnte... Hätte ich mit einer neuen Netzwerkkarte, die dann gegenüber der onBoard-Karte im PCI-Slot steckt nicht auch das Stromproblem wie bei der onBoard-Variante? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Neue Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Wenn das Problem vom Kopplungsgerät kommt, kann auch die neue Netzwerkkarte nicht wirklich helfen, ausser sie braucht weniger Strom für nen aktiven Link. Wenn das Problem einfach von deiner onboard-Karte kommt, wäre dir mit ner neuen LAN-Karte gerholfen. Vielleicht kannst du dir auch eine aus deinem Umkreis/Unternehmen leihen, zum Test. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffo Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Soo... Habe mir von nem Kollegen eine D-LINK dfe-528tx PCI-Adapter Karte geliehen. Sie ist zwar schon etwas älter, Windows 7 hat aber direkt Treiber (aus dem Jahr 2008 ) gefunden. Leider geht dort der LINK auch "verloren" wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze. Somit ist wohl das in meinem ersten Post genannte Netzteil Schuld, dass ich kein Saft auf den Netzwerkkarten habe?! Sehr ärgerlich irgenwdie Ich dachte das ist ein gutes Netzteil. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.