Zum Inhalt springen

Projekt Abgelehnt !

Morpheuz.

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin Fisi und meine Projekt wurde mit dem folgendem Grund abgelehnt.

Das Projekt entspricht nicht den Anforderungen eines FiSi

Da ich aus meinem bekanntenkreis einige kenne die mit ähnlichen Projekten in Firmen ausgelernt haben, verstehe ich den Grund gar nicht. Eigendlich sind meines erachtens alle geforderten Dinge enthalten !

Bitte um Eure meinung

Thema:

Kameraüberwachung des Verkaufslokals eines IT-Service

Unternehmens (Planung/Aufbau/Einrichtung/Inbetriebnahme)

Projektbeschreibung:

Ein Unternehmen für Computer- und IT-Service-Dienstleistungen besitzt ein kleines Verkaufslokal in der nähe von XXX. Außer dem Haupteingang für die Kunden gibt es eine Hintertür, die zum Warenlager führt. Diese Tür ist öffentlich zugänglich. Das Ladenlokal ist montags, mittwochs und freitags Nachmittags sowie am Samstag Vormittag besetzt. In den letzten Wochen häuften sich die Einbruchsversuche; zwei dieser Versuche waren erfolgreich, wobei Werte in erheblicher Höhe entwendet wurden. Sämtliche Einbrüche und Einbruchsversuche fanden über den Hintereingang statt.

Um Einbrüche zu verhindern, installierte der Firmeninhaber einige batteriebetriebene Tür-Alarmsensoren. Wie sich zeigte, war diese Schutzmaßnahme nicht ausreichend. Einbrecher ließen sich nicht abschrecken; der Schaden konnte zudem erst bei der nächsten Ladenöffnung festgestellt werden. Aufgrund anstehender Aufträge wird das angrenzende Warenlager demnächst Waren im Wert von mehreren Tausend Euro enthalten. Aus diesem Grund beauftragte der Firmeninhaber mich, das Sicherheitskonzept zu überdenken und zu erweitern.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes ist die Erstellung eines neuen Sicherheitskonzept für die IT-Firma, das den Gefahren angepaßt ist.In einem ersten Orientierungsgespräch mit dem Kunden stellte sich heraus, dass er bereits einige Musskriterien aufgestellt hat:

1) Es sollen Kamera´s eingesetzt werden.

2) Die Bilder sollen aufgezeichnet werden können.

3) Alle sicherheitsrelevanten Zonen des Ladens, sollen erfaßt werden.

4) Ein Desktoprechner mit dem Betriebssystem Windows 7 steht zur Verfügung

5) Es besteht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung

Wünschenswert wären aus Sicht des Inhabers darüber hinaus

1) Eine einfache Einstellung des Überwachungsbereich

2) Wahl zwischen ereignisgesteuerter und lückenloser Aufzeichnung

3) Eine Zeitgesteuerte Aufnahme soll möglich sein

4) Der Zugriff auf die Bilder soll durch Berechtigungen geregelt sein

5) Die Bedienung des Systems soll einfach sein.

6) Bei einem Vorfall soll eine Benachichtigung erfolgen ( z.B. an den Inhaber, die Polizei , Security )

7) Übertragung der Überwachungsbilder auf das Mobiltelefon der Firmeninhabers

8) Steuerung der Anlge von außen (Fernwartung)

Für einen erfolgreichen Projektabschluss sind die folgenden Punkte wesentlich:

1) Es muss die Zahl und die optimale Position der Kamera´s bestimmt werden.

2) Ist eine Funkverbindung zwischen Kameras und PCs möglich und sicher?

3)Vergleich geeigneter Videosteuerprogramme

4) Installation und Konfiguration der Software

5) Budget muss eingehalten werden

6) Eventuelle Beschaffung und verlegung der erforderlichen Kabel.

7) Fernwartung und Bildübertragung nach außen müssen über eine sichere Leitung erfolgen

8) Ein umfangreicher Test des Systems

Die Projektphasen habe ich jetzt erstmal weggelassen. Da ja anscheinend so ein Thema heutzutage von einem Fleischereifachverkäufer erledgit wird, wenn ich mir Anschaue was für Projekte die so gepostet werden die genemigt sind.

