abfänger Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo Allerseits, ich versuche mich gerade an einer Datenbank, die ich zu erst in access (zum testen) und später in mysql machen möchte. Soweit so gut. Allerdings habe ich ein Problem ein ERM für mein "kleines" Projekt zu erstellen, um überhaupt erstmal die nötigen Tabellen usw zu bestimmen. Vielleicht seh ich auch nur grade den Wald vor lauter Bäumen nicht... hoffe mir kann hier jemand nen Stubs in die richtige Richtung geben Mein Projekt: Es gibt mehrere "Verbraucher" an verschiedenen Standorten Diese Verbraucher können abgebaut und an anderen Standorten wieder aufgebaut werden / neu hinzu kommen / verschwinden. Jeder Verbraucher verbraucht stündlich Menge X diverser Materialien. Aus dem Materialbestand und dem Verbrauch berechnet sich die verbleibende Laufzeit. Die Materialien werden (je nach Bedarf) nachgefüllt (Sowohl einzeln als auch als "gesamt Paket) Vielen Dank schonmal für jedweden Tipp / Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Und wo genau liegt Dein Problem? Was hast Du denn bisher schon gemacht? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abfänger Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Ich habe die Tabellen "Verbraucher" mit den Materialien die verbraucht werden. (Material A = 10/h, Material B = 5/h, usw... "Standorte" hier trage ich per Formular neue Standorte ein. ein Formular "Neuer Verbraucher" ein Formular "Neuer Standort" Fragen: Brauche ich eine weitere Tabelle um den jeweils aktuellen lagerbestand abfragen zu können ? Wie/wo bringe ich einen Zeitstempel unter, wann der lagerbestand aufgefüllt wird? (Damit errechnet werden kann wie viel noch da ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Die Materialien gehören in eine eigene Tabelle. Da es sich wohl um eine n:m Beziehung handelt musst Du das ganze über eine Zwischentabelle auflösen z.B. Materialverbrauch. Dort ist eingetragen die ID der Verbrauchers, die ID des Materials und die Menge die verbraucht wird. Pro benötigtem Material bekommt ein Verbraucher hier einen neuen Eintrag. Die noch vorhandene Menge und das letzte Fülldatum gehört in die Tabelle Material. Wie wird denn der Verbrauch bestimmt? Läuft das automatisch, also unabhängig davon, ob der Verbrauch auch stattfindet oder ist das nur eine eingetragene Information und der tatsächliche Verbrauch kann auch höher oder niedriger sein? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abfänger Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Der Verbrauch soll im Hintergrund runter gerechnet werden, wenn ich dann im firefox in die Db schaue. Quasi so: Ausgabe aktueller Bestand Verbraucher xyz Material A | Bestand 100 | letzte Befüllung | verbleibende Laufzeit Material B | .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Ok. Dann bekommt die Tabelle Material eine Spalte, in fest der Maximalbestand eingetragen wird. Des weiteren wäre eine Spalte mit der verwendeten Einheit für die Anzeihe sicherlich wünschenswert. Der noch vorhandene Bestand wird zur Laufzeit berechnet, ist aber nie in der Datenbank vorhanden. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abfänger Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 ok, Danke dir soweit. Ich habe jetzt folgende Tabellen: Standort: Ort | Straße | Hausnummer Verbrauch: ID | Material A | Material B | ... Verbraucher: ID | Art | Größe |... Material: Material ID | Betsnd | Letzte Befüllung zusätzlich ein Formular um neue Standorte eintragen zu können. Nun steh ich "auf dem Schlauch" ^^ Mache ich jetzt eine weitere Tabelle, in der ich per Formular mit Bezug auf die bestehenden Tabellen die einzelnen, real vorhandenen Verbraucher, mit ihren Attributen eintrage ? Oder wird das per Abfrage gemacht? Nur per Abfrage bleiben die real vorhandenen Verbraucher doch nicht persistent in der DB oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Verbrauch: ID | Material A | Material B | ... Verbraucher: ID | Art | Größe |... Was bezweckst Du damit? Die Tabelle Verbrauch (die würde der von mir erwähnten Tabelle Materialverbrauch entsprechen) bekommt ein PK Feld, sowie die Felder StandortID, MaterialID und Verbrauch ggf. auch noch eine Zeiteinheit sofern diese Variabel sein soll. Damit kannst Du dann ermitteln, dass der Verbraucher X vom Material Y 10 Einheiten in 1 Stunde benötigt. Benötigt ein Verbraucher mehrere Materialien, so bekommt er einen zweiten, dritten etc. Eintrag in dieser Tabelle. Die Tabelle Verbraucher wird nicht benötigt Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abfänger Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Die Tabelle Verbraucher habe ich angelegt, da es Vier Arten verbraucher in jeweils 3 unterschiedlichen Größen gibt. Large, medium und small. Davon hängt unter anderem welche Materialien und in welcher Menge diese verbraucht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Ok. Dann gehört in die Tabelle Verbrauch auch noch die zugehörige ID aus Verbraucher und die entsprechenden Felder aus Verbrauch raus. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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