alcest Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 (bearbeitet) Guten Tag Ich lese zurzeit das Buch "Programmieren lernen!" von Bernhard Wurm um die Grundlagen der Programmierung zu lernen. Nun bin ich bei der Einführung der Schleifen gelandet und da hab ich folgendes Beispiel, welches ich nicht ganz verstehe: Wenn Sie eine Liste (ein Array) mit Zutaten vor sich haben, so können Sie dieses Array am besten mit einer for-Schleife durchlaufen. string[] ingredients = new string[] {"Eier", "Butter", "Zucker", "Vanillezucker", "Mehl" }; for (int i = 0; i < ingredients.Lenght; i++) { string item = ingredients Dann steht noch folgende Erklärung: Der oben angeführte Schleifencode ist wie folgt zu lesen: Sie weisen den Computer an, eine Variable i vom Typ int anzulegen und mit dem Wert 0 zu initialisieren. Die Schleife wird so lange wiederholt, bis die Laufvariable einen kleineren Wert als die Anzahl der Einträge in der Variable ingredients hat. Erreicht die Laufvariable den Wert, so wird die Schleife nicht weiter ausgeführt. Bei jedem Schleifendurchlauf wird der Wert von i durch i++ um eins erhöht, sodass innerhalb der Schleife auf das jeweils nächste Element der Zutatenliste zugegriffen wird. Der Programmcode innerhalb der geschwungenen Klammern wird beim Ausführen der Schleife immer wieder ausgeführt, solange die angeführte Bedingung i < ingredients.Lenght zutrifft. Und nun zu dem was ich nicht verstehe. Die Schleife wird so lange wiederholt, bis die Laufvariable einen kleineren Wert als die Anzahl der Einträge in der Variable ingredients hat. Da i = 0 ist, ist der Laufvariable-Wert doch schon zu beginn kleiner als der Wert der ingredients-Einträge und die Schleife wird gar nicht komplett ausgeführt. Müsste es nicht umgekehrt sein? string item = ingredients Wozu ist das genau da? Sollte das einfach während dem durchlaufen der Schleife, bei item die dem Laufvariable-Wert entsprechende Zutat anzeigen? Bearbeitet 17. Februar 2011 von alcest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Es muss natürlich lauten... Die Schleife wird so lange wiederholt, bis die Laufvariable keinen kleineren Wert als die Anzahl der Einträge in der Variable ingredients hat string item = ingredients Wozu ist das genau da? Sollte das einfach während dem durchlaufen der Schleife, bei item die dem Laufvariable-Wert entsprechende Zutat anzeigen? Richtig, die Variable item enthält bei jedem Durchlauf den Wert vom Array an der i-ten Stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Es muss natürlich lauten... Oder Die Schleife wird so lange wiederholt, wie die Laufvariable einen kleineren Wert als die Anzahl der Einträge in der Variable ingredients hat So oder so ist da ein Fehler im Buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Alternativ: Die Schleife wird solange die Bedingung i < ingredients.Lenght erfüllt ist, durchlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alcest Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Danke für die Antworten, dann ist es also echt ein Fehler vom Autor :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.