Abgelehnt mit der Begründung :

Danke für Eure Meinung

Bearbeitet von Morpheuz.

Hallo ich bin Fisi und meine Projekt wurde mit dem folgendem Grund abgelehnt.

Da ich aus meinem bekanntenkreis einige kenne die mit ähnlichen Projekten in Firmen ausgelernt haben, verstehe ich den Grund gar nicht. Eigendlich sind meines erachtens alle geforderten Dinge enthalten !

Bitte um Eure meinung

Thema:

Kameraüberwachung des Verkaufslokals eines IT-Service

Unternehmens (Planung/Aufbau/Einrichtung/Inbetriebnahme)

Projektbeschreibung:

Ein Unternehmen für Computer- und IT-Service-Dienstleistungen besitzt ein kleines Verkaufslokal in der nähe von XXX. Außer dem Haupteingang für die Kunden gibt es eine Hintertür, die zum Warenlager führt. Diese Tür ist öffentlich zugänglich. Das Ladenlokal ist montags, mittwochs und freitags Nachmittags sowie am Samstag Vormittag besetzt. In den letzten Wochen häuften sich die Einbruchsversuche; zwei dieser Versuche waren erfolgreich, wobei Werte in erheblicher Höhe entwendet wurden. Sämtliche Einbrüche und Einbruchsversuche fanden über den Hintereingang statt.

Um Einbrüche zu verhindern, installierte der Firmeninhaber einige batteriebetriebene Tür-Alarmsensoren. Wie sich zeigte, war diese Schutzmaßnahme nicht ausreichend. Einbrecher ließen sich nicht abschrecken; der Schaden konnte zudem erst bei der nächsten Ladenöffnung festgestellt werden. Aufgrund anstehender Aufträge wird das angrenzende Warenlager demnächst Waren im Wert von mehreren Tausend Euro enthalten. Aus diesem Grund beauftragte der Firmeninhaber mich, das Sicherheitskonzept zu überdenken und zu erweitern.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes ist die Erstellung eines neuen Sicherheitskonzept für die IT-Firma, das den Gefahren angepaßt ist.In einem ersten Orientierungsgespräch mit dem Kunden stellte sich heraus, dass er bereits einige Musskriterien aufgestellt hat:

1) Es sollen Kamera´s eingesetzt werden.

2) Die Bilder sollen aufgezeichnet werden können.

3) Alle sicherheitsrelevanten Zonen des Ladens, sollen erfaßt werden.

4) Ein Desktoprechner mit dem Betriebssystem Windows 7 steht zur Verfügung

5) Es besteht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung

Wünschenswert wären aus Sicht des Inhabers darüber hinaus

1) Eine einfache Einstellung des Überwachungsbereich

2) Wahl zwischen ereignisgesteuerter und lückenloser Aufzeichnung

3) Eine Zeitgesteuerte Aufnahme soll möglich sein

4) Der Zugriff auf die Bilder soll durch Berechtigungen geregelt sein

5) Die Bedienung des Systems soll einfach sein.

6) Bei einem Vorfall soll eine Benachichtigung erfolgen ( z.B. an den Inhaber, die Polizei , Security )

7) Übertragung der Überwachungsbilder auf das Mobiltelefon der Firmeninhabers

8) Steuerung der Anlge von außen (Fernwartung)

Für einen erfolgreichen Projektabschluss sind die folgenden Punkte wesentlich:

1) Es muss die Zahl und die optimale Position der Kamera´s bestimmt werden.

2) Ist eine Funkverbindung zwischen Kameras und PCs möglich und sicher?

3)Vergleich geeigneter Videosteuerprogramme

4) Installation und Konfiguration der Software

5) Budget muss eingehalten werden

6) Eventuelle Beschaffung und verlegung der erforderlichen Kabel.

