Dunsu Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo ich habe einige Probleme mit meinem Projektantrag.Es is schwer Feedback von meinen Ansprechpartnern zu erhalten, deswegen suche ich hier nach Hilfe. Kurzum mein Projekt soll eine neu Planung / Ausstattung eines Firmenkomplexes sein. Mittlerweile habe ich ca. vier Versionen von Projektanträgen und bin auch ziemlich verwirrt, da ich von allen Seiten andere Meinungen kriege wie der Antrag auszusehen hat. also Poste ich einfach mal die Favorisierte Versionen meiner Ansprechpartner um ein paar Anregungen zu Kriegen was ich besser machen kann. Im Vorfeld schon mal danke. Version 1 (Stichpunktartig) Projektbeschreibung Die aktiven Netzwerkkomponenten der XXXX sollen im Rahmen eines Regelaustausches erneuert und restrukturiertwerden. Hierfür muss ein Modernisierungskonzept erarbeitet werden, welches die folgenden Anforderungen beinhaltet: - Auswahl der Hardware in Bezug auf technische, bauliche und wirtschaftliche Anforderungen - Erstellung eines Konzepts zur Optimierung der VLAN(Virtual Local Area Network)Struktur - Aufbau einer Testumgebung sowie Fehlerkorrektur - Erstellung eines Redundanzkonzepts zur Minimierung von Ausfallzeiten im laufenden Betrieb - Implementierung der Komponenten in den Echt-Betrieb Bei der Planung und Durchführung des Austausches ist auf eine Minimierung der Ausfallzeit zu achten. Außerdem dürfen vorhandene Strukturen wie die Anbindung des Standortes an das Internet sowie an das Netz der Verwaltungsnetz der Landeshauptstadt xxxxxxx nicht beeinträchtigt werden. Folgende Ziele sollen im Projekt erreicht werden: - Ausarbeiten des Modernisierungskonzeptes - Vergleich möglicher Hardware - Auswahl der Hardware - Konfiguration der Hardware - Testen der Hardware - Ablaufplanung des Austausches - Ausarbeiten eines Redundanzkonzeptes Projektphasen Analyse/Aufgabenfeld: 1. Abstimmen des Auftrages 1 Std. 2. Durchführung der Ist-Analyse 2 Std. Planungsphase: 1. Entwicklung des Soll-Konzeptes 4 Std. 2. Auswahl der Hardware 2 Std. 3. Termin- und Ablaufplanung 2 Std. 4. Kostenanalyse 2 Std. Realisierung: 1. Konfiguration der Komponenten 3 Std. 2. Erstellen einer Testumgebung 2 Std. 3. Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2 Std. 4. Aufbau der Produktivumgebung 3 Std. Kontrollphase: 1. Soll – Ist Abgleich 1 Std. 2. Kosten – Nutzen 1 Std. Projektabschluss: 1. Qualitätssicherung und Abnahme 2 Std. 2. Erstellung der Projektdokumentation 8 Std. Gesamt: 35 Std. Mir kommt das irgendwie zu knapp vor oder reicht das für einen Antrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunsu Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 (bearbeitet) Hier mal die ausformulierte Version: Thema der Projektarbeit Restrukturierung und Modernisierung eines vorhandenen Standortes mit Rechenzentrum Projektumfeld Mein Projekt findet im Rahmen des IHK Abschlussprojektes in de Räumlichkeiten der xxxxx GmbH in der Abteilung „Aktives Netz“ statt. Die xxxxx GmbH ist ein gemeinsames IT- Dienstleistungsunternehmen der xxxxxx IT Solutions and Services (SIS) und der xxxxx Landeshauptstadt xxxxxx.Das Projekt wird für die xxxxxx GmbH erarbeitet und anschließend genutzt. Projektbeschreibung Die Aktiven Netzwerkkomponenten der xxxx GmbH sollen im Rahmen eines Regelaustausches erneuert und restrukturiert werden. Hierfür muss ein Modernisierungskonzept erarbeiten werden. An die neue Hardware werden genau Ansprüche gestellt, dies verlangt eine Auswahl in bezug auf Ihre technischen (Konfigurationsmöglichkeiten), baulichen (Bauformen der Komponenten) und