Zum Inhalt springen

Konzeption und Entwicklung eines Webbasierten Terminkalenders für eine Ausleihfirma..

Nathdrack

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute, ich bin mit dem Projekt jetzt schon 3 mal im Büro meines Ausbilder gewesen und habe jedesmal etwas verbessert was er mir rot angestrichen hat. Aber er findet immerwieder etwas neues ! Deswegen bitte ich Euch mal drüber zu schauen und mir ne ehrliche ernstgemeinte Kritik vorn Kopf zu knallen das dass endlich durchgeht .

1 Thema der Projektarbeit

Konzeption und Entwicklung eines webbasierten Terminkalenders für eine Ausleihfirma für Licht- und Tongerätschaften

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 16.03.2011

Ende: 01.05.2011

3 Projektbeschreibung

Event Team Solution (ETS) betreibt eine Licht- und Ton Verleihfirma im Kreis Bergstraße, wo

Veranstalter und Privatpersonen für Ihre Events Lichttechnik sowie soundtechnische

Gerätschaften zu einem günstigen Preis ausleihen können.

Bisher wurden alle Ausleihen telefonisch beantragt und danach in einer Exceltabelle

festgehalten. Bei dieser Vorgangsweise wurden die Daten sehr schnell unübersichtlich, da die

große Datenmenge und ineinanderlaufenden Daten durch Datumsfehler sowie dem verrechnen

des Lagerbestands schwer aktualisierbar waren und nicht selten eine Redundanz aufwies..

Mein Ziel ist es, die Fehlerträchtigkeit abzustellen, das aktualisieren der Ausleihdaten zu

erleichtern sowie die Daten in kürzester Zeit sehr übersichtlich zu gestalten. Zudem erhofft sich

der Kunde eine Anwendung, die Ihm ermöglicht, einzusehen ob und an wen in einem

bestimmten Zeitraum Gerätschaften verliehen werden, oder wurden.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Geräten im Lager vorhanden sind, wünscht sich der Kunde

eine Webanwendung, um Interessenten eine Liste der verfügbaren Geräte anzeigen zu lassen.

Zum einfachen Anlegen und Konfigurieren der einzelnen Ausleihdaten, wünscht der Kunde für

die Administration des Kalenders Einstellungsmöglichkeiten um die Gerät- und Termindaten

einzugeben. Die Daten sollen zudem einzeln modifiziert und gelöscht werden können.

Die Veranstalter die, die gelagerten Gerätschaften mieten wollen müssen sich zunächst auf

dieser Plattform registrieren und anmelden. Danach können Sie die Firma telefonisch sowie

über ein Kontaktformular ansprechen, um den Lagerbestand zu erfragen oder sich einen

direkten Termin bei der Firma geben zu lassen.

Auch soll ein Formular entwickelt werden in dem der Kunde durch Eintragen der benötigten

Daten die Geräte aus dem Mietpark ausleihen kann.

Im Dropdown-Menü kann der Kunde sehen ob und wie viele der gewünschten Geräte noch

verfügbar sind.

Bei erfolgreichem Absenden des Formulars, wird ein neuer Auftragsstatus erstellt und dem

Administrator angezeigt.

Wenn die Firma den Termin genehmigt hat, soll eine E-Mail mit wichtigen Daten generiert

werden, die den Mieter davon in Kenntnis setzt, welche Stromabsicherungen er benötigt, welche

Kosten für den gewählten Zeitraum auf ihn zukommen und wann der Veranstalter die

georderten Geräte abholen kann, gleichzeitig wird der Auftragsstatus in beiden Accounts

(Administrator und Kunde) aktualisiert mit den selben Daten.

4 Projektumfeld

Zur Realisierung des Projekts werden folgende Hardware und Software benötigt:

- PHP 5

- MySQL 5

- Notebook mit Windows 7 Home Professional

- Apache 2 Webserver

- Eclipse PDT Entwicklungsumgebung

5 Projektphasen mit Zeitplanung

1. Analysephase

1.1 Ist-Analyse (2)

1.2 Soll-Konzept erstellen (3)

2. Entwurfsphase

2.1 Entwurf des Datenmodells (10)

2.2 Entwurf der benötigten Programmfunktionen (5)

2.3 Entwurf der Benutzeroberfläche (3)

3. Realisierung

3.1 Erstellung der DB-Tabellen (2)

3.2 Programmierung der Abfrage-Funktionen mit PHP (6)

3.3 Programmierung Allgemeiner Anwendungslogik (9)

3.4 Funktionen zur Eingabekontrolle (6)

3.5 Erstellung der Ein- und Ausgabemasken mittels HTML und CSS (5)

3.6 Installation auf dem Zielsystem (1)

4. Testphase

4.1 Integrations- und Funktionstests (2)

4.2 Sicherheitstests (2)

5. Abschlussphase

5.1 Erstellen der Projektdokumentation (12)

5.2 Übergabe der Anwendung an den Kunden (2)

Zeitaufwand gesamt in Stunden: (70)

6 Dokumentation zur Projektarbeit

Projektdokumentation

ER-Modell

Benutzerdokumentation

Pflichtenheft

Testbericht

Gar nicht mal so verkehrt. Liest sich gut. Folgende Anmerkungen:

Die Dokus (Projekt-, Kundendokumentation), gehören zur Projektphase, also innerhalb der 70 Stunden. Dort steht im Moment nur die Projektdokumentation.

Ein Testplan, der festhält, was du wann mit welchem zu erwartenden Ergebnis enthält, wäre auch nicht schlecht.

10 Stunden für minimales ERM scheint mir doch ein wenig viel.

Entwurf der Programmfunktionen. Meinst du damit PAPs? Dann schreib das auch.

Wichtig für das FG: Mach dem PA klar, dass es sich um ein minimalistische Legerverwaltungssystem handelt. Schon allein der Warenausgang kann durchaus 2 Mannmonate verschlingen (Rechtliche Vorraussetzungen, Inventurstrategie usw.). Auch hoffe ich, dass man sich bei dem Unternehmen keine Pyrotechnischen Dinge (online) ausleihen kann. Dann wird es heftig (Gefahrengut)

Im Grunde haben wir hier doch die Entwicklung eines WaWis als Webapplikation.

Ich schließe mich da eher Chief an, denn irgendwie sehe ich nicht den Ansatz, warum man so etwas selbst entwickeln muss. Gefahrengut bzw. minimalistisches Design sind Gründe so etwas zu entwickeln, fehlen aber formuliert im Antrag.

Ich denke, ich würde hier eher eine Standardsoftware einsetzen, als eine eigene Entwicklung anstreben, wobei das dann als FIAE Projekt raus fallen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...