vanderlach Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo zusammen, ich poste hier mal meinen Projektantrag (allerdings ohne Zeiteinteilung). Über Kommentare, Anregungen, sowie Kritik würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße *vanderlach* 1. Projektbezeichnung Logische Segmentierung des Firmennetzwerks der xyz AG 2. Ist-Analyse Die *FIRMA AG* ist ein eigenständiges Familienunternehmen in der *DINGSDA BRANCHE*, das sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat. Um dieses wirtschaftliche Wachstum – und der damit zusammenhängenden steigenden Anzahl an Außenstellen und Mitarbeitern – weiter anhalten zu lassen, ist es von Nöten, die interne Infrastruktur stetig zu verbessern. Damit der Datenverkehr, der sich zwischen den mehr als 60 Servern und über 300 Clients erstreckt, die sich alle im selben Subnetz befinden, so schnell, fehlerfrei und sicher wie möglich vonstattengeht, wurde mir die Aufgabe übertragen, das Netzwerk der *FIRMA AG* logisch in mehrere Teilbereiche zu segmentieren. 3. Soll-Analyse Die aktuell relativ große Subnetzmaske (Netzanteil 20 Bit) soll bei der Segmentierung durch kleinere Subnetze ersetzt werden. Demnach gibt es in den einzelnen Netzen weniger verwendbare Hostadressen (aktuell sind es 4094), wodurch die Vielzahl der Broadcasts, die in einem größerem Netz auftreten, um ein Vieles verringert wird. Dadurch kann ein höherer Datendurchsatz erreicht werden, wobei hier das genau definierte Ziel ist, den Client mit mindestens 1 Gb/s zu versorgen. Ein weiterer Punkt ist die Frage, welche Netze mit welchen in Verbindung stehen dürfen oder sogar müssen. Dabei muss beachtet werden, dass die Vertraulichkeit und die Integrität der Daten in jedem Fall gesichert sind. Zudem soll durch die Einrichtung von Link Aggregation (auch Port-Trunking genannt) an den Servern und Switches eine höhere Ausfallsicherheit und ein weiterer Leistungsschub erzielt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 Das Abarbeiten von vorher festgelegten Arbeitsaufgaben stellt kein Abschlussprojekt für einen Fisi dar. Bitte lies die hier diskutierten Threads und erstelle einen neuen Antrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.