7) Fernwartung und Bildübertragung nach außen müssen über eine sichere Leitung erfolgen

8) Ein umfangreicher Test des Systems

Die Projektphasen habe ich jetzt erstmal weggelassen. Da ja anscheinend so ein Thema heutzutage von einem Fleischereifachverkäufer erledgit wird, wenn ich mir Anschaue was für Projekte die so gepostet werden die genemigt sind.

Abgelehnt mit der Begründung :

Danke für Eure Meinung

Definitionsphase : Istanalyse/Kundengespräch 2Std.

Planungsphase (Entwicklung des Sollkonzepts) :

- Zahl und Position der Kameras Bestimmen 1 Std.

- Softwarevergleich 4 Std.

- Angebotsvergleich Kameras 2 Std.

Realisierungsphase :

- Aufbau der Hardware 2 Std.

- Installation/Konfiguration Hostsystem 2 Std.

- Installation/Konfiguration Software 4 Std.

Testphase/Qualitätssicherung :

-Inbetriebnahme des Systems 1 Std.

- Testlauf 5 Std.

Kontrollphase :

Vergleich Sollkonzept - Istzustand 2 Std.

Projektabschluss :

- Einweisung des Kunden 1Std.

- Abschlussbesprechung 1 Std.

Dokumentationsphase:

- technische Dokumentation - Kundendok. - Projektdok. 8 Std.

Gesamt 35h

@ Chief Wiggum und Wieso kannst Du den PA verstehen, was soll daran falsch sein ????

Bearbeitet von Morpheuz.

@ Chief Wiggum und Wieso kannst Du den PA verstehen, was soll daran falsch sein ????

In meinen Augen geht das eher in den Elektronikerbereich, Spezialgebiet Alarmanlagentechnik.

Hast du dir irgendwelche Gedanken über die rechtlichen Grundlagen gemacht? Was darfst du aufzeichnen? Sind die Daten gegen unbefugten Zugriff gesichert?

In meinen Augen geht das eher in den Elektronikerbereich, Spezialgebiet Alarmanlagentechnik.

Hast du dir irgendwelche Gedanken über die rechtlichen Grundlagen gemacht? Was darfst du aufzeichnen? Sind die Daten gegen unbefugten Zugriff gesichert?

Na Elektronikbereich eigendlich nicht, da ja IP Kameras und die zu Software alles über einen Server laufen sollen und dann natürlich auch gegen unbefugten Zugriff geschützt werden. Und es sollte ja auch per Handy z.B Iphone eine Message bei einem Vorfall kommen. Und bei uns in der Gegend ist das absoluter Standard das Firmen mit IP Technik Ihre Firma überwachen. Rechtliche Vorschriften werden alle Berücksichtigt.

Naja Thema ist ja eh abgeleht, aber ich weiss das das Thema von unserer IHK schon öfters mit weniger Umfang ohne Auflagen genemigt wurde.

Was mich halt stört ist einfach diese Sinnfreie Ablehnung a la "Ich habe kein Bock die Ablehnung zu begründen ... " Weil dann hätte der PA ja schreiben können 1.2.3 ...

Ist das nicht nur: IP Kameras installieren, Software installieren (die kann meistens E-Mails versenden und ereignisgesteuert Aufzeichnen, gibt auch genug Anbieter die deine E-Mail als SMS versenden),

Windows PC mit Passwort versehen?

Mehr sehe ich da nicht. Die meiste Zeit wird doch das verlegen der Kabel sein und das Anschrauben der Kameras.

Ist meiner Meinung nach keine Problemlösung sondern mehr nur die Umsetzung.

Korrigiere mich wenn ich mich da irre. Aber wenn ich das so sehe kann es der PA natürlich auch so sehen.

Windows PC mit Passwort versehen?

Der Klopfer des Abends, sorry, tut mir ja leid...

Wie lange braucht ihr, wenn ihr physikalischen Zugriff auf einen Rechner mit Passwort habt, um an die Daten ranzukommen?

Rechner auf, Platte raus, an einen USB Adapter, NTFS Rechte übernehmen und fertig.

Ein Windows Passwort ist kein Datenschutz!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...