Wirtschaftlichen (Stromaufnahme und Wärmeentwicklung) Spezifikationen. Es muss ein Gebäudeschema entworfen werden indem ersichtlich ist, wie das neue Netz geplant ist und später aussehen soll. Bevor die neuen Komponenten in den Echtbetrieb gehen können, müssen diese gemäß den Anforderungen der xxxxxx konfiguriert und eingerichtet werden. Dies beinhaltet unter anderem das Erstellen eines Konzeptes zur Optimierung der VLAN (Virtual Local Area Network) Struktur. Nach der Konfiguration muss das Konzept in einer Testumgebung auf Funktionsfähigkeit getestet und ggf. eine Fehlerkorrektur vorgenommen werden. Um einen Störungsfreien Betrieb zu gewährleisten muss ein passendes Redundanzkonzept, dass eine Minimierung der Ausfallzeiten zum Ziel hat entworfen und beschrieben werden. Und benötigte Hardware für die Anforderungen ermittelt werden. Bei der Implementierung der Komponenten in den Echt-Betrieb ist ebenfalls auf eine Minimierung der Ausfallzeit zu achten. Bei Planung und Durchführung dürfen vorhandene Strukturen wie die Anbindung des Standortes an das Internet sowie an das Verwaltungsnetz der Landeshauptstadt xxxxxxx nicht beeinträchtigt werden. Folgende Ziele sollen im Projekt erreicht werden: Ausarbeiten des Modernisierungskonzeptes - Planung des Netzes (Netzwerkplan des Gebäudes) - Planung und Ausformulierung des Redundanzkonzeptes - Vergleich infrage kommender Komponenten in bezug auf Wirtschaftlichkeit, Bauform und Technologie - Auswahl der Hardware - Konfigurieren der Hardware (neu Strukturierung des xxxxxx VLANs) Testlauf der Umgebung - Testen der Hardware und der Konfiguration - Auswertung der Ergebnisse und gegebenenfalls Fehlerkorrektur - Ablaufplanung des Austausches (Vorbereitung und Planung der Implementierung) - Implementierung in den Echt-Betrieb Bearbeitet 17. Februar 2011 von Dunsu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
indigosphere Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Klingt für mich als würde man von dir eine genauere Spezifizierung deiner Eigenleistung verlangen. Was machst du? Nur das Konzept? Oder verlegst du Kabel? Welchen Anteil hast du an der Durchführung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunsu Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 kurz gesagt: ich plane wie das netzt auszusehen hat treffe Entscheidungen und begründe diese kümmere mich um die Auswahl und Beschaffung der Hardware konfiguriere alles dementsprechend teste und werte alles aus und baue dann alle Veilerräume und das Rechenzentrum um Die Verkabelung wird ebenfalls von mir geplant aber dann nicht selbst gezogent weil das den rahmen doch sprengen würde ein vier stöckiges Gebäude inclusive Rechenzentrum zu verkabeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
indigosphere Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 kurz gesagt: ich plane wie das netzt auszusehen hat treffe Entscheidungen und begründe diese kümmere mich um die Auswahl und Beschaffung der Hardware konfiguriere alles dementsprechend teste und werte alles aus und baue dann alle Veilerräume und das Rechenzentrum um Die Verkabelung wird ebenfalls von mir geplant aber dann nicht selbst gezogent weil das den rahmen doch sprengen würde ein vier stöckiges Gebäude inclusive Rechenzentrum zu verkabeln Genau das würde ich klarer rausarbeiten. Ich finde das schon alles gut aufgearbeitet, aber du hast ein schwieriges Thema. Eben weil du keinen klaren Block vorliegen hast wie wenn du genau einen Server installierst. Bin aber kein Prüfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.