derganzemock Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Hallo, ich schreibe z.Z. ein Datensicherungskonzept und suche jetzt die passende Backup Software für mein Unternehmen. Wir müssen sichern: - Active Directory - Dateien - Oracle Datenbank - Virtuelle Maschinen (läuft in VMware) - Exchange 2003 - Server mit Windows Server 2003 / 2008 - keien Clients Welche Software nutzt ihr in eurem Unternehmen und seid ihr damit zufrieden? Zitieren
jeronimonino Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Wir benutzen eigentlich durchgängig ARCserv ausser für die Virtuellen Maschinen da benutzen wir Veem da es stabieler als Vranger läuft. Zitieren
DocInfra Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Schau dir HP Data Protector an. Kann alles was du brauchst und ist einfacher zu lizenzieren als CA ARCServe, Symantec BackupExec, EMC Networker etc. Zitieren
Amenos Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 für gutbetuchte gäbs da auch noch die emc² avamar-lösung. die kann eigtl. alles was verlangt wird. Zitieren
derganzemock Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Geschrieben 14. Februar 2011 Ich habe gehört, dass Symantec BackupExec gut zur Verwaltung sein soll und auch Benachrichtigungen schickt... Zitieren
DocInfra Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Ich habe gehört, dass Symantec BackupExec gut zur Verwaltung sein soll und auch Benachrichtigungen schickt... Das sollte ja wohl JEDE Backupsoftware können. Zitieren
r3m4 Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 Wir setzen erfolgreich und gerne Baracuda Yosemite Backup Software bei uns ein und ich kann es guten Gewissen empfehlen. Sobald man sich einmal damit vertraut gemacht hat und eventuell mithilfe eines erfahrenen Anwenders die Sicherungen konfiguriert hat, läuft das zuverlässig. Individuelle Bandfolgen und dergleichen sind genauso selbstverständlich wie Benachrichtigungen ;-) Grüße Zitieren
Iceman75 Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Hi, also wir sichern per ntbackup. Mukkt ab und zu mal rum aber sonst ganz okay. Einen Sever, wo die ERP Software läuft, sichern wir per Symantec Backup Exec. Finde das sehr Programm sehr gut. Würde dies auch gerne für die anderen Server einsetzten aber der Preis schreckt mich ein wenig ab. Ich habe einen Windows Server 2008. Das ist die Windows Sicherung sehr umständlich finde ich. Also der Nachfolger von ntbackup. Wenn man auf eine Freigabe sichern möchte mussm an ein Skript in den Taskmanager legen. Finde ich persönlich etwas unbrauchbar. Teste das gerade ob sich das gebrauchen läßt.... Greetz Zitieren
derganzemock Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Geschrieben 15. Februar 2011 Wir wollen von NTBackup gerade weg :bimei Zitieren
derganzemock Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Geschrieben 15. Februar 2011 Kannst du deine Daten schnell überprüfen, ob alles fehlerfrei gesichert wurde oder Dateien übersprungen worden? Hast du die Möglichkeit einzelne E-Mail, Berechtigungen, AD Objekte wiederherzustellen? Zitieren
Iceman75 Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Also das schnelleste ist es wirklich nicht. :-) Wir sichern nur Ordner und Dateien, bzw. Vollsicherungen am Wochenende. Wobei ich nicht wissen möchte ob man einen Server wieder zum laufen bringt mit ntbackup...?? Zitieren
DocInfra Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 NTBackup taugt maximal zum Sichern des Systemstate. Für alles andere ist die Software eigentlich unbrauchbar. Vor allem wenn es um die Anforderungen einer modernen Infrastruktur geht. Zitieren
Iceman75 Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Also bis jetzt geht es finde ich. Wie gesagt habe das nicht geplant, nur so vorgefunden. Was könnt Ihr denn empfehlen? Also ich habe einen Server wo die User Dateien ablegen. Da muss ich ab und am mal ne Datei wiederherstellen. Klappt ja ganz gut mit ntbackup finde ich. Hab teilweise auch Server wo wichtige Programme drauf laufen die aber Größenmäßig bei 20-30GB liegen die gesichert werden müssen. Hier kommt es wohl nur drauf an das System nach einem Crash wieder herzustellen, weniger irgendwelche Dateien zurück zu sichern. Und dafür dann eine teure Symantex Lizenz zu kaufen finde ich etwas übertrieben. Zitieren
DocInfra Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 "Teuer" ist relativ. Was kostet dich ein Ausfall? Was sind die maximalen Werte für RTO und RPO? NTBackup ist ein IMHO ein WINZIP was einen Scheduler hat und mit Bändern umgehen kann. Das Ding ist nicht wirklich benutzbar. Da gibt es bessere Freeware. btw: Wer stellt in Zeiten von VSS Dateien von Fileservern direkt von Tape her? Zitieren
Iceman75 Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Also wie gesagt, ich habe das alles nicht eingerichtet sondern so übernommen. Auf Band sichern wir nicht sondern auf eine Freigabe. Zitieren
Iceman75 Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 Hat ich vielleicht vergessen zu erwähnen: Die Daten liegen auf Freigaben damit Sie GLobal zur Verfügung stehen. Geht jetzt nicht um Lokale User Daten. Zitieren
DocInfra Geschrieben 16. Februar 2011 Geschrieben 16. Februar 2011 Und wie bringt ihr Daten in einen anderen Brandschutzabschnitt?? Für ein mittelständisches Unternehmen eine ziemlich gewagte Datensicherungsstrategie... Zitieren
Iceman75 Geschrieben 17. Februar 2011 Geschrieben 17. Februar 2011 Wir habe ein zweites Gebäude wo der Backup Server steht. Also schon räumlich getrennt von den anderen Servern. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.