ric0 Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Hallo, ich bitte um kurze Bewertung meines Projektantrages. Im Voraus schon ein Danke für die Mühen. Projektbezeichnung: Windows Small Business Server 2000 Domäne nach Kosteneffizienz anpassen Kurze Projektbeschreibung: Ist-Zustand: Die „NAME" ist eine Steuerberatungsgesellschaft mit 25 Mitarbeitern welche Ihre Tätigkeit auf einem zentralen Serversystem im eigenen Hause betreibt. Mit der Zeit drohten die Systemanforderungen der verwendeten Software die vorhandene Hardware zu übersteigen. Insgesamt werden drei physikalische Server eingesetzt um Ihren EDV Bedarf zu decken. Bei dem Domänen-Controller handelt es sich um einen Small Business Server 2000, der dazugehörige Fileserver hat ein Windows Server 2000 Betriebssystem. Die Datensicherung passiert über Streamer-Bänder welche täglich vom Fileserver bespielt werden. Des Weiteren existiert ein Kommunikationsserver zur Anschaltung per DSL oder ISDN an ein Rechenzentrum bei dem Windows XP Professional als Betriebssystem dient. Soll-Zustand: Das bestehende Netz soll an den aktuellen Stand der Technik und an die steigenden Anforderungen der Software für den Betriebsablauf angepasst werden. Dabei soll die vorhandene Rechentechnik soweit möglich aufgebessert und weiter genutzt werden jedoch sind der Einsatz von Virtualisierung und Outsourcing zu prüfen und nötige Lizenzmodelle zu durchdenken. Ziel ist ein modernes, sicheres Netz bei gleichzeitiger Einsparung von monatlichen Kosten und einer erhöhten Datensicherheit. Projektdurchführung: Es wird eine Analyse der monatlichen Kosten auf Grundlage von 25 Nutzern und 3 Servern durchgeführt. Gegenüber gestellt werden die Aktualisierung der Hardware bei Betrieb aller Server auf Grundlage einer physikalischen Windows Small Business Server 2008 Domäne im eigenen Haus; dem Betrieb einer virtualisierten Windows Small Business Server 2008 Domäne auf einem Gerät im eigenen Haus und der Auslagerung der Technik in das Rechenzentrum eines großen Softwareanbieters für Steuerberater. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Ermittlung des Ist-Zustandes (1h) 2. Ermittlung des Soll-Konzepts (1h) 3. Projektplanung (5h) 4. Material- und Ressourcenbeschaffung (1h) 5. Implementierung (15h) 5.1 Aufbau der Testumgebung 5.2 Installieren des Windows Server 2008 5.3 Einbinden des Domänen-Controllers 5.4 Inbetriebnahme 6. Abschlussphase 6.1 Testen des Systems (2h) 6.2 Fehlerbehebung (1h) 6.3 Abnahme und Übergabe des Projekts (2h) 7. Dokumentation (7h) Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: 1. Definition 2. Planung 3. Kosten- und Leistungsvergleich der anvisierten Varianten 3.1 Durchführung 4. Abschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 zum einen solltest du dienen zeitplan etwas genauer ausarbeiten. Besonders im Bereich 5.x Ich kann mich jetzt irren, aber sagt ein SBS nicht immer: Du sollst keinen anderen neben mir haben? Mich erinnert deine Konfiguration irgendwie an eine Datev-Geschichte. Sollte es so sein, empfehle ich dringend die Vorgaben von denen zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Ich kann mich jetzt irren, aber sagt ein SBS nicht immer: Du sollst keinen anderen neben mir haben? Domaincontroller mag der SBS nicht, normale Memberserver sind kein Problem. Das ganze riecht meilenweit gegen den Wind nach Datev. Virtualisierung schön und gut, wie willst du die Datev AVM B1 Karte virtualisieren? Wie willst du das Softwareschutzmodul vom Lima-Server in eine virtuelle Maschine bringen? Da Datev in den technischen Fachschriften sehr detaillierte Vorgaben macht, wie ein Netz auszusehen hat, sehe ich das Ganze sehr kritisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric0 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 ist das so offensichtlich dass das ne datev-geschichte wird ? die konventionen werden durch das projekt abgedeckt, das wird durch den punkt "anforderungen des softwareherstellers" vermittelt. danke für die antwort! die sache mit dem sbs ist richtig aber nich tragisch weil in der variantw mit mehreren physikalischen geräten nur ein sbs und sonst normale server 2008 im einsatz sind; bei der virtualisierten variante es z.b. lizenztechnische möglichkeiten zur verteilung der sbs komponenten gibt. das outsourcing ist ebenfalls datev-konform und sogar von denen gewünscht (also in ihrem rz!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 @chief ich meinte auch den sbs2000 als DC. Aber danke fürs bestätigen, waren meine grauen Zellen doch richtig sortiert @ric0 Datev und virtuell würde ich nicht als Projekt empfehlen. Zu strikt sind die Vorgaben und das ganze reduziert sich auf eine Installationsanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric0 Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 ick kuemmer mich jetz seit drei jahren um unsere datev umgebung. Die anforderungen sind mir durchaus bewusst und die fachtexre der genossenschaft sind mir bekannt. umgesetzt werden soll aber eh ein mixbetrieb aus outsourcing (alle berechnungsprogramme, fileserver und die datensicherung) sowie eine lokale sbs 2008 stuktur als dc und mailserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 das Problem mit den Anforderungen von Datev ist, das es im Grunde eine Installationsanleitung ist. Und genau diese strikten Vorgaben passen nicht so recht in ein Projekt, bei dem du eigenständige Entscheidungen treffen sollst. Du kannst es versuchen, vielleicht wirds angenommen. Bei mir würde ich wahrscheinlich eher auf ablehnen drücken. Da die Vorgaben bei Datev eben so strickt sind und du ja outsourcen sollst, wird wahrscheinlich nur die Verbindung zu deren Server hergestellt. Dann ist das installieren eines SBS nicht mehr ausreichend für die fachliche Tiefe. Ich muss aber auch sagen, das ich mich vor dem ablehnen erstmal genauer mit den Datev-Vorgaben befassen müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.