Korhil Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo alle zusammen, ich würde gerne meinen kleinen Komplett-Rechner um eine SSD aufrüsten. Ziel: Betriebssysteme und Programme auf eine 32 GB bis 64 GB SSD, damit alles ein wenig schneller läuft. Daten werden dann auf bestehender 500GB-Platte abgelegt. Jetzt mein Problem: Packard Bell hat mir nur einen SATA-Anschluss gegönnt, wo die 500er Platte dran hängt. Gibt es da für mich noch irgend eine vernünftige Möglichkeit, eine SSD anzuschließen. Eventuell über einen Controller, da noch eine PCIe x1 frei ist. Wäre sehr dankbar, eure Meinung dazu zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo, es gibt mehrere Lösungen, gute und schlechte - IDE SSD - PCIe SSD (teuer) Für dich wohl am besten: - PCI SATA controller -> SATA SSD ran Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Ich würde die SSD eher an den internen Port anschließen, gibt weniger Probleme mit bootfähigkeit. Hier gibt es eine Auswahl an PCIe x1 SATA-Controllern, RAID wird ja nicht benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Danke euch beiden für eure Antworten. @Eye-Q Danke für den Link, werd mal schauen. Aber in der Nähe ist auch ein günstiger Dealer meines Vertrauens, da spare ich mir dann Wartezeit Das mit dem internen Anschluss für die SSD hatte ich mir auch schon überlegt, wobei ich da mehr an Performance-Probleme gedacht habe. @schepp Sind die PCIe SSDs nicht alle für x4 ? Wollte ich mir nämlich schon mal vor ein paar Monaten holen, und bin dann daran gescheitert. Egal, werd wohl die Methode Controller und normale SSD versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Ich hab gerade leider noch ein Problem festgestellt Packard Bell hat auch bei der Stromversorgung gegeizt Ist das jetzt das K.O.-Kriterium oder hat einer der Hardware-Helden da auch noch eine super Idee für mich ? Wäre echt super, wenn euch da was einfällt ! Anderes Netzteil passt nicht rein, weil da auch gegeizt wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 http://www.conrad.de/ce/de/product/976298/SATA-Y-STROMKABEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.