Zum Inhalt springen

Ordnerumleitung und Eigene Dateien


Belgaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf ein Problem gestoßen, wenn man per GPO eine Ordnerumleitung für Eigene Dateien einstellt.

Wenn ein Benutzer sich zum ersten Mal an einer Workstation anmeldet, dauert dies mitunter sehr lange, ein Blick in das Eventlog ergibt folgendes:

Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden. Konfigurationsgemäß wird der Ordner von <C:\Dokumente und Einstellungen\Beispieluser\Eigene Dateien> nach <\\Beispielserver\RedirectedFolders\Beispieluser\Eigene Dateien> umgeleitet. Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Der Verzeichnisname ist ungültig.

Die anderen Umleitungen (z.B. von Desktop) funktionieren.

Wenn der Benutzer sich ein weiteres Mal anmeldet, dann gibt es auch keine Fehlermeldung mehr

Meine bisherige Recherche ergab, dass sich die Datei %windir%\System32\fdeploy.dll seit dem SP3 daran stört, wenn Verzeichnisse, die umgeleitet werden sollen, gar nicht existieren. Wenn ein User sich zum ersten mal an einer Workstation anmeldet, wir ja der Default User als Vorlage genommen und dort ist der Ordner Eigene Dateien nicht vorgesehen.

Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen ist es, die Datei fdeploy.dll mit der Version aus dem SP2 zu ersetzen (habe ich getestet, funktioniert), diese Lösung finde ich aber unschön und ich wäre auch nie sicher, dass diese Datei nicht aus irgend einem Grund doch mal wieder durch die aktuelle Version ersetzt wird.

Der andere Lösungsansatz wäre zu schauen, dass man die Eigene Dateien im Default User vorsieht, hier stoße ich aber auf das Problem, dass der Ordner ja in Wirklichkeit nicht Eigene Dateien heisst, sondern immer "Dateien von %username%".

Ich könnte natürlich einen Benutzer Paul anlegen, und den Benutzer in den Default User kopieren, dann gäbe es dort ein Verzeichnis für die Eigenen Dateien, dann würde der Ordner aber für jeden User "Dateien von Paul" heissen, was sowohl unschön, als auch nicht gewollt ist.

Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem? Ist es wirklich der Königsweg, die fdeploy.dll zu ersetzen, oder gibt es eine elegante Lösung, Eigene Dateien doch schon im Default User vorzusehen?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben bei uns im Betrieb das ganze über das Benutzerprofil im Active Directory laufen:

Doppelklick auf den User

Reiter Profil öffnen

und dann den Basisordner einstellen z.B.

Verbinden von: X: Mit \\EnterServerNameHere\users$\%username%

hatten damit bisher nie Probleme gehabt und das Ergebniss wäre wenn ich mich nicht irre das gleiche.

hier steht auch wie du soetwas über das loginscript lösen kannst

Einem Benutzer einen Basisordner zuweisen

hoffe ich habe nicht das Thema verfehlt und konnte dir helfen :-)

gruß Tene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... liegt dann dort das Profil?

Ich sehe dort nur, dass man ein Netzlaufwerk verbunden bekommt, das dann auch als Home Directory eingestellt wird (was aber z.B. noch nicht mal Auswirkungen auf jeden "Speichern unter" Dialog hat).

Wenn ein User sich eine Datei auf seinen Desktop legt, hat er so diese Datei doch nicht auf seinem Desktop, wenn er an den nächsten PC geht, das Profil wird doch nicht unter (in diesem Bsp.) X:\ angelegt, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Profilpfad kannst du auf dem selben reiter einstellen.

\\EnterServerNameHere\profiles$\%username%

wenn du hier dann deine Pfade einträgst dann liegen alle Dateien auf dem Server im ordner profiles im unterordner des jeweiligen Users.

Die Ordner müssen natürlich eine Freigabe sein sonst klappt das nicht.

Die Berechtigungen für die Freigabe richtig setzen und es Funktioniert ( Administratoren Besitzer; Jeder Mitbesitzer)

aber vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu beisteuern wie man das Problem über die Gruppenrichtlinie löst

Ich könnte mir vorstellen das es da auch nur an Berechtigungen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich dort einen Profilordner angebe, habe ich ja ein roaming profile, das beim Anmelden komplett vom Server gezogen und beim Abmelden komplett auf den Server geschrieben wird, davon wollen wir ja weg, dass um 16:30 hundert User gleichzeitig ihr komplettes Profil durch unser Netzwerk jagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine Möglichkeit die Profile von der Systempartition zu entbinden, man muss allerdings mit einem anderen Betriebssystem den Ordner wegbewegen und 2 Links einfügen.

Denke mal das wird auf Dauer auch nicht praktikabel sein, aber wenn du es mal ausprobieren möchtest, kann ich dir sagen, was zu machen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...