Josemithi Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo zusammen. Mein Projektantrag wurde abgelehnt und ich weiß nicht was/wie/wo ich noch etwas ändern kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei noch bisschen unter die Arme greifen. ^^ Im Brief der IHK steht folgendes: Projektbeschreibung: Anforderungen an das zu erstellende Sollkonzept wurden nicht deutlich Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Projektphasen zu wenig spezifisch auf das konkrete Projekt bezogen --- Projektbezeichnung: Integration eines Dongle Server für eine zentrale Verwaltung von USB-Dongles Kurze Projektbeschreibung: In dem Betrieb "XYZ" soll ein Dongle Server eingesetzt werden, der die zentrale Verwaltung der Softwareschutzmodule (USB-Dongles) im Netzwerk übernehmen soll. Jeder PC hat eine spezielle Software für den jeweiligen Arbeitsplatz installiert, zur Nutzung der Software benötigt man in der Regel einen Dongle auf dem ein Lizenzschlüssel enthalten ist um die Software auch in ihren vollen Umfang zu nutzen. Da es nur einen Dongle für jede Abteilung gibt, muss dieser noch von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz weiter gereicht werden, um die Software letztendlich zu nutzen. Da dieser Aufwand sehr umständlich ist und die Anschaffung neuer USB-Dongles mit Kosten verbunden sind, wird derzeit nach einer Lösung gesucht. Ziel ist es das die USB-Dongles für mehrere Nutzer verfügbar gemacht werden sollen, ohne dass sie abgezogen und umgesteckt werden müssen. Der Dongle Server soll in einen Serverraum integriert werden, wo Unbefugte keinen Zutritt haben, um die Dongles vor Diebstahl, Beschädigung oder Verlust zu schützen. Es soll auch sichergestellt werden, dass die Dongles jederzeit und überall fürs interne, sowie für das externe Netzwerk verfügbar sind. Die Dongles sollen nur den einzelnen Nutzern oder Abteilungen zugewiesen werden. Projektumfeld: Das Projekt wird bei der Firma "XYZ" durchgeführt, die Firma arbeitet mit CAD- und Statik Programmen und hat ihren Hauptsitz in Deutschland. Die Firma besteht aus ca. 20 Mitarbeitern, die auch international tätig sind. Externe Mitarbeiter können auf das interne Firmennetzwerk zugreifen, die Dongles werden hier zurzeit dezentral genutzt. ---- Phasen ------- Bezeichnung / Std. Auftragsbesprechung 1 IST-Analyse 2 Erstellung Soll-Konzept 2 Produktvergleich 3 Installation der Hard-/Software 12 Inbetriebnahme u. Test 4 Dokumentation 10 Bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Du meinst doch nicht ernsthaft, dass dein Projekt daraus besteht, eine passende Anzahl dieser Geräte im Rack zu verschrauben und die Clientsoftware auf den Rechnern zu installieren? Wenn ja, dann such dir bitte ein anderes Thema. Im richtigen Forenbereich werden genügend Themen diskutiert: Abschlussprojekte - Forum Fachinformatiker.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Nachtrag: Autodesk hat beispielsweise einen Lizenzserver für Netzwerklizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.