Howard Geschrieben 16. Februar 2011 Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo Leute, ich habe heute durch Zufall gelesen, dass mein Betrieb angibt, dass ich mich in Ausbildung zum "Softwareassistenten" befinde. Auf der Suche nach diesem Beruf hab ich nur einen Eintrag im BERUFEnet der Agentur für Arbeit gelesen, dort heißt dies aber " Assistent f. Informatik- Software" und ist eine 2jährige schulische Ausbildung. In meinem Arbeitsvertrag steht ganz klar beim Ausbildungsberuf "Fachinformatiker, Systemintegration". Kennt jemand den Beruf "Softwareassistent" oder kann mir dazu mal etwas genaueres sagen? So nebenbei, mehr Geschichten aus meiner Ausbildung gibts hier: http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/144574-alltag-meiner-ausbildung-meinungen.html Gruß, Howard
Soldiar Geschrieben 17. Februar 2011 Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo, du wurdest offentsichtlich öffentlich degradiert. Verbindlich ist dein Titel im Ausbildungsvertrag, lass dir sowas nicht gefallen. Die aussage kam gewiss von einem inkompetenten kollegen. mfg christian
Howard Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo, nein, dies stand in einem Schreiben für die Familienkasse, das von der Personalabteilung(die direkt der Chefin untersteht) angegeben.
Der Kleine Geschrieben 17. Februar 2011 Geschrieben 17. Februar 2011 ich habe heute durch Zufall gelesen, Wo gelesen und wie juristisch relevant ist dieses? Ist es intern ein Aushang, dann bitte die Kollegen auf den korrekten Sachverhalt hinweisen. Ist es eine Statusmeldung für eine Organisation (IHK etc), dann bitte den Arbeitgeber darauf hinweisen. Ist es ein für dich verbindlicher Vertrag, dann bitte deinen Anwalt darauf hinweisen.
Howard Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Geschrieben 17. Februar 2011 Die steht in einem Formular, dass die Familienkasse online anbietet und vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muss, zwecks Einkommensprüfung. Dieses Formular wird dann zusammen mit den beiden Formularen, die der Berechtigte bekommt, an die Familienkasse weitergeleitet. Insofern ist das eine Statusmeldung an den Staat. Die Tätigkeiten würden dann aber auch zum Ausbildungsberuf passen- was tun, wenn mir gesagt wird, dass dies richtig ist?
pruefer_gg Geschrieben 17. Februar 2011 Geschrieben 17. Februar 2011 was tun, wenn mir gesagt wird, dass dies richtig ist? Da in Deinem Ausbildungsvertrag etwas anderes steht und das auch so der IHK gemeldet wurde, kann das andere gar nicht richtig sein. Der SW-Assi ist ja auch gar kein IHK-Ausbildungsberuf! GG
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden